PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten, als Schweizer im Ausland Medizin zu studieren



urechsam
07.01.2013, 18:56
Guten Abend,

Ich bin neu hier und hoffe daher, dass ich die Frage am richtigen Ort stelle.

Ich bin Schweizer und studiere zur Zeit Biochemie (3.Semester), möchte aber unbedingt Medizin studieren.

Leider habe ich den Eignungstest schon zwei Mal trotz ziemlich guter Vorbereitung (2tägiger Kurs, viel Übungsmaterial) nicht geschafft und es wird ja auch jedes Jahr schwieriger.:-((

Neben den regulären Prüfungen und der Arbeit ist es auch schwierig, sich noch einmal richtig vorzubereiten.

Aus dieser Verzweiflung heraus wollte ich mich hier einmal schlau machen, was es denn für Möglichkeiten gibt, im Ausland Medizin zu studieren. Es ist einfach so schade, dass es nur so wenig Plätze gibt und diese nur über diesen dummen Eignugstest vergeben werden:-kotz.

Bisher habe ich im Studium alle Prüfungen bestanden, meine Maturanote (=Abitur) war bei 5.7, ca. 1.3.

Ich danke Euch im Voraus für eure Ideen und wünsche noch eine schönen Abend!

Sam

Kensington
24.01.2013, 10:32
Hallo urechsam

Ich kann dir gerne ein bisschen was dazu erzählen, habe nur gerade keine Zeit, da Prüfungsphase in Zürich. Ich studiere, wie gesagt, in der Schweiz, kenne mich aber gut mit dem deutschen System aus.
Ich denke nicht,dass eine 5.7 direkt in eine 1.3 umgerechnet wird,denn in CH ist man mit einer 4 genügend und in Dtl. auch, d.h., dass die Skalen verschoben sind.Theoretisch würdest du also wahrscheinlich etwas schlechter eingestuft werden. Google das doch einfach mal. Da findest du sicher etwas.

GOMER
24.01.2013, 18:06
Kannst Dich ja einfach mal bewerben und sehen was passiert. Bei mir im Semester war jemand aus der Schweiz.

teletubs
24.01.2013, 18:42
Genau...Schweizer können auch in Deutschland studieren. Habe auch eine Bernerin kennengelernt. Viel Glück!