PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Gewebe(-spende) zwecks Roman-Recherche



Textro
08.01.2013, 20:47
Hallo liebe Medizin-Experten und -Expertinnen,

ich bin leider nicht vom Fach, sondern komme aus der schreibenden Zunft - benötige aber für meinen aktuellen Roman medizinisches Hintergrundwissen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen!

Und zwar geht es um Folgendes:

Der Handel mit menschlichem Gewebe ist ja mittlerweile ein weltweites Geschäft (leider auch illegal). Verstorbenen Menschen werden Knorpel, Knochen, Sehnen, Haut etc. entnommen, um dies für medizinische Produkte weiter zu verwenden.
Dabei tun sich bei mir folgende Fragen auf:

1) Kann das Gewebe, anders als Organe, auch nach dem festgestellten Hirntod noch entnommen werden? Falls ja, wie lange dürfte das möglich sein, um es noch verwenden zu können?

2) Bestehen Vorteile darin, dass der Gewebespender ein möglichst junges Alter hat? Sprich, wenn man beispielsweise von einem neugeborenen Baby Gewebe entnähme, könnte dieses besser / vielfältiger verwendet werden als das Gewebe eines älteren Kindes oder Erwachsenen? Wenn ja, warum?

3) Welchen Vorteil hat die Transplantation eines menschlichen Gewebes gegenüber der Transplantation eines tierischen Gewebes oder eines künstlich hergestellten "Ersatzteils"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal für eure Antworten!!

Viele Grüße
Siri

Kandra
08.01.2013, 21:23
Hallo liebe Medizin-Experten und -Expertinnen,

ich bin leider nicht vom Fach, sondern komme aus der schreibenden Zunft - benötige aber für meinen aktuellen Roman medizinisches Hintergrundwissen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ich würde mich freuen!

Und zwar geht es um Folgendes:

Der Handel mit menschlichem Gewebe ist ja mittlerweile ein weltweites Geschäft (leider auch illegal). Verstorbenen Menschen werden Knorpel, Knochen, Sehnen, Haut etc. entnommen, um dies für medizinische Produkte weiter zu verwenden.
Dabei tun sich bei mir folgende Fragen auf:

1) Kann das Gewebe, anders als Organe, auch nach dem festgestellten Hirntod noch entnommen werden? Falls ja, wie lange dürfte das möglich sein, um es noch verwenden zu können?

2) Bestehen Vorteile darin, dass der Gewebespender ein möglichst junges Alter hat? Sprich, wenn man beispielsweise von einem neugeborenen Baby Gewebe entnähme, könnte dieses besser / vielfältiger verwendet werden als das Gewebe eines älteren Kindes oder Erwachsenen? Wenn ja, warum?

3) Welchen Vorteil hat die Transplantation eines menschlichen Gewebes gegenüber der Transplantation eines tierischen Gewebes oder eines künstlich hergestellten "Ersatzteils"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schon mal für eure Antworten!!

Viele Grüße
Siri

Hallo Siri,
ich versuche mal deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten. Korrekturen gerne gesehen ;)

zu 1): Ich denke, du meinst hier nicht den Hirntod, sondern den ich nenns mal "körperlichen" Tod, da die Organe ja eben nur einem hirntoten und nicht einem total toten Menschen entnommen werden können. Gewisse Gewebearten kann man noch Stunden nach dem Tod des Menschen entnehmen, gerade Gewebe, die nicht sehr stark durchblutet sind. Hornhaut zum Beispiel oder eben auch Sehnen oder Knochen. Knorpel bin ich mir gerade nicht sicher, sollte aber auch gut möglich sein, Haut auch.

zu 2): kann ich dir nichts genaues sagen, sorry. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Gewebearten bei Babys eine höhere Regenerationsfähigkeit haben, einfach weil diese sich ja noch entwickeln, wachsen etc. Aber wissenschaftlich belegen kann ich das nicht.

zu 3.): Zumindest bei Organen ist es so, dass man bisher keine Möglichkeit gefunden hat, Xenotransplantate (also von Tieren) derart aufzubereiten, dass sie nicht vom Körper abgestoßen werden und richtig funktionieren. Zudem besteht die Möglichkeit einer Krankheitsübertragung. Künstliche Organe gibt es teilweise, sind aber immer nur Notlösungen bis zu einer richtigen Transplanation.
Andere Gewebe werden schon heute von Tieren übertragen und mir ist, bis auf das Problem mit den Krankheiten, kein wirklicher Nachteil bekannt. Zum Beispiel werden Herzklappen von Schweinen erfolgreich eingepflanzt und funktionieren genauso lange wie menschliche biologische Herzklappen. Auch Knochen von Schweinen und Rindern werden verwendet. Meistens als Knochenersatzmaterial zB bei Hüft-TEPs. Hierfür werden sie speziell bearbeitet und sterilisiert (genauso aber auch menschlicher Knochen). Es gibt spezielle Firmen, die diese Verfahren durchführen. Ein Beispiel ist die Firma Tutogen, die haben auch eine ganz gute FAQ: http://www.tutogen.de/de/faq/faq.html . Falls der Link hier nicht ok ist, bitte Bescheid sagen, dann bekommt sie ihn per PM.
Bei künstlichen Materialien hat man oft das Problem, dass diese mechanisch nicht so belastbar sind, wie das Originalgewebe.

Feuerblick
08.01.2013, 21:26
Zumindest bei Hornhäuten des Auges ist es so, dass es sinnvoll ist, jungen Menschen auch junges Spendergewebe zu verpflanzen, weil die Endothelzellzahl (also die Zellen der Hornhaut, die die Hornhaut klar halten) mit zunehmendem Alter abnimmt und die Hornhaut eines alten Menschen unter Umständen nach Jahren nicht mehr klar und durchsichtig wäre und eine neue transplantiert werden müsste.

Textro
09.01.2013, 14:47
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon einmal sehr weiter!

Nur bei der 2. Frage bin ich noch etwas unsicher...

Ist es denn grundsätzlich möglich, Gewebe zu verpflanzen, wenn der Spender deutlich jünger / älter ist als der Empfänger? Oder muss das Alter in etwa übereinstimmen?

Danke jedenfalls schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Siri

Feuerblick
09.01.2013, 14:49
Ähnliches Alter ist in der Regel sinnvol, aber nicht zwingend notwendig.

Brutus
09.01.2013, 16:05
Der Handel mit menschlichem Gewebe ist ja mittlerweile ein weltweites Geschäft (leider auch illegal). Verstorbenen Menschen werden Knorpel, Knochen, Sehnen, Haut etc. entnommen, um dies für medizinische Produkte weiter zu verwenden.
Gott sei Dank ist das ILLEGAL!!!

Textro
09.01.2013, 19:02
.. mit "leider" meinte ich vielmehr das Bedauern darüber, dass es das überhaupt gibt und mittlerweile ein weltweites Netzwerk bildet. Darum soll es in dem Buch auch gehen.