PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreicher Härtefall - Ein Erfahrungsbericht



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

][truba][
12.01.2013, 20:00
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Dein Abi war schlecht, du kriegst keinen Platz.
In manchen Ländern wäre es das gewesen, in manchen nicht. Hier musst du nur warten und bekommst deinen Platz.
Ist doch echt gut eigentlich!

Sticks
12.01.2013, 20:01
und ausserdem kann man doch eine Nichtwartezeit mit sechs Jahren vergleichen! Dann kannst du die %Zahl der Warter auch auf 10% runtersetzen und die Menschen 12 Jahre warten lassen.
Ist das denn fair und gleichberechtigend?

][truba][
12.01.2013, 20:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sticks 6 Jahre lang nur rumgesessen hat.
Abgesehen davon kommt über die Wartezeit jeder irgendwann rein. Wollt Ihr all denjenigen jetzt vorwerfen, dass sie nix getan haben und ihnen der Platz nur in den Schoß gefallen ist??

Super Einstellung!
Am besten führt Ihr noch den berühmten "Und sowas will Arzt werden"-Spruch an!

Das hat sie gar nicht geschrieben. Sie hat gesagt jeder, der nur lang genug wartet, bekommt den Platz. Und so ist es ja auch. Also brauch man sich da nicht beschweren. Sie hat nicht gesagt das er in der Zeit nix getan hat. Und vorgeworfen hat sie es auch keinem.

@ Sticks: Es sind keine 12 Jahre. Geht es in die Richtung ist fraglich ob was getan wird. Ich geb dir recht, wenn es >8 geht sollte man definitiv was daran ändern. 6 Jahre finde ich ok.

Keenacat
12.01.2013, 20:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sticks 6 Jahre lang nur rumgesessen hat.
Abgesehen davon kommt über die Wartezeit jeder irgendwann rein. Wollt Ihr all denjenigen jetzt vorwerfen, dass sie nix getan haben und ihnen der Platz nur in den Schoß gefallen ist??

Super Einstellung!
Am besten führt Ihr noch den berühmten "Und sowas will Arzt werden"-Spruch an!

Ich seh irgendwie fast ein, wie man so falsch verstehen kann, was ich geschrieben hab... Aber dennoch macht es mich traurig.

Sticks
12.01.2013, 20:04
Natürlich sollte ein gutes Abitur mit einem direktem Studium belohnt werden!!!
Aber findest du es gerechtfertigt das jemand mit 2,0 sechs Jahre warten muss? Da hilft auch kein Ausbildungsbonus, Motivationsschreiben o.ä!!!Ist das gleichberechtigend und fair?

der platz kommt irgendwann-ach super. wenn du sechs Jahre wartest macht es das nicht besser. oder sind 20 Jahre auch ok? 1-3 sind menschlich! aber nicht sechs. da kommt man sich auch benachteiligt und zweitklassisch vor. Dafür braucht man keine Behinderung oder Krankheit!

Lisa812
12.01.2013, 20:06
Dann müssten aber auch andere Regelungen her, was die Finanzierung und die Versicherungen betrifft. Je älter, desto teurer wird alles und die Finanzierung eines Studiums schwieriger. Was nutzt es einem dann, dass das Alter für einen Studienkredit erhöht wurde. Nach dem Studium mit sagen wir mal durchschnittlich 32Jahren also erstmal 50000,- zurück bezahlen. Einstiegsgehalt als Assistenzarzt/ärztin, dann bleibt nach Tilgung auch nicht mehr soooooo viel übrig. Alles nicht so einfach.

p.s meine das hinsichtlich der Altersgrenze 25 ( Krankenversicherung etc. bzw. die Familienvers. aus denen man rausfällt )

][truba][
12.01.2013, 20:08
Wenn es mehr gibt, die ein besseres Abi haben, dann ja.

][truba][
12.01.2013, 20:09
Dann müssten aber auch andere Regelungen her, was die Finanzierung und die Versicherungen betrifft. Je älter, desto teurer wird alles und die Finanzierung eines Studiums schwieriger. Was nutzt es einem dann, dass das Alter für einen Studienkredit erhöht wurde. Nach dem Studium mit sagen wir mal durchschnittlich 32Jahren also erstmal 50000,- zurück bezahlen. Einstiegsgehalt als Assistenzarzt/ärztin, dann bleibt nach Tilgung auch nicht mehr soooooo viel übrig. Alles nicht so einfach.

p.s meine das hinsichtlich der Altersgrenze 25 ( Krankenversicherung etc. bzw. die Familienvers. aus denen man rausfällt )

