PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Semester lang ins Ausland ohne ein Semester einzubüssen. Wohin?



Ich:1-Gott:0
03.01.2013, 10:10
Hi Leute!

Ich studiere derzeit im 3ten Semester und würde sehr gerne ins Ausland, am besten nach dem Physikum. Nur eine Famulatur machen möchte ich eig. nicht, wobei ich das auch tun werde. Ich würde gerne ein Semster lang in einem anderen Land leben.
Das Problem: Die Systeme sind doch sehr unterschiedlich und ich möchte kein Semester verlieren. Hat vielleicht jemand Erfahrung in welchem Land man ein Auslandssemester machen könnte ohne dann in Deutschland zwangsläufig ein Semester zu verlieren?
Ahja, ich spreche: Deutsch, Englisch, Russisch und würde vorzugsweise gerne mein Englisch aufbessern.

Viele Grüße

altalena
03.01.2013, 15:07
Also, am Besten informierst du dich mal an deiner Uni im ERASMUS-Büro (falls es sowas gibt). Da bekommst du dann Infos, welche Städte/Länder überhaupt an deiner Uni zur Verfügung stehen. Dann gibt es meistens aus älteren Semestern Erfahrungsberichte von Leuten, die schonmal ein Semester irgendwo anders studiert haben. Die Uni kann dann zB zwischen euch einen Kontakt herstellen und du kannst die fragen, welche Fächer sie gewählt haben, wo es Probleme mit der Anerkennung von Scheinen gab oder wo es gut geklappt hat.

Mangokind
04.01.2013, 08:43
Allgemein sind wohl einige Länder besser geeihnet als anderes, z.B. wären die Skandinavischen Länder wohl gut geeignet, da man dort englischsprachige Kurse belegen kann und v.a. die Chirurgiekurse in Deutschland anerkannt werden (aber auch andere Fächer). Oft muss man dann nur einzelne Kurse nachholen, die du an deiner Heimatuni verpasst hast, die kann man aber in das nächste Semester mit integrieren.
Sonst stimme ich altalena zu, am Besten kennen sich die zuständigen Personen deiner Uni aus und Erfahrungsberichte sind sehr hilfreich.