PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nocardiose



Neujahrsrakete
27.07.2003, 10:13
Ich möchte folgende Frage an die illustre Runde hier stellen:

Wer von Euch weiß auswendig, mit welchen Antibiotika man eine Nocardiose behandelt?
Die Auflösung kenne ich. Mir geht es nur darum, ob dieses Wissen zum dem medizinischen Wissen gehört, welches man stets parat haben sollte.

Alles wird gut
27.07.2003, 10:47
Gibt es nicht Unmengen von Wissen, das man nicht unbedingt immer parat haben muss aber wenigstens schon mal gehört haben sollte!?

Ich kann mich nicht erinnern, die Gattung Nocardia beim MiBi-Kurs behandelt zu haben und musste eben meinen Pschyrembel bemühen.... opportunistische Infekte bei Immunsuppremierten spielen schon eine immer größere Rolle.


Gruß

AWG, der immer noch nicht verstanden hat, was ihm der Citrat-Zyklus sagen sollte... :-D

Froschkönig
27.07.2003, 10:51
Um Gottes willen, bin schon froh, von der EXISTENZ von Nokardien zu wissen.....aber Antibiose ? *graus*

Neujahrsrakete
27.07.2003, 10:57
Original geschrieben von Alles wird gut
Gibt es nicht Unmengen von Wissen, das man nicht unbedingt immer parat haben muss aber wenigstens schon mal gehört haben sollte!?

So isses.

Der Hintergrund meiner Frage ist übrigens nicht der, daß ich Euch bösartig prüfen will, sondern einfach mal gerne hören möchte, wie es mit dem aktiven Wissen zum Thema "Nocardiose" aussieht.
Ich bin nämich, nachdem ich die MiBi-Klausur bestanden habe, durch die mündliche Mibi-Prüfung durchgerasselt, weil ich bei Kombinationstherapien einiger Krankheiten nicht sämtliche Antibiotika wusste. Habe ich auch tatsächlich nicht gelernt. Ein Antibiotikum konnte ich jeweils sagen, ein weiteres nicht. Bis ich irgendwann mal ein Antibiotikum verschreiben darf, haben die schlauen Bakterien doch wieder zich neue Resistenzen gebildet und ich muß sowieso nachgucken, was ich dann gebe. Warum soll ich also mindestens 3 Jahre vorher auswendiglernen, welches Präparat man heutzutage bei einer Nocardiose gibt?

Ich werde morgen mal beim Institutsleiter Widerspruch einlegen. Kleines Problem nur: er scheint deutschlandweit der Aktinomyzeten-Profi zu sein. Ob der Mann gerade Verständnis dafür hat, daß man die Nocardiosen-Therapie nicht beherrscht???

Neujahrsrakete
27.07.2003, 10:59
Original geschrieben von Froschkönig
Um Gottes willen, bin schon froh, von der EXISTENZ von Nokardien zu wissen.....aber Antibiose ? *graus*

es wären Imipenem und Amikacin gewesen :-D

Alles wird gut
27.07.2003, 11:06
Original geschrieben von Neujahrsrakete


es wären Imipenem und Amikacin gewesen :-D

und/oder Fusidinsäure und Clotrimazol (über mindestens 6 Wochen)

*mitpschyrembelaufmschoßklugscheiß* :-)

FataMorgana
27.07.2003, 11:07
Ich muss sagen, dass ich das auch nicht auswendig gewusst hätte. Dabei interessiere ich mich ziemlich für Infektiologie. Nocardiose ist eine seltene Krankheit, und dieses Wissen gehört garantiert nicht zu dem, was ein Medizinstudent parat haben muss. Ich denke, dass dies die meisten Internisten nicht einmal wissen. Es ist eine Frage für einen Infektiologen.

Just my 2 cents.

Neujahrsrakete
27.07.2003, 11:12
thanx, soweit
Ich werde morgen gestärkt zur Beschwerde anreisen.

Froschkönig
27.07.2003, 11:32
Außerdem gibt´s doch für so´n Blödsinn ne Pocketcard...und die jährlich in einer neuen Auflage, eben weil sich da dauernd was ändert. Meines erachtens Schwachsinnig, sowas auswendig zu wissen.......aber vielleicht sollte ich mir das in diesem Fall doch merken....schließlich hat ja bei uns jeder 2te ne Nokardiose :-D

condorito
27.07.2003, 18:06
Ach ja, die Bonner Mikrobiologen und die Aktinomyzeten, immer für Schwachsinn zu haben...
Der böse Oberhäuptling ist wohl tatsächlich Aktinomyzeten-Spezi,
sach bloss, er hat euch das nicht in extenso um die Ohren gehauen????

FataMorgana
27.07.2003, 19:00
Nur noch ma so zur Info:

Ich besitze zufällig einen ziemlichen Schinken namens "Klinische Infektiologie" (Urban & Fischer Verlag, ca. 950 Seiten).

Da steht nicht mal 'ne halbe Seite über Nocardia spp.

Andere Aktinomyzeten sind viel häufiger. Vielleicht sollte man über die was wissen.

Habe den Eindruck, Du hast es da mit einem Spinner zu tun, Rakete.

Neujahrsrakete
27.07.2003, 19:40
Original geschrieben von condorito
Ach ja, die Bonner Mikrobiologen und die Aktinomyzeten, immer für Schwachsinn zu haben...
Der böse Oberhäuptling ist wohl tatsächlich Aktinomyzeten-Spezi,
sach bloss, er hat euch das nicht in extenso um die Ohren gehauen????

Doch, hatten wir im Kurs alles. Aber kann man sich auch immer ALLES merken?
Wenn ich in der Prüfung den "Cheffe" gehabt hätte, hätte mich ja auch nichts gewundert. Aber ich hatte diesen Pakistani (oder wo kommt Dr. Yas... her?).

condorito
27.07.2003, 20:00
Original geschrieben von Neujahrsrakete


Doch, hatten wir im Kurs alles. Aber kann man sich auch immer ALLES merken?
Wenn ich in der Prüfung den "Cheffe" gehabt hätte, hätte mich ja auch nichts gewundert. Aber ich hatte diesen Pakistani (oder wo kommt Dr. Yas... her?).

Ich meinte damit, ob er euch nicht um die Ohren gehauen hat, DASS er Aktinomyzeten-Spezi ist....

Keine Arsch, abba den Prüfungsthemen nach zu urteilen, dürfte es die Squaw von Herrn Prof. S. sein...

btw: wann fängt deine Famulatur an?

Herzstromkurve
27.07.2003, 21:12
Ich glaube, hier haben wir halt mal wieder das alte Problem der Theroie und Praxis. Ich (prinzipiell schon beschlagen ind Antibiotikatherapie) hatte die Frage nicht auswendig beantworten können, mein einziges (!) ständig mitgeführtes Antibiotika-Kitteltaschenbuch weiss das aber alles. Die Frage ist halt nur, kann in der Prüfung zum MiBi_kurs eben nicht doch ein bischen mehr gefragt werden?

Neujahrsrakete
27.07.2003, 21:19
Original geschrieben von condorito
wann fängt deine Famulatur an?

08.09.2003