PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachwechsel - Zum SS13 oder nach Pflegepraktikum im HWS?



nezumi
04.01.2013, 22:47
Hallo liebe Community,

ich befinde mich derzeit am Ende meines 3. Fachsemesters eines anderen Studiengangs und habe mich dazu entschieden, zu Medizin zu wechseln.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was taktisch die geschicktere Variante wäre: Mich nun direkt zum SS 2013 zu bewerben und ohne Vorerfahrung/Pflegepraktikum dort einzusteigen (wenn ich reinkomme), oder mein 4. Semester noch zuende zu studieren, im Sommer die 3 Monate Praktikum zu absolvieren und mich dann zum HWS 13/14 zu bewerben. Ich möchte sehr gerne nach Mannheim, weil mir das Studienmodell gefällt und ich auch in der Nähe wohne.
Dann hätte ich auch noch die Möglichkeit, mich für den TMS anzumelden und ihn im Mai abzulegen, um meine Chancen zu verbessern. (Ich hab ein Abitur von knapp über 800 Punkten und weiß nicht, ob das für Mannheim reichen würde?)

Aus eurer Erfahrung, was würdet ihr mir anraten, wäre die klügere Variante? Sofort anzufangen, ggf. 2 Monate Pflegepraktikum noch dazwischenzuschieben und mich dann bei "irgendeiner" Uni zu bewerben (wahrscheinlich Mainz), oder würdet ihr warten bis zum HWS, das Pflegepraktikum machen, (den TMS) und dann Mannheim?

Natürlich ist es auch ein finanzieller Aspekt, ob man nun ein Semester herumstudiert oder nicht, aber wenn man diesen Gesichtspunkt außen vor ließe, was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen,
nezumi

lio
04.01.2013, 23:20
Ich würde meine Entscheidung nicht vom Pflegepraktikum abhängig machen - das hat inhaltlich nämlich überhaupt nichts mit dem Studium zu tun. Keine Sorge, du wärst garantiert nicht der/die einzige, der/die noch alle drei Monate Pflegepraktikum während dem Studium machen muss.


Dann hätte ich auch noch die Möglichkeit, mich für den TMS anzumelden und ihn im Mai abzulegen, um meine Chancen zu verbessern. (Ich hab ein Abitur von knapp über 800 Punkten und weiß nicht, ob das für Mannheim reichen würde?)
Wenn du unbedingt in Mannheim bleiben willst, lies dir unbedingt die Auswahlkriterien für die Abibestenquoten durch - das System verstehen nämlich die wenigsten, bekanntestes Besipiel ist dieser 0,7er-Abiturient (http://www.sueddeutsche.de/karriere/bester-abiturient-im-interview-abi-mit-aber-keinen-studienplatz-1.1050439).
Im AdH bist du ohne TMS chancenlos in Mannheim - egal, wie viele Punkte du im Abi hattest…

Nurbanu
05.01.2013, 18:18
Wenn du Bafög bekommst, dann noch im 3. FS.


BAföG könnt Ihr auch dann erhalten, wenn Ihr bereits in einem anderen Studiengang eingeschrieben wart. Voraussetzung ist, dass der Fachrichtungswechsel spätestens nach dem 3. Fachsemester vollzogen wurde und aus einem gesetzlich anerkannten Grund erfolgte (Beispiele: Eignungsmangel, Neigungswandel). Bei einem späteren Wechsel gibt es nur dann weiter BAföG, wenn ein sog. unabweisbarer Grund vorliegt oder im neuen Studiengang die Einstufung in ein ausreichend hohes Fachsemester erfolgt.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Nessiemoo
06.01.2013, 22:08
Direkt bewerben wegen bafög und weil im Sommersemester die auswahlgrenzen oft niedriger sind. Wenn es nicht klappt, dann halt nach pflegepraktikum noch mal versuchen.

Definitiv TMS machen, ohne kommt man nicht wirklich in Heidelberg und Mannheim rein, und in vielen anderen unis kriegt man auch riesenboni wenn man in TMS sehr gut ist. Aber auch sehr gründlich mit den auswahlverfahren sich beschäftigen, damit man keine böse überraschungen kriegt. ;)

nezumi
06.01.2013, 22:11
Danke für eure Antworten. Ich möchte es nun zum Sommersemester versuchen.

Ich habe das Auswahlverfahren von hochschulstart nun halb verstanden.
Wenn meine Landesquote 1,0 ist, ich diesen Schnitt auch erreicht habe, es sich aber auf bspw. 20 Plätze 50 1,0er-Abiturienten bewerben - entscheidet dann immer das Los, wer von denen diesen Studienplatz dann bekommt?