PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortsantrag 3.3 Wirtschaftliche Gründe



anwaerter
14.01.2013, 12:06
Liebe Leute,

ich möchte zum nächsten Semester gerne den oben genannten Ortsantrag stellen. Hat vielleicht jemand denselben Antrag (im besten Fall erfolgreich) gestellt und wäre bereit, mir sein / ihr Anschreiben mal zu schicken. Habe schon einen Text formuliert, würde aber gerne einfach mal lesen, wie andere denselben Text formuliert hätten.

Über Antworten freue ich mich!

locumo123
14.01.2013, 20:11
(fehler unterlaufen)

locumo123
14.01.2013, 20:16
Hast du in deinem Schreiben den ESM erwähnt? Immerhin muss Deutschland mit 190 Mrd. Euro haften, das sowieso für die Katz ist. Und da einiges von deinem Erspartem abgezapft wird, wird dies HSS sicher öfters zu lesen bekommen.

Was hast du für eine Ausbildung/Bildung gemacht? Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Sind die Jobchancen gut? Hast du Kinder/Partner(in)? Hast du Schulden? Warum gerade Medizin und nicht Hedgefonds Manager? Kleine Infos bräuchten wir schon. ;-)

Wird eher selten sein, dass man jemanden findet, der ein erfolgreiches Schreiben aushändigt. Deshalb frage ich so.

Absolute Arrhythmie
14.01.2013, 20:20
Hast du in deinem Schreiben den ESM erwähnt? Immerhin muss Deutschland mit 190 Mrd. Euro haften, das sowieso für die Katz ist. Und da einiges von deinem Erspartem abgezapft wird, wird dies HSS sicher öfters zu lesen bekommen.

Was hast du für eine Ausbildung/Bildung gemacht? Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Sind die Jobchancen gut? Hast du Kinder/Partner(in)? Hast du Schulden? Warum gerade Medizin und nicht Hedgefonds Manager? Kleine Infos bräuchten wir schon. ;-)

Wird eher selten sein, dass man jemanden findet, der ein erfolgreiches Schreiben aushändigt. Deshalb frage ich so.

^Häh? Bist du dir sicher, dass du vom Ortsantrag sprichst, und net vom Härtefall?
Ortsantrag ist kein Ding, wenn man nen Job hat, mit dem man im Studium seinen Unterhalt finanziert. Das haben viele hier bereits durchgekriegt.

anwaerter
14.01.2013, 20:24
Also ich meinte tatsächlich den Ortsantrag.

anwaerter
14.01.2013, 20:26
Hab bisher niemanden finden können, mit dem / der ich mich über das Schreiben im Rahmen des Ortsantrags austauschen konnte. Leider. Hab Psychologie studiert, keine Schulden, ledig. Denke aber, dass diese Infos für den Ortsantrag nicht relevant sind, oder?

locumo123
14.01.2013, 20:29
^Häh? Bist du dir sicher, dass du vom Ortsantrag sprichst, und net vom Härtefall?
Ortsantrag ist kein Ding, wenn man nen Job hat, mit dem man im Studium seinen Unterhalt finanziert. Das haben viele hier bereits durchgekriegt.

Die HSS Leute soll man doch auch mal unterhalten dürfen. Denen muss schon richtig langweilig sein.
Irgendwo muss man ja mal mit der Wahrheit anfangen.

crossie
14.01.2013, 23:17
Ich habe zum SoSe 2012 einen Ortsantrag wegen wirtschaftlicher Gründe erfolgreich durchbekommen :-) Ich würde Dir auch gern mein Anschreiben schicken - find es aber selbst nicht mehr :-? Wir können aber gern mal drüber sprechen... Im Grunde geht es wirklich nur darum, einen festen Job nachzuweisen, aus dem man seinen Lebensunterhalt für das Studium bestreiten kann - auch wenn eigentlich klar sein sollte, dass man einen Vollzeitjob vor dem Studium in der Regel aufgibt...

anwaerter
15.01.2013, 07:17
Hallo crossie,
danke für die Antwort. Vielleicht können wir per e-Mail mal darüber quatschen? Kann dir ja auch mal meinen Entwurf schicken.

LotF
18.01.2013, 20:13
du musst nur eine bestätigung deines Arbeitgebers haben, dass du in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis stehst (es muss nicht unbefristet sein!) und wieviel du verdienst. Dann musst du HSS klar machen, dass du bspw. keinen Unterhaltsanspruch gegenüber deine Eltern mehr hast (z. B. aufgrund von schon abgeschlossener Erstausbildung) und somit auf dieses Einkommen angewiesen bist um deinen Leben zu finanzieren. Das war's dann auch schon.

anwaerter
18.01.2013, 21:28
Danke! Dann ist es ja halb so wild, den Antrag zu stellen. Wie genau sollte denn wohl die geforderte Eidesstattliche Versicherung aussehen?

Lizard
18.01.2013, 21:40
Bei mir hatte das auch geklappt damals. Habe aber den Brief leider nicht mehr.
Du brauchst eine Bestätigung deines Arbeitgebers über ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis. Zusätzlich hatte ich 3 Gehaltsabrechnungen mitgeschickt und klar gemacht, dass ich seit Jahren unabhängig von meinen Eltern bin.

Darauf achten, dass du die zu deinem Wohnort nächstgelegene Uni angibst (kann im SoSe anders sein als im WiSe!)

Ansonsten steht ja hier (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=hilfe833#c3616) was die an Unterlagen benötigen.

Viel Erfolg!

anwaerter
18.01.2013, 21:46
Danke!