PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminopenicilline und beta-Lactamase-Inhibitoren



Galilei
14.01.2013, 13:33
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte wissen, warum Aminopenicilline und beta-Lactamase-Inhibitoren genau in der Kombination gegeben werden, wie sie gegeben werden. Beispiel

Amoxicillin + Clavulansäure -> Augmentin

Ampicillin + Sulbactam -> Unasyn

Piperacillin + Tazobactam -> Pipitaz

Warum können die Kombinationen nicht anders sein?


Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen :D

Grüße

THawk
14.01.2013, 21:20
Muss nicht zwingend so sein, geht auch anders. Wir geben z.B. bei den onkologischen Kindern bei Fieber in Markaplasie die Kombination Piperacillin + Combactam. Gibt es allerdings nicht als fixe Kombination.
Bei den o.g. hat es vielleicht pharmakologische Gründe (keine Ahnung!) oder man hat sich einfach für eine Sache entschieden. Und wenn Amoxi/Tazo keinen Vorteil gegenüber Amoxi/Clavulan hat wird keine Pharmafirma die Kosten für die Entwicklung tragen.

Galilei
14.01.2013, 22:28
ich habe es nun in einem anderen buch gefunden. es ist scheinbar so, dass man geschaut hat, wie die pharmaka bezüglich der halbwertszeiten zusammenpassen. weiterhin passen clavulansäure und amoxicillin wegen der guten bioverfügbarkeit zusammen. piperacillin und tazobaktam wirken synergistisch und haben zusammen ein breiteres spektrum