PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drittversuch nicht bestanden..



Seiten : [1] 2 3

Haveasheep
04.01.2013, 16:57
Hi Ihr Lieben!

Nachdem ich leider hier auf ML bzgl. meines Themas nicht fündig geworden bin, wollte ich meine Frage hier mal online stellen.
Zwar gibt es zum Thema "Drittversuch nicht bestanden" tausende Einträge, aber nie eine Lösung :-/

Nachdem ich meinen Drittversuch Histologie nicht bestanden habe und die Antwort auf meinen Härtefallantrag noch aussteht, überlege ich gerade, was denn mein "Plan B" sein könnte.

Falls ich meine bevorstehende BC-Klausur bestehe, ist Histologie mein einziger Schein, den ich noch für die Zulassung zum Physikum brauche.. Bitter...
Unklar ist auch, wann die Zwangsexamtrikulation erfolgt.
In einigen Artikeln habe ich gelesen, dass es durchaus möglich ist, denn Kurs im Ausland zu besuchen und ihn hier in Deutschland anerkennen zu lassen und sich dann mit der ausländischen ima hier zum 1.Stex zu melden.
Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe hier auf ML einen Artikel gefunden:
http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-vorklinik/artikel/Physikum-ade-Verhauene-Scheine-der-Vorklinik-Seite3.php
Sieht alles ganz gut aus soweit.. doch inwiefern ist das machbar?

Was habt Ihr gemacht? Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank!:-dafür

UweWoellner
04.01.2013, 18:47
Wahrscheinlich ist die beste aber auch teuerste Option einen Anwalt zu kontaktieren.

pefan
04.01.2013, 19:51
gabs hier nicht jemanden der hatte mit biochemie das problem und hat in ner auslandsuni den kurs nachgeholt

Haveasheep
04.01.2013, 21:31
Der Härtfallantrag läuft mit Anwalt - aber wies ja immer so schön ist .. einen Garantie gibt es keine.
Nehmen wir an, ich kann den Schein im Ausland machen, wie melde ich mich dann beim LPA zur Prüfung? Mit der Immatrikulation der Auslandsuni? Könnte gehen oder?
Soweit ich weiß, kann man ja nach dem Physikum regelrecht weiterstudieren, auch wenn man in der Vorklinik den Prüfungsanspurch verloren hatte...

SuperSonic
04.01.2013, 21:55
Nehmen wir an, ich kann den Schein im Ausland machen, wie melde ich mich dann beim LPA zur Prüfung? Mit der Immatrikulation der Auslandsuni? Könnte gehen oder?
Der Schein muss natürlich vom LPA anerkannt werden, wenn du dich damit zum Physikum anmelden willst. Das könnte ein Problem darstellen.

Haveasheep
04.01.2013, 22:03
Problem ist, dass ich hier eine Formular von meinem LPA zur Physikumsanmeldung habe, auf dem vermerkt ist, dass ich angeben muss, an welcher Uni ich für Medizin eingeschrieben bin.. was gebe ich denn da für eine uni an, wenn ich hier in d geext bin und im ausland studiere?...

Edit:
Natürlich mache ich im ausland einen äquivalenzschein! Darum muss ich mich nur vorher kümmern, bevor ich gehe, damit das klar geht! :)

SuperSonic
04.01.2013, 22:10
Die Zuständigkeit des LPAs richtet sich nach der aktuell (daher die Frage im Formular) bzw. zuletzt besuchten Hochschule. Da die ÄP eine Staats- und keine Hochschulprüfung ist, muss man zur Ablegung derselben übrigens gar nicht immatrikuliert sein.

Coxy-Baby
04.01.2013, 22:12
Man könnte ja auch mal nachfragen beim LPA, ob man immatrikuliert sein muss für ein StEx.

Haveasheep
04.01.2013, 22:22
Die Zuständigkeit des LPAs richtet sich nach der aktuell (daher die Frage im Formular) bzw. zuletzt besuchten Hochschule. Da die ÄP eine Staats- und keine Hochschulprüfung ist, muss man zur Ablegung derselben übrigens gar nicht immatrikuliert sein.

Nun, wenn ich aber an meiner letzt besuchten uni meinen prüfungsanspruch verloren habe, kann ich wohl dort mein physikum knicken oder? aber ich könnte mit der uni im ausland in jedem bundesland für stex anfragen?

