PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium Holland



Wahnsinnsmüsli
07.01.2013, 11:53
Hi Leute,
hoffentlich bin ich nicht iwie falsch hier mit dem Thread , aber ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten bezüglich eines Studiums in Holland.

Zuerst mal über mich:
Ich heiße Robin , komme aus München und habe letztes Jahr mein Abi gemacht mit der unglaublichen Note von 2,8:-heul (Faulheit lässst grüssen)

Da ich nun überlege wo ich Medizin studieren könnte ohne 6 Jahre warten zu müssen , kam mir Holland in den Sinn.
Ist es möglich dort mit so einem schlechten Abitur Humanmedizin zu studieren?
Mir ist das Lossystem bekannt und soweit ich weiß, kann man Physik und Chemie nachholen?

Man muss ja Physik, Chemie und Bio im LK oder im GK gehabt haben um sich zu bewerben.
Blöde ist nur, ich bin mit dem G8 aufgewachsen :S
Mein Abitur habe ich mit guten Noten in Bio abgeschlossen, Physik hatte ich auch aber ohne Abiturprüfung und Chemie habe ich abgewählt nach der 10.

Meine allgemeine Frage ist einfach: Habe ich die Chancen angenommen zu werden?

Liebe Grüße,
Robin

*milkakuh*
08.01.2013, 11:07
Hallo Robin,

deine Abiturnote ist bei der Bewerbung in NL egal. Es gibt das von dir angesprochene Lossystem. Bewerben kannst du dich in der zentralen Auswahl auch ohne bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen, diese musst du allerdings nach Zusage und VOR dem Studium zwingend nachholen. Voraussetzungen sind: NT2 (Sprachzertifikat), Biologie-LK, Mathe GK, Physik GK, Chemie GK während der kompletten Oberstufe. Sollten dir einzelne Fächer fehlen kannst du in diesen eine zentrale Prüfung in der Niederlande ablegen.

Viele Grüße milka

pefan
08.01.2013, 19:47
für intensivkurse musst du dich an die Universiteit Nijmegen wenden.

Intensivkurse für Niederländisch kann man im Sommer in Maastricht machen (4wochen - 1200euro)
oder aber an der Volkshochschule, Skype oder zb. RBZ Köln
ich persönlich habs geteilt gemacht hatte 4Monate zeit