PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage A 130



27.08.2001, 20:36
Hallo Medilearn Team!
Ich hab da mal noch ne Frage!
Bei A 130 gebt ihr als richtig an, dass Enterokokken eine Endokarditis lenta verursachen; diese Endokarditis wird aber, soviel ich weiß von den sog. "oralen Steptokokken" der Viridans-Gruppe
verursacht. Kann es nicht sein, dass dann doch Antwort C falsch ist?

28.08.2001, 15:22
Leider nicht, denn Endocarditis lenta ist nur ein Sammelbegriff für klinisch schleichende Endocarditiden, auch Enterokokken können zu ihr führen. Daß die Angehörige der Vaginalflora sind stimmt aber sicher nicht!
Ciao

28.08.2001, 16:16
und was ist mit Bacteroides? Die sind laut tabellarischer Lernhilfe s 127 GK2 Bewohner der normalen Vaginalflora

28.08.2001, 16:20
ehm, Bacteroides gehören nicht zu den Enterokokken, sondern zu den Enterobacteriaceae. (Mein ich mich düster zu erinnern, mir wär´s anders aber auch lieber)

MEDI-LEARN
28.08.2001, 16:37
Hallo,

wir haben zu den Enterokokken als Erreger einer Endokarditis lenta auch einen Literaturbeleg:
Im Pathologie-Lehrbuch von Riede/Schäfer, 2. Auflage, heißt es auf Seite 501 unter "Subakute bakterielle Endokarditis" (entspricht der Endokarditis lenta): "5% Enterokokken".

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

28.08.2001, 21:09
Tja,wäre auch beim Oralverkehr unangenehm,Bacteroides etc.
bei der Frau unten vorzufinden.

Lucy
28.08.2001, 21:42
Da freut man sich doch, daß es immer noch 5% sind, und nicht noch weniger! Also, das IMPP hat doch immer die häufigsten und wesentlichsten Sachen im Angebot :-)
Danke medilearn, daß Ihr Euch so viel Mühe gebt (auch wenn Ihr leider immer wieder Hoffnungen zunichte machen müßt :-blush )

29.08.2001, 12:02
Was mir zu 5% einfällt...

...bei mindestens 5% der gesunden Frauen findet man auch Enterokokken in der Vagina. Die sind nämlich dort fakultativ pathogen und werden oft bei Abstrichen auch kultiviert. :-)

P.S.: Medilearn setzt also subakute Endokarditis mit Endokarditis lenta gleich. Was zu beweisen wäre. :-))

04.09.2001, 15:35
Hallo
Ich habe einen Gegenbeleg gefunden.
Kayser Mikrobiologie zählt Enterokokken zur Normalflora im Genitalbereich, zu welchem die Vagina ja wohl gehört!