@ coxy-baby: das habe ich durchaus vor .. nur ist heute freitag ;)

Coxy-Baby
04.01.2013, 22:28
Das wirklich witzige ist, dass solche Fragen IMMER Freitag Nachmittag-Sonntag gestellt werden..... Achso zum Thema Zwangsexen einfach mal ins Landeshochschulgesetz schauen...

Haveasheep
04.01.2013, 22:35
Ich weiß nicht.. dann ist wohl immer die zeit, in der ich mich für sowas kümmere ;) Sorry dafür ;)

SuperSonic
04.01.2013, 23:08
aber ich könnte mit der uni im ausland in jedem bundesland für stex anfragen?
Anfragen kann man immer, aber ich denke, die werden sich alle nicht zuständig fühlen, da du dort nie studiert hast...

Haveasheep
04.01.2013, 23:17
ok.. zusammengefasst:

D-Uni verlassen? ok -> Ausland -> äqui. Schein machen ->zurück nach D -> LPA vorher anfragen, was mit Zulassung zum 1.Stex ist...

Was meint ihr zu dem Bericht?

http://www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-vorklinik/artikel/Physikum-ade-Verhauene-Scheine-der-Vorklinik-Seite3.php

pefan
05.01.2013, 23:57
du könntest auch einfach deine deutschen scheine an einer ausländischen uni anerkennen lassen und dann das 4. semester im ausland machen (ka in welchem du grad steckst) und dich aufs 5. in deutschland mit den restlich erworbenen scheinen anmelden

ich was das man an meiner uni als transferstudent kurse die nicht übereinstimmen einfach hinzufügen kann in das semester in das man transfered (einige aus dem dritten semester machen deswegen mit dem 1.semester cell biology usw)

kann man das ganze nicht auch mit nem erasmussemester umgehen und den schein so im ausland aufgabeln?

und ja der bericht stimmt, dafür musst du aber nicht erst nach amerika. der jeweilige aus dem forum hier war glaub irgendwo in Ungarn (glaube Pecs).

Solara
06.01.2013, 00:08
Schlicht und ergreifend mit dem zuständigen Fachbereichs-Oberen für Histo sprechen, ob es die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung etc gibt!

Haveasheep
06.01.2013, 16:42
@pefan: Egal, wie herum damit dem Ausland klappt - es stellt sich immer noch die Frage, wie ich mich zum Physikum melden kann, wenn ich nicht mehr in D immatrikuliert sein sollte... Ich muss da morgen mal das LPA anrufen

@Solara: Es war leider schon mein 3ter Versuch, den ich mündlich ablegen konnte. Leider war es ein Fehler, diese Prüfungsart zu wählen... Schriftlich wäre sicherlich im nachhinein sicherer gewesen. Aber später ist man immer schlauer - leider

Habe das Mädel angeschrieben, die den Artikel verfasst hat. Sie schrieb mir zurück, dass sie auch nicht mehr weiß, als drinnen steht - der Artikel ist nämlich schon 10 Jahre alt.. aber wenn Ihr der Meinung seit, dass das trotzdem noch geht - dann ist das zumindest eine Option, wenn halt die Meldung beim LPA nicht wäre.

Hat noch jemand Ideen? Informationen? Etc? .. bin für alles sehr dankbar! :)

Haveasheep
06.01.2013, 16:43
und ja der bericht stimmt, dafür musst du aber nicht erst nach amerika. der jeweilige aus dem forum hier war glaub irgendwo in Ungarn (glaube Pecs).

Weiß man, wer das war?

Haveasheep
06.01.2013, 16:49
@ solara: Es war leider schon ein 3ter mündlicher Versuch - mehr scheint hier, zumindest in diesem Fachbereich nicht drinnen zu sein.. :-/

Aber schon mal gut zu hören, dass es die Möglichkeit gibt, es im Ausland zu versuchen. Muss dann wohl morgen mal beim LPA anrufen. Oder hat jemand ne Ahnung, wie das mit der Rück/Anmeldung hier in D dann zum Physikum ist?..

Viele lieben Dank! :)

Coxy-Baby
06.01.2013, 18:09
Oder hat jemand ne Ahnung, wie das mit der Rück/Anmeldung hier in D dann zum Physikum ist?..

Also auf dem Anmeldeformular zum Physikum kann man unterstreichen "Ich bin/war zuletzt zum Studium der Medizin in **** eingeschrieben" dann kannst du halt "war zuletzt" ankreuzen.

Haveasheep
06.01.2013, 18:28
@coxy-baby: bei mir steht auf dem LPA-Formular: "Für Medizin an der Hochschule/Universität .................... eingeschrieben"
keine auswahlmöglichkeit :-/