PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit - ob und wann



HIHAHO
13.01.2013, 16:22
hallo zusammen,
ich hab mir überlegt, ob ich mein post hier oder im Forum Doctorarbeit schreiben sollte, hab endlich hier gepostet, weil hier auch leute die nix mit doctorarbeit zutun haben sind , und sie können auch was dazu sagen..

also ich befinde mich gerade im 6 Semester, und mache gerad viel Gedanken darüber, ob ich eine Doctorarbeit machen will oder nicht, und wenn schon, dann wann soll ich anfangen..

deswegen frage ich euch mal.. wer weiss einbisschen Statistik..wann fängt die meisten an ? wie viele nehmen sich ein freies Semester..

wer VON EUCH hat dafür entschieden, eine zu schreiben.. falls ja wann habt IHR angefangen? habt ihr ein freies Semester genommen?

..allgemeine INFOS können ja auch sehr hilflich sein.

danke sehr und schönens Wochenende noch :-)

Jutti
13.01.2013, 18:10
Naja, du solltest dir selbst die Frage stellen: WILLST du einen Doktortitel? BRAUCHST du einen Doktortitel?
Ich schreibe eine Doktorarbeit, ja. Zum einen, weil ich ein bisschen Forschung nebenbei zunächst mal nicht ausschließen wollte und zum anderen, weil es für mich zum Arzt sein dazu gehört (mag dämlich klingen für manche, aber Arzt mit Doktor find ich schöner ;) ). Habe in den Semesterferien zwischen dem 5. und 6. Semester mit einer experimentellen Arbeit angefangen, die aber leider vom Zeitaufwand und der generellen Organisation absolut nicht mit einem Medizinstudium zu vereinbaren war (humane Hepatozyten, hab selten Zellen bekommen und wenn dann im Zuge eine Transplantation, also auch absolut nicht planbar WANN ich nun mal wieder für ne Woche ins Labor muss). Habe das also nach 1,5 Jahren abgebrochen und dann mit einer statistischen Arbeit in meinem Wunschfach begonnen. Die war im Prinzip sehr schnell durch, da ich fand, dass es recht wenig war hab ich freiwillig noch einen aufwendigeren Teil hintendran gehängt. Während des PJ und in Vorbereitung aufs Examen hat die Arbeit geruht und nun nach dem Examen bin ich dabei das ganze zu Papier zu bringen.
Denke mal, dass das 6. Semester ein guter Zeitpunkt ist, um zu beginnen. Ob du dafür ein Freisemester brauchst hängt zunächst mal davon ab, was für ein Thema es ist, ob statistisch oder experimentell, wie viel du bereit bist neben der Uni noch zu arbeiten etc.
Versuch doch mal dein Glück auch mit der Forensuche, dieses Thema wurde bestimmt schon das ein oder andere mal diskutiert. ;)

HIHAHO
15.01.2013, 17:46
danke sehr für deine hilfe!

wollte auch fragen ob man auch nach dem Studium eine Doctorarbeit schreiben kann..?

Coxy-Baby
15.01.2013, 17:57
Klar, aber soviel Zeit wie im Studium hat man danach nie wieder....

Zünder
16.01.2013, 10:21
Doktorarbeit schreibt man mit "k".


Bei mir lief es neben dem Studium und war gut machbar. Ich würde so früh wie möglich damit anfangen.