Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie statt Orthopädie/Unfallchirurgie wegen fehlender Stelle?
Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Weiterbildungsstelle für die Ortho/UCh. Allerdings habe ich bis jetzt auf alle meine Bewerbungen eine Absage bekommen. In der Region, in der ich arbeiten möchte, habe ich damit schon alle Häuser mit einer Ortho/UCh angeschrieben.
Macht es nun Sinn, wenn ich mich erstmal in der Chirurgie bewerbe? Im Rahmen des Common trunks muss ich ja da hin. Oder gibt es Nachteile, wenn ich sozusagen erst später versuche, in die Ortho/UCh zu wechseln?
Danke für Eure Hilfe,
soothe.
Also du musst nicht in die Allgemeinchirurgie. Den Common Trunk kannst du auch in der Unfall/Ortho machen. Ob es Sinn macht, mal über den Tellerrand hinauszuschauen, darüber kann man sich streiten. Manche werden das befürworten, ein bisschen Ahnung von Bäuchen zu haben, andere werden es für Schwachsinn halten. Falls du örtlich so gebunden bist, dass du dich nicht weiter weg bewerben willst, finde ich es persönlich keine schlecht Idee, erstmal in der Chirurgie anzufangen. Dann kannst du parallel eine passende Stelle in der Unfall/Ortho suchen. Unfallchirurgische Eingriffe sammelst du so natürlich nicht, aber dafür sicher Sonographien und vielleicht sogar Thoraxdrainagen und ZVKs. An einem kleinen Haus muss man eh im Dienst oft beides abdecken und dann lernst du schonmal was über Unfallchirurgie und kannst Wundversorgungen machen.
Kackbratze
08.01.2013, 18:32
Ausserdem, wenn Du ein bischen Baucherfahrung hast, kannst Du die rupturieren Milzen bei den Polytraumatisierten auch schneller entfernen.
Giant0777
08.01.2013, 18:37
Ich habe ein ähnliches Problem wie der Threadersteller gehabt und mache jetzt auch erstmal 2 Jahre in der Allgemeinchirurgie. Ich sehe es auch so wie Lava, ausserdem zwingt dich ja keiner 2 Jahre in der Chirurgie abzusitzen. Du kannst dich weiterhin bewerben und das Patientenmanagement in der Chirurgie lernst du auch noch nebenbei. Was ich persönlich sehr gut finde in meinem Haus ist, dass man schnell an eigene, kleinere OP´s rangeführt wird. Ich habe nach 5 Arbeitstagen 3 OP´s selbst machen dürfen. Die Fertigkeiten mit den Instrumenten lernt man so echt schnell. Und Geld verdienste obendrein!
Ich hab auch grad eine Kollegin bekommen die aus dem gleichen Grund erstmal in der Chirurgie anfängt. Bei uns deckt man die Unfallchirurgie in den Diensten mit ab. Und perioperatives Patientenmanagement auf Station lernst du ja theoretisch in jedem schneidenden Fach. Kann mir nicht vorstellen, dass es nachteile hat, erst AllgChir zu machen, ggf hast du dann weniger ortho-Eingriffe als deine kollegen in der gleichen zeit, aber anscheinend ist die Stellensituation ja eh bescheiden, sodass es anderen ja auch so geht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie macht man das dann mit den Bewerbungen? Sollte man von vornherein sagen, dass man eigentlich nicht auf Dauer in die Allgemeinchirurgie möchte? Oder sollte man das nicht ansprechen?
Ausserdem, wenn Du ein bischen Baucherfahrung hast, kannst Du die rupturieren Milzen bei den Polytraumatisierten auch schneller entfernen.
Die "alten" Unfallchirurgen können das ja oft noch (gut), ich weiss aber nicht,obich mir von einem neuen FA für Orthopädie und Unfallchirurgie meine Milz entfernen lassen möchte... ;-)
Kackbratze
08.01.2013, 22:42
Du bist dann nicht in der "möchte" Position...
Darf man fragen, welches so grob eure "Regionen" sind? Ich fange ja dieses Jahr dann auch irgendwann mit Arbeiten an und wollte in die Ortho in einem bestimmten Teil von Deutschland. Nur mal rein informativ gefragt.
Also ein Polytraumatisierter wird sicherlich in einem Haus landen, in dem es einen Allgemeinchirurgen gibt, der die Milz entfernt. Jedenfalls machen die das bei uns :-nix
Kackbratze
09.01.2013, 17:50
Bei uns machen das die alten Unfallchirurgen oder Viszeralchirurgen.
Desiderius
09.01.2013, 19:09
Milzentfernung steht nicht in der WBO, oder? Man sollte es koennen, ich weiss.
Milzentfernung steht nicht in der WBO, oder? Man sollte es koennen, ich weiss.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das heutzutage noch irgendwo wirklich gut lernt als Unfallchirurg. Da musst du schon Allgemeinchirurgie machen und das nicht nur zwei Jahre im Common Trunk!
Kackbratze
16.01.2013, 15:25
Milzeingriffe sind erst kurz vor dem FA in den meisten Kliniken möglich...
Wenn bei uns einer mit Z.n. VU bei uns eintrudeln sollte, dann machen das die UCHler, da ja die Ursache dafür das Trauma war...Ob dies immer die richtige Entscheidung ist, dei jetzt mal dahingestellt.
Und wie auch schon Lava und auch andere geschrieben haben, schadet es in keinster Weise über den Tellerrand hinaus zu schauen und falls es Dich doch mal an ein kleines Haus verschlagen sollte, dann hast hast wenigstens etwas Erfahrung mit Bäuchen...
blackcat86
18.01.2013, 22:06
Woran meinst du lag es denn? Wie groß ist der Umkreis, in dem du dich beworben hast? Käme ein vorübergehender Umzug so gar nicht in Frage? Du könntest ins Personalwohnheim gehen, und an freien Tagen in deine jetzige Heimat fahren, bis dort was frei wird. Kenne einige, die das so gemacht haben, und rückblickend betrachtet ganz zufrieden schienen.
Ich hatte heute ein sehr positives Gespräch in einem kleineren Haus, in dem man allerdings nicht den Common trunk machen kann. Nur die 48 Monate Ortho/UCh. Das heißt, ich müsste für den Common trunk an ein anderes Haus wechseln.
Ist es egal, wann man den Common trunk macht? Die Ärztin heute meinte, dass sie auch Assistenten hatte, die erst 4 Jahre bei ihnen gearbeitet haben und dann in eine andere Klinik zum Common trunk gegangen sind. Ist das möglich? Oder muss man die 2 Jahre unbedingt am Anfang machen?
MissGarfield83
21.01.2013, 16:59
@soothe : Nein, die musst du nicht am Anfang machen. Kenne ein paar Assistenten die damit für sich gut gefahren sind. Es könnte aber durchaus sein dass du Teile der Basisausbildung schon zwischendurch erledigen kannst wie z.B. die Ambulanzzeit - dann musst du später die evtl nicht mehr nachweisen. Genaueres kann dir aber dazu deine LAK sagen ...
Kackbratze
21.01.2013, 21:54
Frag lieber bei der zuständigen Ärztekammer nach ob die Reihenfolge egal ist!
MissGarfield83
22.01.2013, 06:16
@soothe : http://www.laekh.de/front_content.php?idart=1454 -> ganz unten. Aussage der Landesärztekammer Hessen.
"Muss die Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie zu Beginn der Weiterbildung stattfinden?
Nein."