PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Intensivmedizin



schlafmilch
14.01.2013, 12:57
Hallo zusammen,

wie mein Nick vermuten lässt, bin ich als Assistenzarzt in der Anästhesie unterwegs.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Buch für die (interdisziplinäre) Intensivmedizin und würde gern mal von euren Erfahrungen hören.

Hab mir schon ein paar angesehen, bin aber noch unschlüssig.

Also, welche Bücher empfiehlt ihr bzw. welche nutzt ihr? Welche Tipps habt ihr?


Vielen Dank und liebe Grüße!

andréw
14.01.2013, 17:53
Ich kann Dir wärmstens Repetitorium Intensivmedizin empfehlen, vorausgesetzt natürlich, Du kommst mit einem Buch aus, welches keine bunten Bildchen enthält.

schlafmilch
16.01.2013, 10:10
Hey andrew,

danke schonmal.
Ohne Bildchen komm ich aus, das geht schon ;-). Finde das Repetitorium auch sehr interessant.

Gibts sonst noch Favoriten? Evtl. auch Grundlagen-Bücher?

Vielen Dank,
schlafmilch

Feuerengelchen
16.01.2013, 13:01
Auf was legst du Wert bzw. möchtest du besonders betont? Basics, praktische Durchführung, Grundlagenwissen oder Praxistipps/Guidelines ?
Bücher in der Intensivmedizin gibts raue Mengen, ich besitze zB einen gescheiten Schinken und neben meiner Checkliste (Alltagsbegleiter fürs orientierende Nachschlagen) noch diverse Schwerpunktbüchlein, zB "Antibiotika/Antiinfektiva" oder ein relativ unbekanntes, weil von einer regionalen Autorengruppe verfasstes Gerinnungsbuch (http://www.gerinnung-igs.at/). Daneben noch gängige aktuelle Leitlinien sowie ein Buch aus meiner Pflegezeit (1x1 der Beatmung).

blackcat86
16.01.2013, 22:47
Sehr gut finde ich "Atmen - Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik". Ansonsten mag ich "Fragen und Antworten" Bücher sehr gern, ebenso wie das "Klinikmanual Intensivmedizin". Ist aber wohl auch abhängig vom Lerntyp (bin nicht so der Freund von klassischen Lehrbüchern).

schlafmilch
17.01.2013, 14:17