PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreicher Härtefall - Ein Erfahrungsbericht



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Keenacat
12.01.2013, 18:26
Aber dann sollen die Menschen die benachteiligt sind doch bitte nicht noch an anderer Stelle bevorzugt werden.

Ich zitiere das hier nochmal, damit der Schreiber dieser Worte darüber nochmal intensiv sinnieren kann. Über den Sinn dieses Satzes. So über die interne Konsistenz zum Beispiel.
Nur n freundlicher Hinweis.
Und dann nochmal ne Übung für Fortgeschrittene: Über die eigene Stellung in der Gesellschaft nachdenken und welche Vorteile die einem verschafft im Gegensatz zu jemandem mit Behinderung. Und darüber, wie "fair" das ganze eigentlich ist und ob wir die Fairness gaaaanz vielleicht verbessern wollen und können.

Sticks
12.01.2013, 18:48
meinen eigentlichen Eintrag habe ich gelöscht, es bringt einfach nichts!

Relaxometrie
12.01.2013, 18:52
@ sticks:
Studierst Du schon, oder wartest Du noch auf einen Studienplatz?

Sticks
12.01.2013, 18:54
warum?

Relaxometrie
12.01.2013, 18:56
Weil Deine Argumentation sehr dafür spicht, daß Du schon lange wartest, und/oder noch lange warten wirst.
Allen anderen Personen ist es wohl nahezu egal, ob 2% der Studienplätze an Härtefälle vergeben werden :-nix

Sticks
12.01.2013, 19:00
ich bin im dritten und musste lange warten.

Um mich zu erklären. Ich denke nicht das ich asozial bin und nur an mich oder Geld denke. Ich habe geistig Behinderte in der Familie, meine Mutter ist schwer Krank und ich bin nicht im goldenem Käfig aufgewachsen. Ich hatte es trotzdem immer sehr gut und auch privat und beruflich hatte ich meistens sehr viel Glück-auch im Studium komme ich super zurecht und dafür bin ich sehr dankbar. Meiner Meinung nach wird aber ein berechtigte Gleichstellung an der falschen Stelle angewendet. Wir reden über einen Bereich der vollkommen freiwillig geschieht. Es wäre fast das gleiche wie direkt das Abitur zu verschenken.

Relaxometrie
12.01.2013, 19:05
Wir reden über einen Bereich der vollkommen freiwillig geschieht. Es wäre fast das gleiche wie direkt das Abitur zu verschenken.
Nein.
Wenn jemand das Abitur geschenkt bekommt, muß er keine Leistung dafür bringen.
Wenn jemand einen Studienplatz über die Härtefallregelung bekommt, ist das zwar eine Eintrittskarte, aber derjenige muß dann identische Leistungen (bzw. festgesetze Minimalleistungen) bringen, wie alle anderen Studenten auch.

Sticks
12.01.2013, 19:07
Na dann kann der NC gleich abgeschafft werden. Wenn die Abiturnoten anscheinend als alleinige Qualifikation reichen soll, ist der Schnitt dann auch egal.

Keenacat
12.01.2013, 19:28
ich bin im dritten und musste lange warten.

Um mich zu erklären. Ich denke nicht das ich asozial bin und nur an mich oder Geld denke. Ich habe geistig Behinderte in der Familie, meine Mutter ist schwer Krank und ich bin nicht im goldenem Käfig aufgewachsen. Ich hatte es trotzdem immer sehr gut und auch privat und beruflich hatte ich meistens sehr viel Glück-auch im Studium komme ich super zurecht und dafür bin ich sehr dankbar. Meiner Meinung nach wird aber ein berechtigte Gleichstellung an der falschen Stelle angewendet. Wir reden über einen Bereich der vollkommen freiwillig geschieht. Es wäre fast das gleiche wie direkt das Abitur zu verschenken.

Also, my best friend is black.

