PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennug Pflegepraktikum - RettAss



minimalyst
10.01.2013, 22:37
Hey,

habe eine Frage an diejenigen, welche die Rettungsassistenausbildung zu 90 Tagen für das Pflegepraktikum angerechnet bekommen haben.
Habt ihr euer Krankenhauspraktikumsheft mitgeschickt? Und wenn ja, wieviel Stunden habt ihr geleistet?
Im Flyer des LPA BaWü steht, dass der Rettungsassistent zu 90 Tagen angerechnet wird, dabei wird nicht auf eine Mindestanzahl abgeleisteter Stunden im Krankenhaus hingewiesen.

Danke und Gruß
Dennis

nie
10.01.2013, 22:52
Ich kann nur vom LPA Niedersachen sprechen, da wurde mir nach Vorlage der Urkunde das komplette Pflegepraktikum anerkannt. Mein Heft musste ich nicht vorzeigen.

minimalyst
10.01.2013, 23:04
Danke für deine Antwort.
Ein Kommilitone hat es in BaWü ebenfalls ohne Praktikumsheft anerkannt bekommen. Falls sie es doch sehen wollen, würde mich allerdings interssieren, ob es Probleme geben könnte, weil man für gewöhnlich nur 260h Krankenhauspraktikum absolviert.

WackenDoc
11.01.2013, 08:19
Ich würds erstmal mit der Urkunde versuchen.
Wenn das Ergebnis nicht passt,kannst im Rahmen eines Widerspruchs das Heft immernoch vorlegen.

brizzlmachine
13.01.2013, 14:44
Habe beim LPA BW angerufen und gefragt. Du musst nur die RA-Urkunde vorlegen, dann bekommste die 90 Tage.

still-waiting?
16.01.2013, 17:01
Ja genau, die Urkunde solltest du mitschicken und dann wird das ohne Probleme anerkannt hat bei mir auch geklappt :)

Kyutrexx
17.01.2013, 17:03
Wenn die sich weigern kann man ja mal ganz ernsthaft anfragen, was man in 90 Tagen Pflegepraktikum lernen soll, dass ein Rettungsassistent nicht ohnehin schon in 2 Jahren gelernt hat.

Joolz
18.01.2013, 23:18
Kann ich ebenfalls bestätigen, hab grad vor kurzem erst meine Urkunde beim LPA BaWü eingereicht, wurde problemlos anerkannt.

brizzlmachine
04.02.2013, 14:46
Habe beim Landesprüfungsamt BaWü meine Urkunde auch eingereicht mir wurde bescheinigt, dass ich sämtliche Vorraussetzungen für 3 Monate Krankenpflegedienst sowie die Ausbildung in erster Hilfe erfüllt habe.

Da ich derzeit nicht in den Studiengang Humanmedizin immatrikulliert bin, habe ich die Urkunde im LPA meines Geburtsbundeslandes eingereicht.

Meine Frage wäre nun: Ist diese Entscheidung für alle anderen LPAs, sobald ich mich immatrikuliere bindend? Ich gehe ja eigentlich stark davon aus, weil es sonst ja Blödsinn wäre die Möglichkeit des Einreichens im LPA des Geburtslandes zu schaffen.

Kyutrexx
04.02.2013, 15:05
Habe beim Landesprüfungsamt BaWü meine Urkunde auch eingereicht mir wurde bescheinigt, dass ich sämtliche Vorraussetzungen für 3 Monate Krankenpflegedienst sowie die Ausbildung in erster Hilfe erfüllt habe.

Da ich derzeit nicht in den Studiengang Humanmedizin immatrikulliert bin, habe ich die Urkunde im LPA meines Geburtsbundeslandes eingereicht.

Meine Frage wäre nun: Ist diese Entscheidung für alle anderen LPAs, sobald ich mich immatrikuliere bindend? Ich gehe ja eigentlich stark davon aus, weil es sonst ja Blödsinn wäre die Möglichkeit des Einreichens im LPA des Geburtslandes zu schaffen.
Nein.

Der Gesetzgeber sieht keine bindende Wirkung vor.

Wenn du in einem anderen Bundesland geprüft wirst, kannst du jedoch auf die Entscheidung des LPA BaWü verweisen.

brizzlmachine
05.02.2013, 11:39
Verdammt, das ist ja mehr als dämlich und irgendwie auch ein klein wenig sinnlos. Nunja was will man machen... Danke für die Info.