PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin ab Wintersemester 2013. Was tun bis dahin?



DiLukre
06.01.2013, 15:33
Hallo Leute,

Ich werde zum Wintersemester Medizin studieren. Da dazwischen noch eine Menge Zeit ist in der ich wenig zu tun habe wollte ich euch fragen, was ich schon einmal lernen könnte damit der Anfang vielleicht etwas entspannter wird als sonst üblich.

Vielen Dank,

Liebe Grüße,

Dilukre

Miyu
06.01.2013, 15:36
Dass dieses Vorlernen aber auch nicht rauskommt aus den Koepfen. Ganz ehrlich? Lass es, lernen musst du noch genug. Und ob es was bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn du wirklich schon was fuers Studium machen willst, koenntest du doch schonmal einen Teil des KPP absolvieren, wenn nicht schon geschehen.

netfinder
06.01.2013, 16:56
Ich wuerde mich hinsetzen und schon mal fuer das Physikum lernen. Diese ganzen Fragen schafft man dann viel einfacher.
Ausserdem wiederholt man das dann im Studium nur noch.

Physik, Chemie und Biochemie sollte man sowieso schon aus der Schule koennen.

Meuli
06.01.2013, 17:05
Physik, Chemie und Biochemie sollte man sowieso schon aus der Schule koennen.

zumindest wenn man ein Bayern-Abi hat.

netfinder
06.01.2013, 17:11
zumindest wenn man ein Bayern-Abi hat.

Naja, ohne sollte man das Studium eh lassen oder wenigstens vorlernen.

Meuli
06.01.2013, 17:23
ob man das mit Vorlernen wirklich rausreißen kann??

Tiara
06.01.2013, 20:52
KPP ableisten würde ich auf jeden Fall machen, bevor du anfängst zu studieren. Je nachdem, wo du studierst kann es sein, dass du in den Semesterferien Pflichtveranstaltungen hast und dir somit ein Teil der ersten oder zweiten Semesterferien wegfällt.

Unistädte anschauen und schon ins Studentenleben träumen. :-love

Ansonsten würde ich mir noch ein Geldpolster z.B. durch Jobben anlegen und etwas fürs Studium zur Seite legen.

Vorlernen würde ich nicht machen, aber man kann sich ja schonmal "anschauen", was auf einem zukommt z.B. mal in die Bib gehen und ein paar Bücher durchblättern wie z.B. den Zeeck Chemie für Mediziner oder ein paar Biobücher auf Oberstufenniveau.
Ansonsten genieße die freie Zeit. :-party

Wo hast du denn vor zu studieren?

bugger
06.01.2013, 21:19
Vorlernen ist toll und sinnvoll... warum dann nicht gleich das hier:
http://www.amazon.de/Exaplan-Das-Kompendium-klinischen-Medizin/dp/3437424645/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357503454&sr=8-3

Nein mal im Ernst: Genieß dein letztes Jahr in Freiheit einfach in vollen Zügen, mach deine drei Monate KPP und entspann dich!

Nessiemoo
06.01.2013, 22:25
Jo, KPP machen... EH Kurs kann man ja auch schon mal machen, wobei es je nachdem wo du anfängst billiger ist an der Uni es zu machen.

Sonst Jobben...

Vorlernen würde ich auch nicht unbedingt. Also ein bisschen Chemie/ Bio lesen schon... vielleicht so in Spektren der Wissenschaft durchblättern.

Am wichtigsten wäre einfach schon mal vorplanen: Willst du umziehen? Hast du eine Wohnung? Was brauchst du fürs Studieren? Was brauchst du in deiner neue Wohnung? Kennst du dich in dem Stadt aus? Musst du irgendwelche Gelder beantragen? Diese ganze Organisatorische räubt am Anfang sooo viel zeit, die man sonst mit Leuten kennen lernen/ Lernen/ Schlafen verbringen würde. (Wenn man zB entdeckt, dass man kein Wäscheständer hat o.ä, oder nirgendswo das Auto parken darf und zu irgendeiner sprechstunde muss, die nur in Zeiten von deinem Präpkurs stattfindet...) es ist immer gut sowas schon mal alles durchgedacht zu haben! ;)

netfinder
06.01.2013, 22:41
Ja genau, im Spektrum der Wissenschaft Physik nachlesen. Ist mehr so Einsteiger-Level.

