Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Formales

Seiten : 1 [2] 3

Fire
12.01.2013, 15:55
ähmmm--- also nochmal die frage wegen den publikationen ...soll ich die direkt nach der diss erwähnen und noch vor dem pj oder ganz ans ende setzen?

und wenn dann tu ich die doch eher im itierstil erwähnen bzw. thema und alle autoren, welche zeitschrift, seite etc....
und nicht nur das thema...dann müsste ich auch nicht sagen, dass ich ko-autorin bin, weil man es ja gleich sieht...

vielen vielen dank nochmal für antworten... ist irgendwie blöd, wenn solche blöde fragen einen beschäftigen und man sich nicht sicher ist...

blackcat86
13.01.2013, 00:03
Persönliche Daten (kurz)
streng chronologischer Lebenslauf mit allen Abschlussen plus deren Note (erste Spalte dabei für Zeitraum bzw. Datum)
Doktorarbeit (Thema, Abschlussdatum, Betreuer, Note)
Publikationen (so wie man sie in einem Literaturverzeichnis anführen würde)
Sonstiges (Software-und Sprachkenntnisse, etwa 3 Freizeitinteressen nennen)

So hat es bei mir zumindest mit den Einladungen sehr gut geklappt (Zusagen hängen dagegen noch an ein paar anderen, komplexeren Faktoren)

Fire
13.01.2013, 00:35
danke blackcat... hoffe für dich, dass es mit den zusagen auch noch klappen wird.

bin mal gespannt, ob es bei mir mit den einladungen überhaupt klappt... werden nur iniativbewerbungen werden und da ist bissel schierig ;)

ich hatte jett bei mir
persönliches kurz
studium
diss
publik (hier wenn forschung für kh wichtig)
praktische erfahrungen like pj, famulaturen
schule (abitur)
sonstiges

nur wenn ich es so mache ist auf meiner seite 1 nur persönl studium, diss, publik zu finden
und pj etc kommt auf seite 2 was mich auch bissel wurmt...
schwierig schwierig das ganze:-nix

EntenFreundin
13.01.2013, 08:33
Publikationen gehören immer ans Ende. Und denn - wie schon erwähnt - immer mit allen Autoren, Titel, Zeitschrift
Ja, und, bei mir sind PJ und Famulaturen auch auf Seite 2 und die Publikatinen denn erst auf Seite 3
Man kann die Reihenfolge auch variieren, damit es besser passt.
Bei mir steht Abitur z.B. vor PJ, weil PJ sonst halb auf Seite 1 und halb auf Seite 2 stünde, und das fand ich doof.
Nur Publikationen und Vorträge gehören grundsätzlich ans Ende.

Feuerengelchen
13.01.2013, 09:01
Ich habe meinen aktuellsten Lebenslauf so strukturiert (bei den einzelnen Angaben immer das Jüngste zuerst):

Seite 1:
Persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum/ort, Familienstand, Erreichbarkeit Tel/Mail, evtl. Wohnort)
Schulischer Werdegang incl Uni, vorne weg die Zeiten und immer mit Abschluss dazu (Note kann man aus dem Zeugnis rauslesen, üblicherweise schickt man ja seine relevante Abschlussquali mit)

Seite 2:
Arbeitsverhältnisse (immerhin im Laufe der Jahre schon 10 Stück ohne Praktika)
Diplomarbeit (Thema, Betreuer, Klinik, Note)
PJ (Zeiten, Klinik bzw. Ordination)

Seite 3:
Famulaturen (ganz schöner Platzfresser, 9 Stück; Zeiten, Fach, Klinik)
Spezielle Studienmodule (eine Art Schwerpunktfächer an meiner Uni) und Wahlfachprofil

Seite 4:
Zusatzqualifikationen (EDV, Sprachen, Pflege, Rettungsdienst, Ausbilderqualis, Feuerwehr/betrieblicher Brandschutz)
Hobbies (steht das meiste schon unter vorigem Punkt, dazu z.B. meine musikalische Seite, Sportart)
Publikationen

teils hat sich die Reihenfolge einfach aus dem Umfang und dem "optisch nach was aussschauen" ergeben, teils nach den up-to-date-empfehlungen für Lebenslauf, und ich kürze ihn auch je nach Bewerbungsanlass mal zusammen....für meinen Job als Tutorin an der Uni hab ich natürlich die Wahlfächer und Praxisnachweise gut angeben können, für eine Stelle in einem Ferialjob in einem technischen Betrieb war der Firmenchef recht angetan von meinen technischen und Feuerwehr-Qualis (da ließ ich die Wahlfächer und Studienmodule dafür raus, die Famus blieben aufgrund der teilweisen Vergütung als Praktika drin-> Angabe ehemaliger Arbeitgeber)

Publikationen fand ich nahezu immer am Ende des Lebenslaufs, auch Kollegen aus der Forschung haben mir das dieses Wochenende nach Rücksprache nochmals bestätigt. Teilweise wird sogar ein eigenes Blatt/Blätter dafür verwendet/angefangen (wenn der Lebenslauf z.B. nur anderthalb Seiten lang ist)

EntenFreundin
13.01.2013, 09:27
Diplomarbeit ???

Fire
13.01.2013, 16:31
vielen dank für eure antworten...:-)

haben mir wirklich geholfen..mal schauen wiee s bei mir am ende aussieht. jeden tag ändert sich das ganze...

