PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbefristete Arbeitsverträge



Seiten : [1] 2

raven07
08.01.2013, 17:02
Hallo,

ich hab mich neulich mit einem Kollegen (kein Mediziner) unterhalten, dessen Frau Ärztin ist. Er hat mir von seinem Leid erzählt, seit zehn Jahren nur befristete Arbeitsverträge zu bekommen. Seine Frau ist kurz vorm Facharzt und bekommt ebenso immer nur befristete Arbeitsverträge. Auch schlimm: die Familie würde gerne ein Haus bauen, bekommt bei der Bank allerdings keinen Kredit wegen der Befristung.
Ein andermal hat mir eine Abteilungsleiterin gesagt, dass ihre Sekretärin einen viel festeren Arbeitsvertrag hat als sie selbst. Und neulich erzählte mir jemand, dass sein Nachbar, der Chirurg ist, endlich nach vielen Jahren einen unbefristeten Vertrag bekommen hat.

Sind befristete Verträge denn überall die Regel? Ich denk wir haben den großen Ärztemangel?? Oder liegt es vielleicht daran, dass es sich um eine Uniklinik/Unistadt handelt? Wann ist es denn wahrscheinlich mal einen unbefristeten Vertrag zu bekommen? Vielleicht als Facharzt, Oberarzt oder in einem peripheren Krankenhaus? Oder gibts vielleicht doch welche sogar für Assistenzärzte?

Könnt ihr das auch bestätigen, dass man so keinen Kredit bei der Bank für den Hausbau bekommt? Betrifft mich längst nicht, aber ich fänds schon schockierend wenn zwei Ärzte kein Haus bauen könnten..

Michael72
08.01.2013, 18:11
Oder liegt es vielleicht daran, dass es sich um eine Uniklinik (...) handelt?

War da nicht mal was, dass man ohne PD eh nur 7 Jahre an der Uni arbeiten darf? Ein unbefristeter Vertrag vor dem PD wäre dann sinnlos.

Kackbratze
08.01.2013, 18:34
Könnt ihr das auch bestätigen, dass man so keinen Kredit bei der Bank für den Hausbau bekommt? Betrifft mich längst nicht, aber ich fänds schon schockierend wenn zwei Ärzte kein Haus bauen könnten..

Andere Bank anfragen. Wenn man nur mit unbefristeten Verträgen Kredite bekommen könnte, gäbe es in Deutschland keine Neubauten mehr....

Im übrigen kann man als Berufsanfänger schon einen unbefristeten Vertrag bekommen. Man muss nur mal fragen und sich nicht schicksalsergeben vor der Verwaltung auf den Rücken legen...

Fr.Pelz
08.01.2013, 19:26
Hi, ja das man hauptsächlich befristete Verträge bekommt, ist normal. Unbefristete sind aber deswegen nicht unmöglich. Wegen Hausbau: Mir hat mein Berater damals gesagt, dass wenn man ein Konto bei der deutschen Ärzte-und Apothekerbank hat, die sich dahingehend auskennen und auch die Besonderheit der mehrheitlich befristeten Verträge kennen und einem trotzdem den Hausbau finanzieren.

Muriel
08.01.2013, 20:48
Sobald die Bank sieht, dass man Arzt ist, gibt die einem einen Kredit. Befristete Arbeitsverträge eines Geisteswissenschaftlers haben da wohl eine etwas andere Wirkung ;-)

Feuerblick
08.01.2013, 20:50
Nee, kann man pauschal nicht sagen, Muri. Einer meiner Kollegen hatte auch das Problem, dass ihm die Bank keinen Kredit geben wollte, weil er nur einen befristeten Arbeitsvertrag aufweisen konnte. Scheint also wirklich noch Banken zu geben, denen der Arztbonus egal ist :-nix

Muriel
08.01.2013, 20:51
Sehr eigenartig. Wir hatten beide befristete Arbetisverträge und haben bei allen Banken bei Abfrage grün leuchtende Häkchen erhalten ;-)

Feuerblick
08.01.2013, 20:53
Tja, ist in der großen, weiten Stadt vielleicht anders als aufm Land :-nix

PsychoFan
08.01.2013, 22:11
Bitte nach einer sinnvollen Bank suchen und einem kompetenten Verkäufer (Neudeutsch: "Berater"), der Ahnung vom Arbeitsmarkt der Mediziner hat. Inkompetente Geschäftspartner sollte man meiden.

Ferner günstig: gute Kredithistorie. Ein paar pünktlich abgezahlte Kredite sowie eine Kreditkarte bewirken Wunder. Kreditkarten gibt es kostenlos, bei fristgemäßer Rückzahlung fallen keine Zinsen an. Ratenkäufe mit 0% gibt es auch öfters mal im Handel.

Nurbanu
08.01.2013, 23:27
War da nicht mal was, dass man ohne PD eh nur 7 Jahre an der Uni arbeiten darf? Ein unbefristeter Vertrag vor dem PD wäre dann sinnlos.

Hier läuft die passende Diskussion.

