PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationskrise - letzte Famu (15d) vor PJ und kein Plan, wo!



stukkadentchen
04.01.2013, 09:06
Hallo ihr Lieben.

Ich muss VOR Februar noch 15 Tage Famulatur machen - und ich hab keine Ahnung, wo.
Mal abgesehen davon, dass das jetzt so was Spontanes werden MUSS...
... hab ich es nur bisher noch nicht organisiert, weil ich einfach nicht will!
Ich kann mir keine Klinik, keine Praxis, keine Fachrichtung vorstellen, wo ich das machen wollen würde.

Das PJ kann mir (gedanklich) auch gestohlen bleiben!

Ähnlich schlimme "Motivationskrisen" hatte ich bisher nur in gewissen vorklinischen Studienabschnitten!

... aber nein, ich werde demnächste wieder funktionieren und motiviert sein und überhaupt.
Super.

Bin ich die Einzige, die so krist???

Miyu
04.01.2013, 09:28
Was hast du dir denn als PJ Wahlfach ausgesucht?
Wenn ich das richtig verstehe, solls doch im Februar losgehen.

Und es gibt wirklich so gar keine Fachrichtung, die dich irgendwie interessiert? Wo waren denn deine bisherigen Famus?

Jutti
04.01.2013, 10:57
Hast du in deinen Famus denn schlechte Erfahrungen gemacht? Oder hattest du einfach keinen Spaß an der Arbeit?
Wo du deine Famus gemacht hast (also welche Fachrichtungen) würd mich auch interessieren. Wenn dir eins davon gefallen hat geh doch für die letzten 15 Tage einfach nochmal in die selbe Fachrichtung.
Dass man am Ende des Studiums nicht mehr so viel Lust auf die letzten 15 Tage Famu hat kann ich schon verstehen. Aber warum auch was das PJ betrifft? Neuer Abschnitt, neue Aufgaben und dem endgültigen Ziel wieder einen Schritt näher. Oder hast du im Moment auch gar keine Lust mehr Arzt zu sein?
Die Famu kurzfristig zu organisieren sollte eigentlich absolut kein Problem darstellen. Und wenn du keinen Stationsalltag mehr willst, wie wäre es dann mit Allgemeinmedizin oder Ambulanz? Ist mal ne nette Abwechslung...

Nessiemoo
04.01.2013, 20:28
ich kann famulaturranking.de vielleicht anraten... such dann einfach nach einem ort, und suche dir eine klinik, die viele positive rankings hatte, lies die kommentare dazu... Oder mach eine famulatur irgendwo wo du schön urlaub machen kannst...in einem schigebiet o.ä

Vielleicht wird ja ein nettes famulatur dich etwas motivieren.

WackenDoc
04.01.2013, 20:33
Ich würde ja zu Anästhesie- am besten incl. Mitfahrt im Rettungsdienst oder Allgemeinmedizin raten.
Da kann man nicht allzu viel falsch bei der Wahl machen- im blödesten Fall langweilst du dich, kommst aber wahrscheinlich halbwegs pünktlich raus und man wird dich sehr wahrscheinlich nicht ausnutzen.

Oder wie schon geschrieben wurde nach Geographie. Ich war z.B. damals mal an der Ostsee und in Hamburg. War sehr schön da.

Jutti
04.01.2013, 23:05
Also Allgemeinmedizin und "pünktlich" rauskommen stimmt zwar, allerdings muss man da die Öffnungszeiten der Praxis beachten. Klar, man hat ne schöne Mittagspause (außer es gibt mal wieder jede Menge Hausbesuche, dann fällt die evtl auch flach), aber ich war mind. bis 17 Uhr da, dienstags hatten wir sogar bis 19 Uhr Sprechstunde. Dafür halt Mittwoch nachmittag frei. Hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht und gibt wohl auch Ärzte, die lassen einen nachmittags gar nicht wiederkommen...

stukkadentchen
08.01.2013, 10:40
Danke für eure lieben Antworten.

Geographie klappt leider nicht, man muss sich ja was fürs PJ ansparen :-))

Übrigens haben mir meine bisherigen Famus sehr viel Spaß gemacht (bis auf Päd. und niedergel. Nervenarzt übrigens sehr interistisch orientiert Onko/ Palli/ Allgemeininnere) - EIGENTLICH - aber ich glaube, mein Problem war, dass ich jetzt so kurz vorm PJ nicht "richtig" arbeiten wollte (zumal es ja kein Geld dafür gibt - nichtmal Taschengeld) - dazu bietet das PJ ja noch ausreichend Möglichkeit... (auch wenn es da nur Taschengeld gibt).

Nach viel innerlichem Hin und Her hab ich jetzt die Zusage für eine arbeitsmedizinische Praxis - die zwar auch Vorsorgeuntersuchungen in der Praxis macht, aber auch IN die Betriebe geht. Wenn das keine Abwechslung ist, weiß ich auch nicht!
(Die einzige Alternative dazu wäre Rehabilitationsmedizin gewesen, übrigens!)


Aber warum auch was das PJ betrifft? Neuer Abschnitt, neue Aufgaben und dem endgültigen Ziel wieder einen Schritt näher. Oder hast du im Moment auch gar keine Lust mehr Arzt zu sein?
Das ist eine Dauerschleife in meinem Gedankenkarussel: Ich freue mich nicht aufs PJ - also will ich kein Arzt werden - aber ich will doch Arzt werden - also muss ich mich aufs PJ freuen - aber ich freue mich nicht - oh je ich will kein Arzt werden - aber dafür hab ich doch studiert, um Arzt zu werden - im PJ darf ich Arzt spielen - also freu ich mich, weil ich das schon immer machen wollte - aber ich freu mich nicht - aber ich werde mich freuen - werde ich mich freuen? - will ich wirklich Arzt werden? - oh je, ich will kein Arzt werden - also freu ich mich nicht aufs PJ - also ich alles hin - Quatsch es ist nicht alles hin - ich freu mich aufs PJ - ich freu mich aufs Arztsein - ich rede mir das nur ein ... ....
;-):-nix:-((

Aber immerhin nicht mehr ganz so "krisig"!

Danke für euer Input! :-)