PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche anderen Studiengänge sind eigentlich ähnlich umfangreich wie Medizin?



Seiten : [1] 2 3 4

JMakai
11.01.2013, 22:03
Bzw. gibt's das überhaupt, allein, wenn man sich die SWS anguckt.?

Kackbratze
11.01.2013, 22:06
Jeder andere Studiengang ist ähnlich umfangreich. Wenn man ein Fach verstehen will, muss man sich damit beschäftigen. Im Zweifel schau doch mal in die Vorlesungsverzeichnisse an deiner Uni für die anderen Fächer, dann kannst Du dort mehr valide Informationen finden.

Aber ich denke, Du willst auf den elitären Wissensanteil hinaus, den ausschließlich Humanmedizin bieten kann....;-)

Coxy-Baby
11.01.2013, 22:07
Physik,Mathe,E-technik,Jura,Informatik? Ich denke mal soviel nimmt sich das alles nicht und Medizin ist halt nen stinknormales studienfach mit genausoviel/wenig Inhalt wie andere Studienfächer auch...

JMakai
11.01.2013, 22:18
Ja, aber wenn man sich die "Stundenpläne" anguckt, dann hat der angehende Arzt ja schon eine 40-Stunden-Woche, während die meisten Geisteswissenschaftler Freitags nicht mal zur Uni kommen...

Giant0777
11.01.2013, 22:21
Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage?:-nix

EVT
11.01.2013, 22:28
ich war bis jetzt zu 90% meines studiums auch nicht freitags in der uni ;-)
man muss ja nicht zu jeder vorlesung rennen...

ehemaliger User_25062015
11.01.2013, 22:33
Ja, aber wenn man sich die "Stundenpläne" anguckt, dann hat der angehende Arzt ja schon eine 40-Stunden-Woche, während die meisten Geisteswissenschaftler Freitags nicht mal zur Uni kommen...

40 Stunden? :-)) Ich war diese Woche ca 6 Stunden an der Uni. Ich bin zwar auch erst im 1. Semester..aber ich denke, wenn man sich nicht jede Vorlesung reinzieht, dann kann man ne 40 Stunden-Woche echt vergessen.^^

Coxy-Baby
11.01.2013, 22:47
Im wieder witzig, dass sich dieser ganze "Medizin ist sowas besonderes" immer noch hält...

WackenDoc
11.01.2013, 22:48
Psst- Coxy, du gehörst zu der Fraktion, die diesen Mythos aufrecht erhalten sollte.

Coxy-Baby
11.01.2013, 23:00
...ich persönlich ziehe den Hut vor Mathe und Physikstudenten, denn dafür wäre ich eindeutig zu dumm.

@Wacken: Da es immer noch genügend Kollegen gibt die so denken, muss man mal anfangen die Basis zu ändern ;-)

WackenDoc
11.01.2013, 23:04
Nenene- Wenn wir weiter von unseren Patienten angehimmelt und verehrt werden wollen, müssen wir schon bei den Grundlagen anfangen und wo immer es geht, das Studium mystifizieren. Ach was sag ich- da gehts ja schon um den Erhalt des Studienplatzes.

Ist eh schon schwer genug seit es Internet und Apothekenumschau gibt.

Kackbratze
11.01.2013, 23:22
Diese jungen Studenten....40h Semesterwochenstunden...sowas hatten wir schon am Dienstag-Abend rum und dann kamen erst die restlichen Tage bis zum nächsten Montag.
Nene, die aktuelle Generation ist durch dieses "40hWochenstunden/POL/Kuschelpädagogik und Seminargruppen"-Bumsdings so verweichlicht...die werden doch von jedem Japanologie-Studenten locker in die Tasche gesteckt.

Contra Legem
11.01.2013, 23:26
Hm... also ich geh auch nicht zu jeder Vorlesung, manche Sachen kann man sich auch schenken. Muss man halt guggn was mehr Sinn macht. Selbststudium oder Vorlesung. Die richtige Kombi aus beidem denke ich. Insgesamt ist jeder Studiengang für sich umfangreich. Medizin von der Fülle und vom Verständnis... dem einen liegts, dem anderen nicht. Aber Jura, Pharmazie und Ähnliches will auch gelernt und verstanden werden und dafür muss man Zeit investieren.

ehemaliger User_25062015
11.01.2013, 23:32
Nenene- Wenn wir weiter von unseren Patienten angehimmelt und verehrt werden wollen, müssen wir schon bei den Grundlagen anfangen und wo immer es geht, das Studium mystifizieren. Ach was sag ich- da gehts ja schon um den Erhalt des Studienplatzes.

Ist eh schon schwer genug seit es Internet und Apothekenumschau gibt.

Achso ja..ich hab meinen Studienplatz bei nem Kampf gegen einen Löwen bekommen! Und wenn ich weiterstudieren will, dann muss ich mich am Ende jedes Semesters einem Drachen stellen. Und wenn ich mal fertig bin, dann bekomm ich nen Kittel, einen Heiligenschein und mein zweiter Vorname wird Dr. Gott lauten. :-)) ;-)

roxolana
11.01.2013, 23:37
Achso ja..ich hab meinen Studienplatz bei nem Kampf gegen einen Löwen bekommen! Und wenn ich weiterstudieren will, dann muss ich mich am Ende jedes Semesters einem Drachen stellen. Und wenn ich mal fertig bin, dann bekomm ich nen Kitteln, einen Heiligenschein und mein zweiter Vorname wird Dr. Gott lauten. :-)) ;-)

naja, ist nicht ganz falsch. löwe = nc/zvs, drache = anatomiedozent beim präptestat :D

Kackbratze
11.01.2013, 23:40
Wie oft willst Du denn Anatomie machen?

roxolana
11.01.2013, 23:43
Wie oft willst Du denn Anatomie machen?

meine drachen-generalprobe steht in zwei wochen gegen den neurodrachen an, und danach muss ich gegen den allmächtigen, allwissenden, stundentenverschlingenden physikumsdrachen antreten. wenn ich den besiegt habe, ist meine drachenbezwingerkarriere beendet, zumindest für das fach anatomie. ;)

Kackbratze
12.01.2013, 00:02
Du weisst, dass Du eigentlich den Drachen retten musst, damit Du die Jungfrau töten kannst um den Schatz zu heiraten?

ehemaliger User_25062015
12.01.2013, 00:06
Du weisst, dass Du eigentlich den Drachen retten musst, damit Du die Jungfrau töten kannst um den Schatz zu heiraten?

So war das vielleicht vor 10 Jahren. Heute sind die Jungfrau und der Drache Verbündete. Du findest nen Schatz, in der Freude darüber wird man vom Drachen in ne Grube geschubst, wo einen dann die Jungfrau verprügelt. Wenn man verliert..dann wird...geheiratet..omg

Miyu
12.01.2013, 10:46
Die Freitage, die ich in meinem Studium an der Uni war, kann ich an einer Hand abzaehlen...
Aber hey, dafuer sind wir extrem viel elitaerer als der ganze Geisteswissenschaften-Poebel!