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80701&p=1592486&viewfull=1#post1592486

Miss
09.01.2013, 18:16
Hatte im Sommer via Apo-Bank auch Probleme bezüglich eines Kredites, weil ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe, weil halt für Weiterbildungszeit und die dieses Jahr endet. Wäre halt mit besonderen Konditionen gewesen... Und die haben sich dann angestellt, da habe ich über meinen Berater ausrichten lassen, daß ich eben doch kein Konto bei ihnen eröffnen möchte. Fand ich schon ein wenig seltsam, gerade die Ärzte-und Apotheker-Bank müßte doch eigentlich wissen, wie das bei uns mit der Befristung läuft, gerade in der Ausbildungszeit :-nix

Kackbratze
09.01.2013, 18:49
Hat es dann bei einer anderen Bank geklappt?

Miss
09.01.2013, 18:59
Ich hab noch ein wenig länger gespart und auf den Kredit verzichtet.

Desiderius
09.01.2013, 19:05
Wichtig bei der Kreditanfrage ist immer erst aus der Probezeit! Ich hatte mich damals, grossstadt und diverse grossse Banken informiert in der Probezeit . Es gab merkwürdige Konditionen wie z.b. 75% Eigenkapital...:-nix.
Nach der Probezeit war es kein Problem

geisterhome
26.08.2016, 21:25
hat der hier jemand als Assistenzarzt einen unbefristeten Vertrag?

Pflaume
27.08.2016, 09:04
hat der hier jemand als Assistenzarzt einen unbefristeten Vertrag?

Mir wurde einer angeboten, habe es aber abgelehnt, da ich lieber befristete Verträge habe (wegen kürzerer Kündigungsfrist im Tarifvertrag).

Sebastian1
27.08.2016, 09:22
Die Kündigungsfrist verlängert sich auch, wenn du folgende befristete Verträge hast. Ich hatte nach über 8 Jahren 4 Monate zum Ende des Quartals. Wäre mit unbefristeten Verträgen dasselbe gewesen. TVÄ-VKA.

Feuerblick
27.08.2016, 09:24
In den meisten Tarifverträgen bemisst sich die Kündigungszeit nach der Betriebszugehörigkeit insgesamt und nicht nach Dauer des Vertrages...

Pflaume
28.08.2016, 14:34
Im TVÄ/VKA wird aber bei unbefristeten Verträgen die Zeit, die man bei vorherigen Arbeitgebern im Öffentlichen Dienst bzw. TVÄ/VKA verbracht hat, bei der Berechnung der Kündigungsfrist angerechnet (§35 Absatz 3 TVÄ/VKA) - bei befristeten Verträgen (§31 TVÄ/VKA) nur die (ununterbrochene bzw. maximal 3 Monate unterbrochene) Zeit beim gleichen Arbeitgeber.

War man also z.B. 7 Jahre irgendwo im Bereich TVÄ/VKA angestellt und wechselt dann zu einem neuen Arbeitgeber, der ebenfalls nach TVÄ/VKA bezahlt, dann hat man - nach der Probezeit - mit einem 5-Jahresvertrag teilweise eine kürzere Kündigungsfrist als mit einem unbefristeten Vertrag. Beim unbefristeten Vertrag wird nach 1 Jahr wegen der Vorbeschäftigung mit einer Betriebszugehörigkeit von 8 Jahren gerechnet (-> 4 Monate Frist zum Quartalsende), beim befristeten Vertrag mit der Frist nach 1 Jahr aus dem §31 (-> 6 Wochen Frist zum Monatsende). Nach längerer Betriebszugehörigkeit beim neuen Arbeitgeber relativiert sich der Unterschied ber wieder.

John Silver
28.08.2016, 20:03
??? Ganz ehrlich, das ist das seltsamste Argument, dass ich in diesem Zusammenhang je gehört habe. Weswegen soll denn eine kürzere Kündigungsfrist besser sein? Wenn man unbedingt bald gehen will, wird sich der Arbeitgeber nicht gegen einen Auflösungsvertrag sperren; dieser ist für die Verwaltung nämlich kostengünstiger. Eine Befristung des Vertrags kann einem allerdings Probleme bei der Kreditvergabe machen. Klar, es finden sich immer Banken, die einem Arzt auch mit einem befristeten Vertrag einen Kredit geben; die Auswahl schränkt sich jedoch deutlich ein, was zu einer Verschlechterung der Konditionen führen kann. Als ich meinen aktuellen Wagen gekauft habe, wurde mir eine 0%-Finanzierung angeboten; aufgrund meines befristeten Vertrags war ich jedoch gezwungen, einen Bürgen zu benennen, da der Kreditantrag sonst abgelehnt worden wäre. Und auch Anfragen bzgl. einer Immobilienfinanzierung haben letztlich ergeben, dass ich mit einem unbefristeten Vertrag bis zu 0,4% sparen könnte. Man darf sich mal ausrechnen, wieviel mehr ich bei einer Kreditsumme von sagenwirmal 500.000 € durch einen um 0,4% höheren Satz insgesamt zu zahlen hätte. Soviel dazu.