Lisa812
12.01.2013, 19:40
Darin unterscheidet sich das europäische vom deutschen Recht;-). Das es nach Leistung geht ist grundsätzlich fair, dennoch hat auch jeder ein Recht auf einen Studienplatz. Daher alles heikle Themen und natürlich auch Gesetzmäßigkeiten die derzeit noch nicht ausgereift sind. Finde 3 Jahre warten wären zumutbar und ich denke auch, dass man das anders staffeln könnte. Jährliche Nachrückverfahren nach NC in einer gesonderten Quote zb.....also alle ab 1,4 bis vielleicht 2,5 würden dann 1-3Jahre warten. Man muss bedenken, dass jeder, der eine Ausbildung ( GuK bsp. ) macht auch Geld kostet und dann dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung steht, das verstärkt in vielen Bereichen den Fachkräftemangel. Grundsätzlich muss vieles überdacht werden.

ehem-user-21-08-2023-1542
12.01.2013, 19:42
Warum wird mein Kommentar geprüft?

WackenDoc
12.01.2013, 19:42
Deswegen finde ich es auch so merkwürdig, dass eine Ausbildung boniert wird, während ein anderes Studium dazu führen kann, dass man dann gar nicht mehr Medizin studieren kann.
Wenn man von vorne herein schon weiss, dass man z.B. in´s Controlling oder auch Medizininformatik oder Medizinrecht gehen will, würde es sich ja anbieten, mit den passenden Studiengängen die Wartezeit zu überbrücken.

][truba][
12.01.2013, 19:43
Wer hat jetzt nochmal genau keinen Recht aufn Platz? Kriegt doch jeder einen, der einen will, oder? Aber eigentlich ist das hier gar nicht der richtige Thread für und eigentlich hatten wir das ja auch alles schon 100 mal. Das System ist gut so.

Kyutrexx
12.01.2013, 19:44
Leider ist der begrenzende Faktor nicht das Gesetz, sondern die enorme Nachfrage im Vergleich zu dem Bruchteil an Studienplätzen.

Solange sich 5 bis 6 mal mehr Leute bewerben, als Plätze da sind, wird KEINE Regelung für alle Beteiligten zufriedenstellend sein.

Sticks
12.01.2013, 19:45
[truba][;1595274']Wer hat jetzt nochmal genau keinen Recht aufn Platz? Kriegt doch jeder einen, der einen will, oder? Aber eigentlich ist das hier gar nicht der richtige Thread für und eigentlich hatten wir das ja auch alles schon 100 mal. Das System ist gut so.

Die Frage ist auch nicht ob, sondern wann!

][truba][
12.01.2013, 19:48
Er kriegt ihn, wenn er dran ist.

Keenacat
12.01.2013, 19:50
Die Frage ist auch nicht ob, sondern wann!

Oh god teh sad it keels me.

Im Ernst. Was zum Henker willst du eigentlich? Dir ist das doch scheixxegal, ob irgendwas gerecht und fair ist. Du weinst nur rum, und das obwohl dir nach absehbarer Wartezeit OHNE WEITERES ZUTUN DEINERSEITS ein Platz in den Schoß gefallen ist. Nur fürs reine Sitzfleisch. Wenn du denkst, dass dich das nicht zu einer absolut privilegierten Person macht die kein Recht hat rumzuheulen ist da irgendwas ganz grundlegend falsch gepolt.

][truba][
12.01.2013, 19:54
Oh god teh sad it keels me.

Im Ernst. Was zum Henker willst du eigentlich? Dir ist das doch scheixxegal, ob irgendwas gerecht und fair ist. Du weinst nur rum, und das obwohl dir nach absehbarer Wartezeit OHNE WEITERES ZUTUN DEINERSEITS ein Platz in den Schoß gefallen ist. Nur fürs reine Sitzfleisch. Wenn du denkst, dass dich das nicht zu einer absolut privilegierten Person macht die kein Recht hat rumzuheulen ist da irgendwas ganz grundlegend falsch gepolt.

*gefaelltmir*

Sticks
12.01.2013, 19:55
auch hier zählt das "wann"!

bist du persönlich auch in irgendeiner Form benachteiligt worden, in irgendeinem Bereich?

was mir egal ist oder nicht kannst du nicht durch eine einzige Meinungsvertretung von mir beurteilen.

ehem-user-21-08-2023-1542
12.01.2013, 19:59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sticks 6 Jahre lang nur rumgesessen hat.
Abgesehen davon kommt über die Wartezeit jeder irgendwann rein. Wollt Ihr all denjenigen jetzt vorwerfen, dass sie nix getan haben und ihnen der Platz nur in den Schoß gefallen ist??

Super Einstellung!
Am besten führt Ihr noch den berühmten "Und sowas will Arzt werden"-Spruch an!