Schubbe
06.01.2013, 23:21
Ist die nicht populärwissenschaftlich?

Herzkasperl
06.01.2013, 23:39
Mist, wo hab ich nur die Science hin, verdammt?! Nicht dass die Putzfrau die etwa ins Altpapier geworfen hat...

Nessiemoo
07.01.2013, 22:54
Ach bitte, bevor ihr hier mein Post auseinander nimmt... ich kann mich noch erinnern, wie begeistert ich vom studium war vor der Zulassung. habe mir ein paar Spektren der Wissenschaft reingezogen, es hat mir suuuuper viel spass gemacht und einiges aus Vorlesungen leichter gemacht. (Nicht allzuviel, da stimme ich schon zu). Wenn man aber schon mal gehört hat was T und B zellen sind, ist es ja auch was. habe auch 3 Kapiteln aus Mortimer an ein paar sonnigen Nachmittagen in Ruhe bearbeitet.

Hab es nie bereut, eher dass ich nicht mehr gemacht hab.

Herzkasperl
07.01.2013, 23:09
das war mein ernst, ich lese science. nur: das hat mit vorlernen nichts zu tun. aber "vorlernen" finde ich nur bedingt sinnvoll. in münchen hätte man knochen lernen können, muss man aber nicht, das hat sich deutlich entspannt seit diesem semester.

Sticks
08.01.2013, 00:16
Ach das mit den Knochen bringt doch auch nichts. In Bochum musst du die auch im ersten Senester drauf haben. Und trotz das ich die Knochen schon durch meine Ausbildung konnte musste ich viel Arbeit investieren. Na gut. Ich hatte und habe hier und da Vorteile durch meine Vorbelastung. Aber ich habe mich zuvor auch sechs Jahre in dem Themengebiet bewegt. Mal eben etwas vorlernen um in wenigen Monaten noch was behalten zu haben und eher ins blaue zu lernen finde ich auch nicht sinnvoll.

julaax
14.01.2013, 11:29
Mir geht es wie dir - ich werde auch zum Wintersemester studieren und habe mir 1 Jahr Zeit genommen um mir vieles anzuschauen, um zu wissen, was in groben Zügen auf mich zukommt. Du kannst - wie schon berichtet - das KPP machen oder dir z.B. "offene" Medizin-Vorlesungen an der nächsten Uni deiner Wahl anschauen, etc. etc. Ich habe mich zusätzlich zu einer Ausbildung zur Rettungssanitäterin entschieden, da diese nur 4 Monate dauert und man durch die verschiedenen Praktika in sehr viele Bereiche einen Einblick bekommt - sehr interessant. Man bekommt durch den Theorie-Unterricht auch ein grobes Gefühl, wie viel und wie umfangreich das Studium sein wird... auch wenn die Dinge, die man dort in kurzer Zeit lernt nur die Spitze des Eisberges sind. Für mich sehr hilfreich, ich habe es bis jetzt nicht bereut. Haken an der Sache: die Ausbildung kostet Geld... aber ansonsten wirklich eine tolle Sache :-)

stef1
17.01.2013, 19:31
Ich würde an deiner Stelle das gesamte KPP absolvieren - im Vorklinik Stress ist das in den Semesterferien das allerletzte, das du dann noch brauchst.
Ansonsten ist das mit dem Vorlernen immer etwas schwierig. Genieße die Zeit und starte dann befreit ins Studium ;)

stef1
17.01.2013, 19:32
Ja genau, im Spektrum der Wissenschaft Physik nachlesen. Ist mehr so Einsteiger-Level.
Das traurige ist, dass die Physiker an unserer Uni das anscheinend auch so sehen - und das ohne Ironie ...

Schubbe
17.01.2013, 19:36
Also jetzt mal ganz im Ernst, die Zeitschrift ist doch populärwissenschaftlich oder nicht?

Wenn nicht, haben eure Dozenten (erst recht) einen Vogel.