PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationsliste Visite (Pädiatrie)



Potti
10.01.2013, 17:14
Habe gerade an der Uni in der Pädiatrie angefangen und es gibt zur Zeit weder an der Tafel, noch irgendwo anders eine Übersicht über sämtliche Patienten und ihre Krankheiten, Probleme, Therapie etc. Es ist schrecklich- man vergisst ständig was wer hat und was der Plan ist, muss 1000 mal in die Akte schauen.

Kenne es so, dass man eigentlich morgens immer so eine aktualisierte A4-Liste ausdrucken kann. Möchte so eine Datei gerne erstellen, habe aber schon vergessen, wie der Aufbau genau am besten aussieht. Bin gerade etwas übermüdet und deshalb: Hat jemand schon ein funktionierendes System und mag mir die Schlagwörter der Liste neben dem Patientennamen nennen? Oder auch ein schönes Worddokument mit Köpfen? Innere geht bestimmt auch.

Muriel
10.01.2013, 17:17
Wir hatten eine Excel Liste mit Zimmer, Name, Diagnose, Therapie/OP, wichtigen Bemerkung (z.B. Allergien), To Do für den Tag. War sehr praktisch und war nicht aufwendig pflegen.

THawk
10.01.2013, 18:54
Hm, was habt ihr denn für ein seltsames Computer-System? Wir drucken uns die Liste aus, ich brauche auch immer ein kurzes Stichwort daneben (auf der Neo-Nachsorge ein paar mehr, die haben ja alle fast das gleiche), da reicht aber i.d.R. die Erkrankung.
Für Normalstation: Name, Alter(!), Krankheit, E-Brief fertig?, Wann Entlassung
To-Do-Liste gibt es bei uns im großen Buch und wird dann vom jeweils zuständigen Arzt abgearbeitet.

Für Neo-Nachsorge:
Name, Geb.datum, SSW, korr. Alter (läßt sich mit Excel-Formel einfach ausrechnen), Atmung, Kreislauf, Zugänge, Ernährung, sonstiges (Bili), evtl. mittelfristige Ziele, Entlassung

Muriel
10.01.2013, 19:18
richtig, Brief und Entlassung hatten wir auch drauf.

dreamchaser
10.01.2013, 19:20
Wir (Innere) habe für jede Station Stationslisten (da ja aufgrund von Diensten die Besetzung immer wieder wechselt): Name/Alter; Diagnosen; Ergebnisse (Untersuchungsergebnisse in Kurzform); Procedere/ToDo (dort ggf. vermerkt, wann E).
Ein Kreuzchen unter dem Namen signalisiert, dass ein Brief angelegt ist.

Chaoskätzchen
10.01.2013, 20:51
Wir (Pädiatrie) haben Folgendes auf der Liste:

Zimmernummer
Name, Geburtsdatum
Alter
Eintrittsdatum
Entlassungsdatum: voraussichtlich XX.XX
Arztbrief: vorbereitet, zu aktualisieren, offen
Kinderarzt
Gewicht
Diagnose
Therapie
Verlauf
Info an Nacht- oder Wochenenddienst
Procedere
Wesentliche Befunde

Jeweils auch in Kurzform..

THawk
10.01.2013, 21:39
Chaoskätzchen, ich wundere mich was ihr euch alles auf die Liste schreibt. Habt ihr so eine wechselnde Stationsbesetzung? Ich bin da vielleicht Uni-verwöhnt, aber wir haben schon eine recht große Konstanz in der Besetzung. Da sind so Sachen wie Proc. oder Verlauf nicht nötig. Das weiß ich so von meinen Patienten oder dokumentiere es bei größeren Entscheidungen eh in der Kurve sodass es dort auch aktenkundig vermerkt ist. Ich hätte, glaube ich, keine Lust so viel nochmal extra in der Liste zu führen. Wie gesagt, auf Neo-Nachsorge war das was anderes.

Chaoskätzchen
10.01.2013, 21:56
@THawk

Hier bei uns dient die Liste gleichzeitig der Dokumentation (keine Einträge in der Kurve) und als Uebergabeliste. Die Einträge erscheinen nach Eintrag in der elektronischen KG automatisch auf der Liste.

Potti
11.01.2013, 17:55
Konnte gestern nicht mehr gut antworten, weil ich nur das smartphone dabei hatte.
Habe aber nach euren tollen und hilfreichen Vorschlägen zügig abends die Liste erstellen können und ich und die anderen Ärzte konnten damit heute auch um Längen besser arbeiten als sonst, Aktualisierung nachmittags ging schnell.
Wir haben ein so altes Computersystem, dass es kaum mehr gepflegt wird und bald auch ausgetauscht wird. Die ausgedruckte Stationsliste aus dem Sytem bringt kaum was.
Wen es interessiert hier mein jetziger Aufbau:

Station/Datum und drunter die Zimmer - Patient -Alter - Diagnose - Therapie- Wichtig/Verlauf - Diagnostik- To-Do - Brief/E