PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium - Ja/Nein?



Koomann
28.12.2012, 19:05
Ich denke daran, nach meinem BWL Studium mit der Vertiefung in Krankenhauswirtschaft ein Medizinstudium dranzuhängen.
Nun plagen mich zwei Dinge:
1. Die Finanzen
2. Die Motivation
Zu 1.: Ich bin jetzt nun 22 und werde 2013 23 Jahre alt. Ich schließe am Anfang des Jahres 2013 meinen Bachelor ab. Bis 25 bekomme ich ca. 700 EUR. Für danach habe ich ca. 40 TEUR gespart. Das sind dann 10 TEUR pro Jahr. Reicht das bei sparsamer Lebensweise?
Zu 2.: Ich möchte mir medizinisches Wissen aneignen. Ursprünglich wollte ich auch Arzt werden. Ich habe zwei Probleme: (1) Ich habe eine starke Farbsehschwäche. (2) Ist man nicht mit 29 allzu alt als Absolvent?
Ich würde mich über Kommentare zu den 3 fettgedruckten Aspekten freuen!

Thomas24
28.12.2012, 19:55
1. Sich als 29 als "alter" Absolvent, möglicherweise "zu alt" zu sehen- das ist etwas eigen. Du bist gerade mal 3-4 Jahre älter als deine Mitbewerber. Das macht wirklich nicht die Welt aus.

2. Die Farbsehschwäche stellt in den meisten Fachdisziplinen kein Problem dar.

3. Ob dir 40 K Euros reichen oder nicht, hängt ja davon ab, was für einen Lebensstandard du für "genügsam" hälst und wo du wohnst. Ich würde es -gemessen am Lebensstandard eines durchschnittlichen 23 jährigen- doch als sehr komfortables Polster halten.

SuperSonic
28.12.2012, 20:19
... außer vielleicht man studiert in München oder Frankfurt.

pefan
28.12.2012, 20:37
Werde selbst erst mit 29 mit dem Medizinstudium fertig werden - wenn alles läuft.
Finde das Alter nicht wirklich wichtig, um daraus schlagkräftig argumentieren zukönnen,
außerdem könntest du ja versuchen ab dem 5.Semester arbeiten zugehen um dir dein Polster weiterhin aufzuheben.

Denke auch nicht, dass dir eine Farbschwäche auf die Füße fallen wird.
(obwohl man gerade an ausländischen Universitäten einen Nachweis einreichen muss, ob man Ishihara Test usw. bestanden hat) was ein negatives ergebnis zur folge hat kann ich dir aber nicht sagen.

bugger
28.12.2012, 20:43
Ich würde mir ja ehr Sorgen um die Zulassung machen, von deinen fettgedruckten Punkten sehe ich keinen als Hindernis an... Wäre froh hätte ich für die 6 Jahre 40.000^^

fallenangel30487
28.12.2012, 21:53
Die meisten in meinem Semester haben das Studium mit mitte 20 erst begonnen. Da sind sogar nicht gerade wenige dabei die weit über 30 sind. Ich würde mir wegen des Alters also keine Sorgen machen!

crazykid33
28.12.2012, 22:33
Viele beginnen das Medizinstudium erst mit ca. 26 Jahren.
Dementsprechend wirst du weder auf der Universität, noch danach als "zu alt" da stehen.
Eher im Gegenteil. Gutes Mittelfeld ;)

Sticks
29.12.2012, 00:44
die Farbschwäche ist kein Problem
ich hatte selber Bedenken für den Mikroskopier/Histokurs, aber selbst wenn du die Färbung nicht gut erkennst sind alle Strukturen durch Grautöne und Formen unterscheidbar
ob dein Geld reicht, kannst du dir doch selber ausrechnen
kleiner Tip, Bafög fällt da weg, aber vll bekommst du ein Vermögens unabhängiges Stipendium, dann hast du ein sehr angenehmes Leben und/oder für nach dem Studium einen guten Start und musst keine Schulden abstottern

Koomann
29.12.2012, 11:42
Vielen Dank für die ermutigenden Worte!

Ja, die Zulassung ...
Also, mit der Bewerbung will ich das so machen: Ich habe ein sehr gutes Abi und will mich, da ich zum Bewerbungstermin noch nicht den Erststudium-Abschluss habe (den bekomme ich erst 1,1 Monate später - in bin dann vor studienbeginn exmatrikuliert), als Altabiturient auf die Abibestenquote bewerben. Das geht doch so, oder?

Nurbanu
29.12.2012, 22:08
Ja, das geht. Zum Zeitpunkt der Bewerbung bist du mit dem Erststudium noch nicht durch und giltst nicht als Zweitstudienbewerber. Ich würde mich aber neben der Abibestenquote zusätzlich auf das AdH bewerben.

Sticks
30.12.2012, 00:00
wie verschlechtert sich denn die Chance mit abgeschlossenem Studium?

ehemaliger User_25062015
30.12.2012, 00:22
Du giltst als Zweitstudienbewerber und kannst dich somit nicht mehr bei hochschulstart um einen Studienplatz bewerben. Sprich deine Abinote ist total fürn Popo und du musst besondere Gründe anbringen, weshalb du nach diesem Erststudium noch Medizin studieren dürfen sollst. (So hab ichs zumindest verstanden, Korrektur erwünscht. ;-) )

SuperSonic
30.12.2012, 02:04
Du giltst als Zweitstudienbewerber und kannst dich somit nicht mehr bei hochschulstart um einen Studienplatz bewerben.
Auch Zweitstudienbewerber bewerben sich (fürs 1. FS) über HSS, nur gelten wie angedeutet ganz andere Auswahlkriterien. Wenn es z. B. notenmäßig im Erststudium schlecht läuft, kriegt man über HSS eventuell nie eine Zulassung - Wartesemester gibt es für Zweitstudienbewerber nicht.

maniac89
31.12.2012, 14:52
Vielen Dank für die ermutigenden Worte!

Ja, die Zulassung ...
Also, mit der Bewerbung will ich das so machen: Ich habe ein sehr gutes Abi und will mich, da ich zum Bewerbungstermin noch nicht den Erststudium-Abschluss habe (den bekomme ich erst 1,1 Monate später - in bin dann vor studienbeginn exmatrikuliert), als Altabiturient auf die Abibestenquote bewerben. Das geht doch so, oder?

Ist richtig so, allerdings musst du beachten, dass das Studium selbst dann trotzdem als Zweitstudium gilt und bei einigen Unis Gebühren anfallen. Ist z.B. in Mainz der Fall: http://www.uni-mainz.de/studium/497_DEU_HTML.php