PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum?Reicht sie zeit?



Beki
27.07.2003, 12:46
Hi ihr leidensgenossen,
ich hätte mal ne frage.
wie ich heute im kalender bemerkt habe, haben wir nur noch ca 3 wochen bis zum physikum.
ich hatte das problem, dass ich ma freitag noch Biochemie, abschlussklausur, wiederholen musst....dementsprechend habe ich vorher fast nur biochemie gelernt und ein wenig anatomie gekreuzt...biochmie habe ich nicht parallel gekreuzt, das ich glaube mir den kram nur im kurzzeitgedächtnis speichern zu können...
naja...jetzt habe ich ein 1/3 von anatmoie durchgearbeitet...und der gaze rest felht mir noch...
ist das überhaupt in der zeit zu schaffen???
von dem meisten hab ich gehört dass sie 6 wochen für´s physikum gelernt haben...und ich hab jetzt gerade mal die hälfte der zeit...meint ihr dass es in der zeit zu schaffen ist...?
schaffe am tag ca 8 stunden zu lernen...mehr geht meistens nicht...
und wo bekommt man die physikums top themen her???
freue mich auf jede antwort...lieber gruß,
isabelle

Prinzkarneval
27.07.2003, 14:38
Hi Isabelle!Also ich denke dass das auf jeden Fall zu schaffen ist, hatte im Frühjahr auch nicht mehr Zeit und habs trotzdem geschafft. Musst ja nicht ne 1 oder ne 2 kreuzen, bestehen heisst einfach nur die Devise.
Kopf hoch und toi, toi, toi

Gruß Prinzkarneval

Huepftigger
27.07.2003, 16:11
Also Hut ab, wenn Du echt 8 Stunden lernen kannst... :-top

Ich denke schon, daß Du es so noch gut schaffen kannst. Biochemie kannst Du dann ja schon zu eine großen Teil. Mir feheln noch Biochemie und Physio komplett - und von Anatomie immerhin noch die große Hälfte (ZNS und Histo). Halte Dich einfach an die Schwarze reihe und die Mediscript-CD. ich denke, daß man zumindest für das schriftliche damit ganz gut fährt. Na ja, ich werd Dir in 4 Wochen sagen können, ob ich damit zumindest gut gefahren bin :-blush

Ich wünsch Dir mehr Spaß als ich ihn bei dem ganze Gepauke habe...

Die Niere
27.07.2003, 17:21
Ich habe es damals ohne besonderes großes Vorwissen in etwas mehr als 3 Wochen geschafft, eine 3 zu kreuzen - und innerhalb des Semester war ich nie fleissig und habe gut mitgearbeitet...

Ich rate Dir zum CD kreuzen bis der Arzt kommt und das schriftlich edürfte dann auf keinen Fall mehr ein Problem sein...

gruesse, el niero

nightingale
27.07.2003, 17:30
Auf dieser Seite findest du unter "Medi-Dienste" einen Lernplaner, wenn du ihn mit deinen Daten fütterst, wirft er dir einen guten Plan aus mit den Themen, die schnell zu lernen sind und im Physikum vermehrt vertreten sind :-))

@Niere: Hast du NUR gekreuzt oder auch die Lerntexte/Kommentare gelesen? Beim Nurkreuzen funktioniert das bei mir erst im 2. Durchlauf ;-) wenn ich die Fragen mehr oder weniger auswendig kann. Hast du eine favorisierte Kreuz-Strategie?

Diane
27.07.2003, 20:00
Probier's doch mal mit dem "Notphysikum", das ist genau für 21 Tage angelegt.

http://www.intralife.de/privat/physikum.pdf
(PDF-Datei, braucht Acrobat Reader)

Ich lerne zwar nicht nach dem Plan, aber es waren auch so ein paar gute Tips darin, z.B. wo man seine Schwerpunkte legen sollte. Der Typ hört sich sehr zuversichtlich an, dass man es in 3 Wochen schaffen kann.

Viel Erfolg!

Lion
27.07.2003, 21:57
Hi,

also den Notphysikum-Plan finde ich ziemlich gut. Hätte ich mir im Frühjahr auch mal anschauen sollen. :-))

Aber gut. 3 Wochen sind schon hart, kann man sagen was man will. Vor allem, so finde ich, auch abhängig davon wie gut man vorher in den Kursen war. Natürlich kann man sagen, daß Uni-Kurse nicht mit dem Physikum vergleichbar sind, aber auch viele Physikumfragen kann man mit gutem Verständnis in einem Bereich, z.B. Biochemie, beantworten.

Dennoch ist es selbstverständlich machbar, keine Frage. Aber dazu benötigt man doch einiges an Disziplin und Arbeit.

Wünsche Allen ganz viel Glück.

Man stellt sich immer alles viel schlimmer vor als es letztendlich ist.

Die Niere
27.07.2003, 22:30
Original geschrieben von nightingale
@Niere: Hast du NUR gekreuzt oder auch die Lerntexte/Kommentare gelesen? Beim Nurkreuzen funktioniert das bei mir erst im 2. Durchlauf ;-) wenn ich die Fragen mehr oder weniger auswendig kann. Hast du eine favorisierte Kreuz-Strategie?
Nee, ich hab durchaus die Kommentare gelesen und mir versucht sie zu merken, was bei Beschränkung auf die wichtigen Dinge ganz gut geklappt hat. Ich finde die Kommentare der CD aich besser - zumindest wird einem dort viel deutlicher gesagt, wenn etwas eher unwichtig ist bzw. total an den Haaren herbeigezogen ist. Ich konnte damals ganz gut damit fahren, daß ich so ca. 8 - 10 h pro Tag gekreuzt habe mit 2 halben Tagen frei...

...am besten dann nur auf die letzten Examina konzentrieren und pro Tag nicht mehr als 250 Fragen machen, alls darüber hinaus bringt nichts und es ist 1000mal besser sich die gewonnene Zeit (durch weniger Fragen machen) in das aufmerksame (und wiederholte lesen, beim 2. oder 3. mal am besten laut vorsagen [ohne lesen, dann nur überprüfen wie komplett man war]) Lesen der Kommentare zu investieren, um so den Nachteil der nicht ganz so viel bearbeiteten Fragen auszugleichen.

Wenn man sich aber für 3 Wochen auf den Arsch setzt und sich komplett von der Aussenwelt abschottet...dann klappts bestimmt...vielleicht kommt noch dazu, daß ich ein ziemlich gutes Feeling beim finden der mir nicht bekannten Fragen habe, was denn nun richtig oder falsch ist [einige nennen mich Kreuzschwein, am Anfang dachte ich noch, sie meinten ich hätte Kreuzschwein (also Schwein beim kreuzen), aber nein sie nennen mich so] -lies dir dazu aber mal auch die medilearn tips durch, die helfen auch sehr gut weiter.

gruesse, die niere

Huepftigger
28.07.2003, 09:16
Also ich finde das Notphysikum auch echt nicht übel. Ich hab zwar Psycho schon gelernt und Anatomie zumindest Brustsitus hinter mit, aber ich werd mich da jetzt mal drauf stürzen. Psycho immer mal wieder zu wiederholen ist eh nicht verkehrt. Oh Mann, das werden echt harte 3 Wochen. Ähm, eigentlich sollte ich auch schon lernen... :-))

Die Niere
28.07.2003, 12:17
...und gerade bei Psycho konnte man imho am leichtesten die meisten Punkte abstauben...also bloß nicht verzweifeln, das Verhältnis zu lernendem Stoff und Anzahl der Fragen ist bei Psycho einfach am besten.

gruesse, die niere