PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruf der Medizinerausbilldung München



wischmop
29.12.2012, 12:51
Hallo Leute,

ich will wahrscheinlich, wenn das mit dem NC klappt, nächstes Jahr in München anfangen Medizin zu studieren.
Dazu habe ich mich ein wenig zum Ruf der Uni umgehört und bin nicht wirklich schlüssig geworden. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Worte dazu sagen, wie gut der Ruf der LMU/TU bezüglich Medizin ist ?

Vielen Dank für die Antworten !!

Kandra
29.12.2012, 13:04
Das wichtigste über das du dir klar werden musst ist, welche Art Uni du bevorzugst. München ist ein Massenuni, da fangen jedes Jahr 1000 Leute mit Medizin an. "Persönlicher Kontakt" zum Prof oder eine wie auch immer geartete persönliche Betreuung ist da natürlich eher nicht gegeben. Dementsprechend steht man zu 10. an einer Leiche im Präpkurs und hockt mit 250 anderen im Mikroskopierkurs. Wobei die Profs trotz allem wirklich sehr bemüht sind, die anfallenden Fragen zu klären.
Vom ersten Teil unseres Anamnesekurses dieses Semester war ich positiv überrascht, da wir pro Patient nur zu zweit waren, das ist aber immer Stationsabhängig, kenne auch Leute die zu 6. vor einem armen Patienten gesessen sind. Praktische Dinge kann man sich also nur mit viel Selbstinitative wirklich gut aneignen (meine Meinung!), wer das kann ist in Muc sicher gut aufgehoben. Alle anderen werden hier aber auch Arzt ;)

Miss_Verständnis
30.12.2012, 11:18
Wir waren in Würzburg auch knapp 10 Leute an einer Leiche im Präpkurs... obwohl wir nur ca 150 Leute pro Semester sind...

Miss_H
02.01.2013, 13:42
In München gibt es im ersten Semester die Viedeoübertragung in einen anderen Hörsaal, weil nicht alle in Einen passen. Es ist wirklich ein Massenbetrieb. Vorteil ist, dass du bei 1000 Leuten immer Leute findest, die so ähnlich ticken wie du. Ich würde eher eine kleinere Uni bevorzugen, aber das ist Ansichtssache. In München ist alle total organisiert. Du bekommst deinen Stundenplan und musst dich auch nicht für Klausuren anmelden. Eigentlich muss man sich um fast nichts kümmern.
Ich weiß nicht wie Pläne sind, aber vielleicht wird auch die Vorklinik am nächsten Wintersemester in Großhadern statt finden. Das fände ich ziemlich schade, weil man dann nicht mehr in der Innenstadt ist. Aber ich weiß nicht, wie weit die Pläne sind.