PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lübeck oder Göttingen ?



SaSo
30.12.2012, 23:32
Hallo Medizinis!
Nach meinem Krankenpflegerexamen habe ich wohl gute Aussichten nächstes Jahr einen Platz in Lübeck oder Göttingen zu bekommen. Was soll ich als 1. Ortspräferenz angeben? Hab gelesen, dass Lübeck stark aussiebt um Eliteuni zu sein und man nur 3 Mal die Klausuren schreiben darf und dass es dort Fächer gibt, wo sehr viele immer wieder durchfallen.Wie sind eure Erfahrungen:-??? Danke euch
SaSo

mary-09
31.12.2012, 14:44
Dass man für jede Klausur nur 3 Versuche hat, ist eher die Regel als dass es eine gemeine Erfindung der Lübecker wäre ;) gibt wohl noch ein paar Unis mit mehr Versuchen, aber üblich sind eigentlich schon eher 3.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, allerdings glaube ich persönlich nicht wirklich, dass das Studium an dieser oder jener Uni "schwerer" ist als an den anderen. Ich denke eher, dass jede Uni (gerade in der Vorklinik) ein Fach hat, das irgendwie schwerer erscheint als die anderen und in dem dann auch mal mehr Leute drurchfallen als sonst. Bei uns war das in Physik so, von Göttingen habe ich mal gehört, dass Chemie etwas gemeiner sein soll, aber davon abhängig würde ich jetzt nicht unbedingt meine Uniwahl machen. Machbar ist es denke ich überall, mal ist es halt Physik, mal Chemie, mal Biochemie, für das man dann mehr tun muss und im schlimmsten Fall eben ein zweites Mal ran muss, aber dann klappt es eigentlich bei den meisten.

SaSo
31.12.2012, 17:28
Danke Mary 09. Bin zur Zeit einfach etwas verunsichert, da man ja viele Horrorgeschichten in den Foren liest, die man gar nicht einschätzen kann. Hattest du z.B. auch jeden Tag uni bis 19 Uhr und mußest dann noch 3 Sunden täglich lernen? Bin zwar bereit, einiges zu tun, aber nur noch? Geht bei mir auch gar nicht, weil ich 1 Wochenende im Monat im Krankenhaus arbeiten müßte, weils sonst finanziell sehr eng würde.Ist das denn überhaupt machbar bei rund um Die Uhr lernen? Weiss jemand, wie die Chancen in Lübeck oder Göttingen sind,solch einen Job zu bekommen? (bin Pfleger).
Weiss jemand konkret aus Lü bzw. Gö wie schwer das Studium bzw. die Klausuren sind?

Nurbanu
01.01.2013, 13:26
Hallo SaSo,

erstens zum Aussieben: Nach manchen Studenten siebt jede Uni aus und ist ja so gemein. Das (und vieles andere) ist nur eine eine subjektive Meinung und wir wissen nicht, wie diese Studenten drauf sind. Elite Uni wird man nicht durch die "besten" Studenten.

Stichwort: Exzellenzinitiative

Zur Freizeit:
Die Forensuche wird dir viele Threads und noch mehr Beiträge liefern.
Manch einer lernt langsamer und braucht mehr Zeit, der andere will jedes Detail wissen und immer der Allerbeste sein und steckt seinen Kopf in die Bücher. Aber der allgemeine Tenor lautet: Man hat genug Freizeit :-)

Ansonsten sind die Lokalforen empfehlenswert.

mary-09
01.01.2013, 14:32
Auch auf die von dir angesprochenen "Horrorgeschichten" würde ich nicht viel geben: Wenn man kurz vor Semesterende mal wieder im Prüfungswahnsinn steckt, ist es "an der eigenen Uni natürlich immer am schlimmsten" und an allen anderen Unis kann es ja nur besser und einfacher sein.
Und zu meiner Vorklinik: Nein, ich hatte NIE bis 19 Uhr Uni. Länger als bis 18 Uhr war bei uns noch nie eine Veranstaltung angesetzt und selbst bei denen kommt man schon oft noch ne halbe Stunde früher weg.
Natürlich muss man zu Hause schon noch einiges tun, aber wie viel, das hängt ,wie Nurbanu schon schreibt, v.a. von deinem eigenen Anspruch an die Noten ab. Ich denke auch, dass es durchaus möglich ist 1 WE pro Monat nebenbei arbeiten zu gehen. Du lernst mit der Zeit auch, besser und effektiver mit deiner Zeit umzugehen, also man wächst auch irgendwie in dieses Studium rein. Anfangs kam es mir zumindest auch ziemlich zäh vor und ich hatte das Gefühl, für alles eine halbe Ewigkeit zu brauchen, aber das gibt sich und dann klappt es auch mit dem nebenher arbeiten.

ohusa
01.01.2013, 14:53
Lübeck ist ne tolle Uni. Ich bin hier seit Anfang meines Studiums und bin sehr zufrieden. Natürlich muss man sich anstrengen und natürlich wird einem nichts geschenkt, aber auch in Lübeck ist die Vorklinik machbar und ich habe alle Klausuren auf Anhieb bestanden, obwohl ich mich nicht totgelernt habe.
Falls du hier einen Platz kriegen würdest dann setze Lübeck ruhig auf Platz 1!

