PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es Sinn, am TMS teilzunehmen, obwohl die Wunsch-Uni den nicht berücksichtigt?



JMakai
11.01.2013, 22:16
Hallo,

macht es Sinn am TMS teilzunehmen, obwohl meine Wunsch-Uni den nicht berücksichtigt? Ist das eine Erfahrung wert bzw. zeigt der einem, ob man das Zeug zum Arzt hat / Medizin das Richtige für einen ist? Oder ist der unter diesen Umständen Zeit- und Geldverschwendung? In der Zeit, da ich schon fürs Abi lerne, kann ich mir natürlich auch Besseres vorstellen...

EVT
11.01.2013, 22:27
wenn du an deiner wunsch-uni sicher einen platz bekommst, musst du den tms nicht machen. meine wunschuni wäre harvard^^
eine erfahrung ist es bestimmt, aber es zeigt dir sicherlich nicht, ob medizin das richtige ist oder du es schaffen würdest...

Nynaeve
11.01.2013, 22:34
Falls deine Wunsch-Uni einen Studienplatztausch zulässt, wäre es u.U. schon sinnvoll, sich durch die erfolgreiche Teilnahme am TMS einen Studienplatz anderswo zu sichern, gerade, wenn man noch nicht weiß, ob der Abischnitt alleine reichen wird.

Contra Legem
11.01.2013, 23:37
Wenn du an keine andere Uni möchtest, macht es nat. keinen Sinn. Wenn du dir damit diverse Optionen offen halten willst, dann machs. Ob der TMS dir die Frage beantwortet, ob du später ein guter Arzt wirst, denke ich nicht. TMS sowie HAM-NAT dienen lediglich den Unis als Hinweis. Damit soll nur sichergestellt werden, dass du die ersten 2 Jahre i-wie sicher überstehst.

Nessiemoo
12.01.2013, 14:05
Hm. Also ich würde es einfach zu Sicherheit mal machen. Soo schwer/ teuer ist es nicht, und die Vorbereitungszeiten halten sich in Grenzen (für mich hat eine Woche, die ich sowieso frei hatte hat ausgereicht zB), öffnet aber Türen zu vielen Unis. Es kann halt auch alles unerwartete passieren, und es ist immer gut ein paar extra Möglichkeiten zu haben.

Ich würde es jetzt nicht als ein Antwort auf die Frage, ob Medizin für dich das richtige ist... ich glaube aber es ist eine Erfahrung wert (wenn es nicht beim Abi o.ä dich stört). Besonders bei dem Naturwissenschaftlichen Grundverständnis-Fragen hatte ich später das Gefühl, dass die schon direkt aus dem Lehrbuch genommen wurden.

Wenn es für dich keine Traum-Uni ja/nein- Rolle spielt bist du auch weniger gespannt an dem Tag. Also ich würde dir raten, es doch zu machen.

Anatom90
12.01.2013, 23:11
Ich würds machen, was hast du schon zu verlieren? (Außer 50 Euro)

Außerdem findest du bestimmt einen Tauschpartner. Im schlimmsten Fall studierst du 1 oder 2 Semester nicht an deiner Wunschuni,sondern woanders, und findest in diesem Zeitraum bestimmt einen Tauschpartner!