Feuerengelchen
13.01.2013, 16:37
@Entenfreundin: Ich studiere in Österreich, zum Abschluss unseres Studiums müssen wir im 3.Studienabschnitt eine Diplomarbeit abgeben, da das ganze ein Diplomstudium mit einem anschließenden "Dr.med.univ." ist.
Genau die steht momentan zwischen mir und meinem Studienabschluss ;)
(und leider habe ich mir in den Kopf gesetzt, ne "gescheite" Arbeit abliefern zu wollen..... es kommt bei mir an den üblichen Umfang einer Diss ran)

EntenFreundin
13.01.2013, 20:46
So hat es bei mir zumindest mit den Einladungen sehr gut geklappt (Zusagen hängen dagegen noch an ein paar anderen, komplexeren Faktoren)

Woran denn, außer an den Mitbewerbern, die noch gesehen werden müssen ?

EntenFreundin
13.01.2013, 20:50
@Entenfreundin: Ich studiere in Österreich, zum Abschluss unseres Studiums müssen wir im 3.Studienabschnitt eine Diplomarbeit abgeben, da das ganze ein Diplomstudium mit einem anschließenden "Dr.med.univ." ist.
Genau die steht momentan zwischen mir und meinem Studienabschluss ;)

Aha danke, jetzt weiss ich auch was das mit diesem "Dr. med. univ." eigentlich auf sich hat... Diplomstudium bedeutet denn auch es gibt kein allgemeines Staatsexamen, sondern jede Uni macht eigene Prüfungen ?

Zünder
19.01.2013, 14:38
Wenn bei einer experimentellen Diss ein hoch geranktes Paper rausgekommen ist und man da als 3. Autor unter "ferner liefen" aufgeführt ist, gehört das in den wissenschaftlichen Lebenslauf, oder lässt man dass dann weg und erwähnt nur die Diss-Schrift?

THawk
19.01.2013, 15:56
Das gehört mit rein. Besonders sofern du dich an der Uni bewirbst. Am kleineren Haus kann man auf einen größeren "wissenschaftlichen Lebenslauf" (abgesehen von der Diss) insgesamt verzichten.

Feuerblick
19.01.2013, 16:10
Lass um Himmelswillen die Noten draußen! Wenn den potentiellen Chef diese interessieren, soll er entweder in den Anlagen nachschauen oder nachfragen... in den Lebenslauf gehören die normalerweise nicht.

Zünder
20.01.2013, 11:26
Gott bewahre. Wenn ich da dezidiert die Noten reinschreibe, kann ich nur noch ins Feldlazarett nach Afghanistan (aber auf der anderen Seite).

Ich danke Euch.

Narcanti
22.11.2013, 21:40
Gott bewahre. Wenn ich da dezidiert die Noten reinschreibe, kann ich nur noch ins Feldlazarett nach Afghanistan (aber auf der anderen Seite).

Genau das ist auch mein Problem...;-)
Wir waren uns in der Lerngruppe nicht ganz einig was auf jeden Fall in den Anhang gehört.
Ich würde die Approbation und Arbeitszeugnisse anhängen, aber MUSS das Abizeugnis rein? Und das Physikumszeugnis?
Was gehört für Euch in den Anhang einer Initiativbewerbung für die erste Stelle?
Viele Grüße!

test
22.11.2013, 21:59
Genau das ist auch mein Problem...;-)
Wir waren uns in der Lerngruppe nicht ganz einig was auf jeden Fall in den Anhang gehört.
Ich würde die Approbation und Arbeitszeugnisse anhängen, aber MUSS das Abizeugnis rein? Und das Physikumszeugnis?
Was gehört für Euch in den Anhang einer Initiativbewerbung für die erste Stelle?
Viele Grüße!

Wir sehen gerne alle Zeugnisse ab Abitur. ;-) Insbesondere bei der ersten Stelle gehört das noch dazu meiner Meinung.

Narcanti
23.11.2013, 10:14
Danke für die Antwort!
Wie wird das dann bewertet, wenn das Abizeugnis nicht so gut ist und das Physikum ebenfalls, jedoch die Arbeitszeugnisse alle sehr gut sind und das HEX gut war? Stellt mich ja dann in schlechteres Licht, desalb hätte ich es erstmal weggelassen...

Narcanti
23.11.2013, 10:18
Ok, habs gerade nochmal nachgelesen...Weglassen ist keine Lösung, lieber überlegen, wie man sich rechtfertigt ;-)

Lizard
23.11.2013, 10:23
Mein Abi ist grottenschlecht und ich wurde beim Bewerbungsgespräch (scherzhaft) auf eine bestimmte schlechte (irrelevante) Note angesprochen. Meine Studienleistungen waren/sind aber gut und ich denke, dass es darauf (wenn überhaupt) eher ankommt. Ich hoffe, dass kein Chef die Abi-Note ernsthaft als Einstellungskriterium heranzieht :)
Trotz holprigem Lebenslauf und sehr schlechtem Abi, habe ich auf Anhieb eine Stelle (Uni) bekommen.

Keine Panik. Man muss sich natürlich nicht extra schlecht darstellen aber Abi-Zeugnis gehört dazu. Spätestens die Verwaltung möchte es haben.

test
23.11.2013, 11:14
Hallo,

wenn Abitur und Physikumsnoten fehlen, geht man erstmal davon aus, dass etwas verborgen bleiben soll ;-) Das ist negativer, finde ich, als die vermeintlich suboptimale NOte einfach zu zeigen, ansonsten geht man nämlich tendenziell vom worst case: Abitur: 3,9 und Physikum 4,0 aus ;-) Bei uns haben die 2. Stex NOten wesentlich mehr Bedeutung als Physikum und Abitur, sie fließen aber ein wenig in die Gesamtbewertung mit ein. Die ARbeitszeugnisse haben meist nicht so übergeordneten Stellenwert, da sie allermeistens docch Standard (=gut) sind und nur sehr selten wirklich herausragend. Auch sind sie nicht so gut vergleichbar wie Examensnoten.