EVT
01.01.2013, 15:36
ich war an beiden unis. lübeck ist natürlich viel kleiner und die mensa ist voll schlecht ;-) schwierigkeitsgrad der klausuren ist überall gleich würde ich sagen. in göttingen gibts vor dem physikum den medi learn kurs, den quasi alle mitmachen. hat mir sehr geholfen. noch hat gö studiengebühren, aber dafür gibts auch tutorien etc.
die klinik in lübeck soll sehr gut sein, bis jetzt kann ich das bestätigen.
wo wohnst du denn? in gö hat man ein niedersachsen ticket.

SaSo
01.01.2013, 16:27
Danke für eure Antworten.Ich wohne in der Nähe von Köln, hab aber keine Chance dort oder in der Nähe was zu bekommen. In Göttingen und Lübeck wird meine Medizinische Ausbildung hoch angerechnet und auch der TMS,von daher müßte es mit nem Schnitt von 1,0 durch die Abzüge klappen, wenn ich durch das Auswahlgespräch komme. Hat jemand von euch an dem Gespräch in Lübeck mal teilgenommen?

LasseReinböng
02.01.2013, 13:14
Ich kenne von beiden Unis genügend Leute, die das Studium ohne überdurchschnittlichen Ehrgeiz/IQ gepackt haben und jeweils mit ihrer Uni zufrieden waren.

Der Rest ist Geschmackssache. Soll es eine typische Universitätsstadt sein, so wäre der Standort Lübeck meine letzte Wahl unter allen Möglichkeiten in Deutschland.

Wer es aber eher ruhig und beschaulich mag und wer die Küste liebt, dem kann es dort gefallen.

SaSo
02.01.2013, 23:11
Hört sich ja doch alles recht machbar an.Habt ihr Erfahrungen mit Hörgeschädigten in Lübeck oder Göttingen? Stehe nämlich kurz vor der Verordnung eines Hörgerätes.In köln werden Hörgeschädigte sehr gut unterstützt.

halfbaked
03.01.2013, 19:19
Also ich habe letztes Jahr durch beide Boni (Ausbildung + TMS = 1,0) auch am AWG teilgenommen und wurde leider nicht genommen. Hatte nicht das Gefühl, dass das Gespräch schlecht verlief, letztendlich kommt es auch hier auf Punktevergabe an.
Hoffe sehr, dass es dieses WS klappt!

SaSo
04.01.2013, 13:06
Hallo JuleHL! Warum hast du es nicht in Göttingen probiert fürs SS? War da nicht 1,3? Durch die Ausbildung kriegt man 0,5 abgezogen ,was bei meinem Schnitt von 1,8 dann reichen würde. Kann im nächsten WS natürlich anders sein, da ja NRW dop-
pelten Abijahrgang hat.Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht?

EVT
07.01.2013, 18:25
vllt. will sie unbedingt nach lübeck.. ansonsten kann man sich ja noch bis zum 15.1. in gö bewerben.

SaSo
09.01.2013, 08:43
O.k. , kan ich verstehen. Ist jemand dabei, der bei den AWG in Lübeck dabei war? Ist zwar ein bisschen sehr früh, aber was zieht man denn da so an? Reicht bessere Hose und Hemd (ist dann ja Sommer) oder hattet ihr ein Sakko o.ä. an?

halfbaked
12.01.2013, 16:08
Huhu,

also ehrlich gesagt habe ich es jetzt erst gesehen, dass die Chance in Göttingen besteht, habe es noch gar nicht in Betracht gezogen. Werde es aber trotz allem dieses WS nochmal in Lübeck versuchen und mir die Option zum SS nächsten Jahres in Göttingen offen halten, würde schon gerne hier studieren.

Also die Kleiderwahl war recht gemischt aber ich würde es als gehobene Freizeitkleidung bezeichnen. Es gab auch Kandidaten, die im Anzug und Kostüm kamen, aber die meisten hatten einfach ein Hemd an, sowie die Frauen Bluse+Blazer. Ist ja auch Sommerwetter von daher bietet sich bei den Herren vllt eine Chino+Hemd an, mir war jedenfalls letztes Jahr (mit hinzugefügter Aufregung) absolut warm in Bluse und Blazer. Also um deine Frage zu beantworten, ja, bessere Hose und Hemd reicht auf jeden Fall.
Die Studenten im Warteraum haben auch versucht soweit es ging eine lockere Stimmung zu erzeugen und haben die Aufnahme der Daten usw. sehr entspannt und nett gestaltet. Trotzdem konnte man die Anspannung im Raum fast greifen und fast alle saßen starr vor Aufregung auf ihren Stühlen. In der Regel waren alle früher da als ihr Termin war, aber die Zeiten wurden eigentlich recht genau eingehalten wie ich es mitbekommen habe. Es kam nacheinander je ein Jurymitglied in den Raum, um den nächsten Kandidaten aufzurufen und in den Gesprächsraum mitzunehmen.
Ich bin jetzt schon aufgeregt, dabei ist es noch solang hin.