Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbefristete Arbeitsverträge
Schnuffi332
29.08.2016, 17:59
Ich hab noch ein wenig länger gespart und auf den Kredit verzichtet.
Das ist das ALLERVERNÜNFTIGSTE! Man sollte den Banken heutzutage kein Geld mehr in den Rachen schmeissen!
Das ist das ALLERVERNÜNFTIGSTE! Man sollte den Banken heutzutage kein Geld mehr in den Rachen schmeissen!
Das funktioniert aber auch nur mit kleineren Investitionen. Bei Immobilien wird das nicht funktionieren...
Das funktioniert aber auch nur mit kleineren Investitionen. Bei Immobilien wird das nicht funktionieren...
Hängt vermutlich sehr von der Größe der Immobilie und der Höhe des Gehalts ab :-)) Ich denke auch, dass es bei Immobilien meist unrealistisch sein wird. ;-)
LostSoul
30.08.2016, 17:43
Ich glaube, die Preise für Immobilien steigen schneller als das, was man durch Geldsparen an Kreditzinsen spart.
Gibt ja auch kleinere Immobilien ;-)
Geld in den Rachen schmeißen? Bei so niedrigen Zinsen? Genau das Gegenteil ist der Fall: außerhalb einiger weniger Städte mit überhitztem Immobilienmarkt ist genau jetzt der optimale Zeitpunkt, einen Kredit für eine Immobilie aufzunehmen...
Christoph_A
31.08.2016, 06:44
Und in größeren Städten kannste jetzt bequem abwarten, bis die Zinsen wieder ansteigen und Leute ihre Kredite nicht mehr bedienen können. Dann beginnen auch dort die "Schnäppchenwochen".
Sebastian1
31.08.2016, 07:56
Insofern bin ich nur mäßig unglücklich darüber, das wir noch einen hohen Zinssatz haben...von aktuellen Niveau sind ein paar Prozentpunkte Puffer drin. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das wir die Verlängerung deutlich günstiger abschliessen können (oder rechtzeitig forwarden...)
Nochmal zum eigentlichen Thema:
In meinem Bekanntenkreis haben auch alle befristete Verträge, entweder für 2 Jahre oder einen Weiterbildungsvertag bis zum FA. Mich persönlich hat das nie gestört, da man durch die WB Allgemeinmedizin eh viel rotieren muss.
Wir bauen auch gerade im Rahmen eines Baugruppen-Projekts eine Eigentumswohnung, das Thema Kredit hat uns also auch beschäftigt. Die Bank hat auch angemerkt, dass wir beide (beide Mediziner) nur befristete Verträge haben, aber dass sie sich keine Sorgen machen, dass wir mal arbeitslos werden. Im Vertrag steht drin, dass wir bei Abschluss eines neuen Vertrags, diesen der Bank immer zeitnah vorlegen sollen.
Nun nehmen bei einer Baugruppe ja alle Beteiligten den Kredit bei der gleichen Bank auf, das ändert sicher nochmal die Sachlage, als wenn wir alleine bauen würden.
Sebastian1
31.08.2016, 16:33
Im Rahmen des Baukredits (EFH) hatte ich noch meinen auf die Weiterbildung befristeten Vertrag. Kam keine Nachfrage. Bei einer Autofinanzierungsanfrage wurde nachgefragt, einmal kurz erklärt und ansonsten war die Bonität so, dass man uns da keine Probleme gemacht hätte (haben uns aber letztlich für einen anderen Finanzierer entschieden, der wiederum gar nicht nachgefragt hat).
John Silver
01.09.2016, 21:02
Das wird selbstverständlich unterschiedlich gehandhabt. Grundsätzlich ist es aber so, dass immer mehr Banken ihren Beratern kaum noch einen Entscheidungsspielraum einräumen. Die Entscheidung trifft die Software, oder ein Kontrolleur, der den Kunden gar nicht kennt. In solchen Systemen hat man im Grunde nur dann eine Chance auf einen Kredit, wenn die Bank sich für einen bestimmten Kreditwürdigkeitspunkt nicht interessiert, beispielsweise für eine Vertragsbefristung. Ich habe schon einige Erfahrung damit, und weiß beispielsweise, dass ich mich bei meiner Hausbank, bei der ich seit Jahren bin, und die meine Bonität bestens kennt, gar nicht erst wegen eines Kredits zu melden brauche.
Langer Rede kurzer Sinn: alles ist machbar, aber warum sollte man sich selbst das Leben schwer machen? Heute ist man Single, kann überall hin, und interessiert sich nicht für eine Befristung; morgen hat man eine Familie und ein Haus, und plötzlich will die Klinik den Vertrag nicht verlängern. Man macht sich abhängig von Menschen, denen man egal ist, für die man nur ein Name auf dem Papier ist.
Christoph_A
02.09.2016, 07:46
Also ich wurde weder als ich meine Wohnung gekauft habe noch bei sonst irgendwas je nach einer Befristung gefragt, höre das hier gerade zum ersten Mal. Die Bank hat damals mein Einkommen der letzten 12 Mo0nate gecheckt und für alles andere gibt's ja die Schufa. Insbesondere, da man als Arzt momentan mehr oder weniger zu 100% binnen 2 Monaten eine verwertbare Anschlußstelle (und am nächsten Tag, wenn nur an irgendeinem regelmäßigen Geldbetrag fürs Konto interessiert) bekommt, sehe ich da auch kein Problem.
Und momentan is die Zeit einfach günstig für Immobilienerwerb, da die Zinsen niedrig sind. Außer in manchen Ballungsräumen, in München würd ich derzeit dringend von nem Kauf abraten, da die Rückzahlungsraten vernünftiger Immobilien momentan die Mietpreise deutlich übersteigen können.
FirebirdUSA
02.09.2016, 10:51
Kann mich Christoph_A anschließen. Banken wollten bei uns Einkommensnachweise der letzten 12 Monate von mir und meiner Frau. Ob befristet oder unbefristet war ihnen egal. Wir haben mehrere Banken verglichen, am Ende blieb eine große internationl tätige deutsche Bank und meine Hausbank. Die große Bank hatte aber die etwas schlechteren Konditionen (hier hat man deutlich die Zwänge des Controllings gemerkt, alles musste erst rückversichert werden) und war auch deutlich weniger flexibel kurzfristig auf eine nochmalige Änderung der Bedingungen (wegen Verzögerung Baubeginn) zu reagieren. Deswegen wurde es am Ende dann die Hausbank...