PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Visite allein, Hilfe!!



xOdinx
06.01.2013, 02:03
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas Schwierigkeiten und brauche dringend einen Rat bzw. ein paar Tipps.

Bin jetzt seit einer Woche Assi in einer chirurgischen Abteilung. Wir sind zu zweit auf der Station und nächste Woche werde ich sehr wahrscheinlich allein auf Station sein. Mein Problem ist,dass ich die erste Woche viel im OP war,aber kaum auf Station. Ich habe praktisch keine Visite richtig mitmachen können, bin mehr schlecht als recht über die Abläufe, und eigentlich alles was Stationsarbeit angeht, informiert bzw. angeleitet worden.
Im PJ war ich leider auch fast nur im OP oder der Ambulanz tätig. Ich hab jetzt keine Ahnung wie ich das mit der Visite hinbekommen soll und finde im Internet auch keinen "Leitfaden", der mir da weiterhilft.
Ich bin etwas frustriert, da ich mich überfordert fühle. Ich bin kein Student mehr und weiß,dass ich das auch nun selbstständig hinkriegen muss, nur bin ich gerade sehr unversichert. Ist es normal,dass man so schnell als frischer Arzt alles allein hinkriegen muss?

Was würdet ihr in so einer Situation machen? Gibt es gute Bücher oder Leitfaden, die mir da weiterhelfen könnten? Wäre sehr glücklich über Anregungen und Tipps.

Viele Grüße

antonia123
06.01.2013, 06:11
einfach machen. was für einen ratgeber willst du denn lesen? "wie werde ich ein guter arzt in 10 minuten?"
ich war auch bereits am 2. tag meines arbeitslebens ganz alleine auf einer onkologischen station für 20 patienten zuständig weil meine einarbeitung krank wurde.. ich war sowohl mit dem medizinischen als auch mit der organisation komplett überfordert. ich wusste ja nicht mal wo ich anrufen muss wenn ich irgednwas möchte ;-)
ich hab mich schrecklich gefühlt aber die zeit ging irgendwie rum und es gibt ja noch oberärzte die man dann halt löchern muss. denk nicht dass irgendjemand erwartet dass du da ne top leistung hinlegst :-) viel erfolg