ilwmbsg
29.12.2012, 09:45
Hi,
ich überlege im Moment ziemlich akribisch und etwas ratolos, welche Strategie bzgl. Facharztwahl die beste wäre. Vor allem anderen interessiere ich mich für spezielle internistische Intensivmedizin. Weniger reizt mich die (post)operative oder traumatologische Intensivmedizin/Anästhesie.
Ich finde Nephro, Kardio und Pulmo wirklich fast gleich spannend!... und zudem eben Sachen wie Infektiologie, Hämostaseologie, Beatmungsmedizin und Organersatzverfahren. ... Optimal für mich wäre fast schon, es gäbe den Facharzt für Intensivmedizin - den es in Europa ja wohl nur in der Schweiz und Großbritannien gibt.
Überlegt hatte ich:
A) Erstmal zB den Nephro-FA anfangen und nach dem Common Trunk sehen, ob es das richtige war und dann bei Bedarf wechseln. Jedenfalls dann nach 6 Jahren die internistische Intensiv dranhängen?
Oder B) den 5-Jahres-Allgemeininternisten machen, dann die spezielle internistische Intensivmedizin. Zuletzt den Facharztschwerpunkt dranhängen. Das hab ich zB bei Teilen der Belegschaft der Klinik für Intensivmedizin am UKE gesehen (PD Kluge, zuletzt den Pulmo-Schwerpunkt drangehangen oder Dr Braune, bisher ohne Schwerpunkt)
C) ich hänge erstmal 1-2 Jahre in der Anästhesie rum, lerne den ganzen invasiven Kram und Infusionstherapie etc. und geh dann mit einem gutgeschriebenen Jahr in die Innere.
Sagt ma was dazu :) Danke! mfg
ich überlege im Moment ziemlich akribisch und etwas ratolos, welche Strategie bzgl. Facharztwahl die beste wäre. Vor allem anderen interessiere ich mich für spezielle internistische Intensivmedizin. Weniger reizt mich die (post)operative oder traumatologische Intensivmedizin/Anästhesie.
Ich finde Nephro, Kardio und Pulmo wirklich fast gleich spannend!... und zudem eben Sachen wie Infektiologie, Hämostaseologie, Beatmungsmedizin und Organersatzverfahren. ... Optimal für mich wäre fast schon, es gäbe den Facharzt für Intensivmedizin - den es in Europa ja wohl nur in der Schweiz und Großbritannien gibt.
Überlegt hatte ich:
A) Erstmal zB den Nephro-FA anfangen und nach dem Common Trunk sehen, ob es das richtige war und dann bei Bedarf wechseln. Jedenfalls dann nach 6 Jahren die internistische Intensiv dranhängen?
Oder B) den 5-Jahres-Allgemeininternisten machen, dann die spezielle internistische Intensivmedizin. Zuletzt den Facharztschwerpunkt dranhängen. Das hab ich zB bei Teilen der Belegschaft der Klinik für Intensivmedizin am UKE gesehen (PD Kluge, zuletzt den Pulmo-Schwerpunkt drangehangen oder Dr Braune, bisher ohne Schwerpunkt)
C) ich hänge erstmal 1-2 Jahre in der Anästhesie rum, lerne den ganzen invasiven Kram und Infusionstherapie etc. und geh dann mit einem gutgeschriebenen Jahr in die Innere.
Sagt ma was dazu :) Danke! mfg