PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : inspiratorischer Kollaps der V. cava inf.



GelbeKlamotten
28.12.2012, 20:06
Stehe grade etwas auf dem Schlauch, da die Physiologie-Vorlesung schon eine Weile her ist :-???

Warum kollabiert die V. cava inf. bei Inspiration? Müsste sie durch den bei der Inspiration entstehenden Unterdruck nicht eher offen gehalten werden und bei Expiration kollabieren?

][truba][
28.12.2012, 20:53
Da die V. cava inferior ja doch, sofern ich mich recht entsinne, mit dem Hauptteil im Abdomen und nicht im Thorax liegt (mündet ja nach Durchtritt durch das Foramen Venae cavae direkt in den Vorhof) wird wohl das senkende Zwerchfell mit folgender intraabdomineller Druckerhöhung die Vene zum kollabieren bringen.

LG Thomas

Nessiemoo
02.01.2013, 16:01
Auch kann ich mich düster erinnern, dass das Blut aus VCI ja wegen dem Unterdruck richtung Thorax strömt, und da weniger drin bleibt, was dann zusammen mit dem leicht erhöhtem Druck sie zu kollabieren bringt.

THawk
02.01.2013, 18:45
Außerdem kollabiert die V. cava inf. im Normalfall nicht bei Inspiration. Vielmehr zeigt sie sonographisch die typische Doppelpulsation des Venenpulses (was eines der Unterscheidungsmerkmale zur Aorta ist). Die Cava-Füllung (und damit der insp. Kollaps) ist ein Zeichen für einen intravasalen Volumenmangel. Die VCI ist das Haupt-Kapazitätsgefäß und bei mangelnder Füllung ist erst die Doppelpulsation aufgehoben, später kann es (aufgrund dem von Healer angesprochenen intrathorakalen Unterdruck) zum insp. Kollaps kommen.