PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersuchung fürs KPlfP?



Rübe
27.07.2003, 12:52
Habt ihr einen Gesundheitscheck gebraucht bevor ihr euer KPlfP antreten durftet? Kann den Personalchef, der das ganze regelt gerade nicht fragen, weil er Urlaub hat, und mich trotzdem jeder dort hin verbindet (null Plan dort). Habe aber von anderen gehört, dass man das braucht. Wie steht's mit Impfungen? Die üblichen wie Hepatitis und Kinderkrankheiten habe ich.

Vystup
27.07.2003, 13:12
also ich brauchte sowas nicht...

hab noch nichtmal hep impfung, was ich aber irgendwann mal nachholen sollte :-/

fatman
27.07.2003, 16:42
Ich wurde bei meinem Krankenpflegepraktikum vom dortigen AMD untersucht, dass war in dem Krankenhaus so üblich, allerdings hat es mich schon gewundert, dass die FSJlerin das nicht musste.
Aber die Untersuchung ist erst zwei Wochen nachdem ich dort angefangen hatte gelaufen, also, falls du sowas brauchst, geht es sicherlich auch mittendrin. Ich würde es eigentlich schon machen, da man damit auch eine Rechtsgrundlage hat, falls man sich während des Praktikums irgendwas einfängt.

hibbert
27.07.2003, 17:52
Original geschrieben von Rübe
Habt ihr einen Gesundheitscheck gebraucht bevor ihr euer KPlfP antreten durftet? Kann den Personalchef, der das ganze regelt gerade nicht fragen, weil er Urlaub hat, und mich trotzdem jeder dort hin verbindet (null Plan dort). Habe aber von anderen gehört, dass man das braucht. Wie steht's mit Impfungen? Die üblichen wie Hepatitis und Kinderkrankheiten habe ich.
Pass ma lieber auf das Dich da kein Zivi verarscht, der Dich gerne untersuchen möchte.... :-)) :-)) :-))

Rübe
27.07.2003, 18:01
Soeiner wie du? :-)) Komm doch vorbei!

hibbert
27.07.2003, 18:04
:-blush

Rübe
27.07.2003, 18:13
:-?
Was soll das denn nun heißen... :-))

nightingale
27.07.2003, 18:16
So ein Attest stellt dir auch der Hausarzt aus, kostet aber so um die 5 EUR. In dem KH, in dem ich Pflegepraktikum gemacht habe, ging das so und nicht anders.

Ach ja: du bist routinemäßig gegen Hepatitis B geimpft? Eher ungewöhnlich?!

Rübe
27.07.2003, 18:21
Wurde vor ein/zwei Jahren gemacht als ich mein Impfbuch checken ließ. Wahrscheinlich weil mein Hausarzt daran verdient hat :-))

Denüse
27.07.2003, 22:05
Hallo!

Also, ich mache grad mein Pflegepraktikum und musste mich auch untersuchen lassen.

Die Untersuchung beschränkte sich allerdings auf die Frage, ob mir irgendwelche ansteckenden Krankheiten bekannt seien und einmal "AAAAAAAAAAHHHHHH-Guck in den Mund".... Das wars und hat nicht mal 10 Minuten gedauert.

Gekostet hats auch nix. Mein Hausarzt hat mir einfach das Attest ausgestellt und Ende.

Also mal keine Panik. Is alles garnicht so kompliziert.

Liebe Grüße, Denüse ;-)

Sternchen983
28.07.2003, 13:24
Hey!
ich fang nächste Woche mit dem Praktikum an und von einer Untersuchung hat bis jetzt keiner was gesagt!Hab mich aber ehrlich gesagt auch schon gewundert, ich werd wohl nochmal nachfragen.
Lieben Gruss, Sternchen

Rico
28.07.2003, 13:53
Original geschrieben von Rübe
Wurde vor ein/zwei Jahren gemacht als ich mein Impfbuch checken ließ. Wahrscheinlich weil mein Hausarzt daran verdient hat :-)) HepB is mittlerweile eine allgemein empfohlene Impfung, d.h. möglichst jeder sollte sich impfen lassen und kriegt das auch bezahlt.
Die Kiddies werden gleich automatisch mitgeimpft, so wie gegen Polio & Co.

Und für medizinisches Personal is es soweiso empfohlen - es schadet auch nichts, sich das schon ein halbes Jahr vor Beginn der Patiententätigkeit zu besorgen, denn erst nach der dritten Impfung ist der Impfschutz komplett - in den ersten sechs Wochen bis zur zweiten Impfung besteht praktisch kaum ein Schutz (also ungefähr während der 1. Hälfte des Pflegepraktikums).
:-dafür

FataMorgana
28.07.2003, 14:29
Man sollte die 2. Hep.-B-Impfung durchgeführt haben, bevor die mögliche Exposition eintritt.

Nach der 2. Impfung hat man bereits einen wirksamen Schutz.

Die 3. Impfung dient der langfristigen Boosterung, damit der Schutz mehrere Jahr anhält (i. d. R. mindestens 7 Jahre).

Es ist also eigentlich nicht notwendig, bereits alle 3 Impfungen hinter sich zu haben, wenn man mit dem Pflegepraktikum oder einer anderen Kliniktätigkeit beginnt. Schaden tut es auch nicht, da hast Du natürlich Recht, Rico.

Ich denke, als die meisten hier im Forum grundimmunisiert wurden, war die Hep.-B-Impfung noch nicht im Impfkalender enthalten. In die STIKO-Empfehlungen wurde sie nämlich erst 1995 aufgenommen.

Afaik haben die gesetzlichen Krankenkassen in den letzten Jahren nachträgliche Grundimmunisierungen gegen Hepatitis B nur für unter 18jährige Patienten übernommen.

Es ist ja auch eine Kostenfrage - der Impfstoff ist schließlich nicht ganz billig (1 Dosis Engerix B ca. 60 Euronen).

Wenn der zukünftige Arbeitgeber bereits so früh zahlt, dass man zu Begin der Tätigkeit die Grundimmunisierung bereits abgeschlossen hat, ist dies natürlich fantastisch, aber dies dürfte die Ausnahme sein.