Das ist doch Murks! Dann geht man nebenher etwas arbeiten und verdient sich etwas dazu. Selbst wenn nicht, dann hat man eben 50 000 Euro Schulden und lebt noch 2 oder 3 Jahre länger auf einem "geringeren Niveau" bzw. auf dem gleichen wie als Student und hat es dann zurückgezahlt. Also wer den Arsch inner Hose hat sechs Jahre zu warten, sollte das wohl nicht abschreckend finden.

ehem-user-21-08-2023-1542
12.01.2013, 20:10
Stimmt. Im Vergleich mit anderen Ländern läuft es hier ganz gut. Deshalb muss man die Wartenden aber nicht beleidigen.

Abgesehen davon finden man jemanden, dem es schlechter geht. Es gibt immer Länder, in denen Alles übler ist. Soll man deshalb aufhören, die eigene Situation in Frage zu stellen?

Sticks
12.01.2013, 20:13
[truba][;1595294']Das ist doch Murks! Dann geht man nebenher etwas arbeiten und verdient sich etwas dazu. Selbst wenn nicht, dann hat man eben 50 000 Euro Schulden und lebt noch 2 oder 3 Jahre länger auf einem "geringeren Niveau" bzw. auf dem gleichen wie als Student und hat es dann zurückgezahlt. Also wer den Arsch inner Hose hat sechs Jahre zu warten, sollte das wohl nicht abschreckend finden.

das sollte keinen abschrecken, und wir sind und doch wohl alle einig das der finanzielle Status kein Grund für ein Nichtstudium sein soll.

][truba][
12.01.2013, 20:14
Worum gehts jetzt gerade? Dann ist doch Wartezeit auf einmal gut? Hat man ordentlich Geld. ??? Ich steh aufm Schlauch

Sticks
12.01.2013, 20:17
NEIN Wartezeit ist böse! nur ein Gedankengang.
aber ich wollte betonen das keiner benachteiligt werden sollte wenn er wenig Geld hat-im erstem Abschnitt.

][truba][
12.01.2013, 20:19
Wird er doch auch gar nicht? Wenn du den Platz hast, sind doch alle gleich. Da wird doch keiner benachteiligt.

Relaxometrie
12.01.2013, 20:20
aber ich wollte betonen das keiner benachteiligt werden sollte wenn er wenig Geld hat
Muß man inzwischen schon seinen Kontostand angeben, wenn man sich für einen Studienplatz bewirbt?

Sticks
12.01.2013, 20:23
nein, aus eigener Erfahrung nicht. Aber es wird doch immer davon gesprochen das Menschen "schlechteren sozialen Schichten" oder "Nichtakademikerkinder" einen einstieg schwieriger haben. Ich hab das mit dem finanziellen Status gleichgesetzt, was sicher oft zutrifft. Wollt ihr jetzt jeden Beitrag von mir zerreißen?

][truba][
12.01.2013, 20:25
Stimmt, über diese, ich glaube der Spiegel nannte sie "bildungsferne Schicht", wurde berichtet. Ich wäre auch so einer. Konnte es nicht wirklich feststellen. Aber wir schweifen ab! :)

Ich weiß aber auch nicht mehr wo wir waren. Wir sollten aufhören :)

ehem-user-21-08-2023-1542
12.01.2013, 20:25
Wie kann man denn viel Geld ansparen, wenn man sich selbst finanzieren muss? Verdient man als Krankenpfleger oder BTA mittlerweile so gut??

][truba][
12.01.2013, 20:27
Wenn man nicht lebt wie die Made im Speck kann man schon ein bissel Geld zur Seite legen.
Ob das Sinn macht oder nicht, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Relaxometrie
12.01.2013, 20:28
Wollt ihr jetzt jeden Beitrag von mir zerreißen?
Nö, viel zu mühsam, denn wie würden eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Mein Fazit (wie weiter oben auch schon jemand geschrieben hatte) lautet bei dieser Diskussion immer wieder: es gibt halt eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen, aber 5-6x soviele Bewerber. Egal, wie die Vergabekriterien sind und sein werden: ein Teil derer, die keinen Studienplatz bekommen, finden das System automatisch ungerecht. Man könnte das Vergabesystem 1000x ändern......es würde immer eine gewisse Unzufriedenheit geben.

ehem-user-21-08-2023-1542
12.01.2013, 20:30
Naja, damit hätte ich mir aber nicht mein Medizinstudium finanzieren können (denn auch das finanziere ich mir allein)