PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fakultät wählen?



Stardust13
09.01.2013, 14:17
Hey Leute,

ich werde mich zum SS 2013 für ein Studienplatz bewerben, muss mich aber für einen der Orte

Berlin
Köln
Mainz
Tübingen

entscheiden müssen.

Berlin und Köln haben ja den Modellstudiengang, über den ich jeweils sehr zwiegespaltene Meinungen gehört habe.

Ich würde gern von euch erfahren, wie ihr, wenn ihr dort studiert habt, die Studienorganisation und Betreuung in der jeweiligen Fakultät fandet.
Möglicherweise auch, wie die Prüfungsordnungen so sind bezüglich des Durchfallens (nach 3x Durchfallen Exmatrikulation zb), und ob viel "rausgeprüft" wird in der Vorklinik.
Wie ist das Niveau der Klausuren?

Ein wenig nebensächlich ist: Wie findet ihr die Studienorte vom Lebensgefühl her?

ich wäre euch wirklich dankbar

*milkakuh*
09.01.2013, 15:04
Die wichtigste Frage ist, welche Durchschnittsnote du in dem Abitur hast und mit welchen sonstigen Voraussetzungen du bei den einzelnen Unis ins Rennen gehst. Leider können sich die wenigsten die Universität wirklich raussuchen...

Stardust13
09.01.2013, 15:09
Naja ich hab 1,0 gehabt, daher hoffe ich zumindest, dass ich mir das durch meine OPs einigermaßen auswählen kann.
Tübingen fällt für mich aus anderen Gründen raus.
Mich würde aber weiter die Studiensituation in den verbleibenden Städten interessieren.

Solara
09.01.2013, 15:10
Du solltest die medizinische Fakultät wählen *g* *scnr* - eben an einer von dir genannten Universität.
Leider kann ich dir zu keiner der Unis Infos geben, habe dort nicht studiert.

Stardust13
09.01.2013, 15:12
Hast du Medizin fertig studiert Solara?
Wo hast du studiert und kannst du das empfehlen?

Solara
09.01.2013, 15:15
Du kannst bei den meisten im Profil sehen, wo sie sich im Studium oder auch wo anders befinden.

Aus diesem Grund bin ich leider wohl nicht die wirklich richtige Person, um Tipps bezüglich Unis zu geben, schlicht und ergreifend, weil sich das seither schon wieder komplett geändert haben könnte (und hat).

Nessiemoo
09.01.2013, 22:31
Wirklich rausgeprüft wird an keiner Uni... das kann ich dir versichern. Das ist alles nur Gerüchte/ subjektive Empfindungen von denen, die etwas durchgefallen haben. Es gibt immer ein paar schwierigere Klausuren, das schon. Gewollt rausgeprüft wird aber keiner. ;)

Stardust13
10.01.2013, 01:00
Nagut, das beruhigt dann doch, sowas zu hören :)
Nach langem HIn und Her bin ich aber imemr noch nicht sicher, ob Köln oder Berlin das Richtige ist.
Sind die Mietpreise in Köln in der Nähe der Uni echt so hoch? beim Durchstöbern von Angeboten empfand ich das jetzt nciht als sehr viel höher als Berlin.
Leider gibt es recht wenig Erfahrungsberichte sowohl zum Modellstudiengang in Berlin als auch in Köln :(

Miyu
10.01.2013, 09:45
Der gute alte "Rausgeprueft werden"-Mythos. Mal ehrlich, ich kenne eine Menge Leute, die oefter mal durchgefallen sind und habe selber einiges an Mehrfach-Anlaeufen in der Vorklinik gebraucht - aber nicht einmal kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass hinter dem Durchfallen nicht ein "Selbst schuld" stand. Schlecht vorbereitet, zu wenig Altklausuren gekreuzt, mit dem falschen Fuß aufgestanden, wie auch immer. Aber das Abwaelzen auf die Uni und die Klausur und dieses ewige "Bei uns ist sowieso alles viiiel schwerer als in den bisherigen Semestern und es sind bestimmt 99,99% durchgefallen!" ist doch organisierter Selbstbetrug.

Die Mieten sind in Uni-Naehe in fast allen Unistaedten mittlerweile ziemlich angestiegen, was in der Natur der Sache liegt. Kommt halt auch generell auf deine Ansprueche an deine erste Studentenbude an. ;)

Zu deinen Staedten kann ich leider nichts sagen, da ich ja nach dem altmodischen Prinzip in Heidelberg studiere.

EVT
10.01.2013, 14:46
ich habe das bisher auch immer so gehört, dass natürlich die eigene uni die schwierigsten klausuren hat, wirklich! ;-)
aber diese leute waren dann noch nie an einer anderen uni, wie wollen sie es beurteilen?
es ist überall gleich gut machbar. musst dir eben überlegen, ob du einen modellstudiengang möchtest. ich würde ihn bevorzugen.

fallenangel30487
15.01.2013, 16:35
Also in Mainz wird auch nicht wirklich rausgeprüft...klar gibt es einfach Fächer mit hohen Durchfallquoten aber die meisten Leute die ich kenne haben dann im 2. Versuch bestanden. Falls du Fragen zu Mainz hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

CYP21B
15.01.2013, 20:52
Ich habe noch nach dem alten Regelstudiengang in Berlin die Vorklinik gemacht. Ich fand da konnte man im Wesentlichen nichts Großes dran aussetzen. Die Klausuren waren eigentlich alle ganz gut schaffbar, wenn man etwas für getan hatte. Die Physio-& Biochemieseminarräume in Mitte waren zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig, dafür hatte man aber keine Studiengebühren. Wenn dich das viele Fahren nicht nervt und du generell eher der Großsstadtmensch bist bist du da vermutlich ganz gut aufgehoben.
Vom preislichen her war es vor 4-6 Jahren zumindest ziemlich günstig wenn man entsprechend gesucht hatte. Du musst da aber immer mit einkalkulieren, dass du nicht so nah an der Uni wohnst wie in kleineren "typischen" Unistädten. Das haut in Berlin alleine schon aufgrund der diversen Campi nicht hin.
Zum Modellstudiengang kann ich nichts sagen. Als ich noch da war gab es parallel noch einen Reformstudiengang der viel mit POL etc. gestaltet war. Für mich wäre das absolut nichts gewesen, da ich lieber klare Strukturen habe. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Modellstudiengang näher am Reform- als am Regelstudiengang orientiert ist, da das alleine aufgrund der finanziellen Möglichkeiten wohl nicht drin wäre.