PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Intensivmedizin



schlafmilch
14.01.2013, 12:57
Hallo zusammen,

wie mein Nick vermuten lässt, bin ich als Assistenzarzt in der Anästhesie unterwegs.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem schönen Buch für die (interdisziplinäre) Intensivmedizin und würde gern mal von euren Erfahrungen hören.

Hab mir schon ein paar angesehen, bin aber noch unschlüssig.

Also, welche Bücher empfiehlt ihr bzw. welche nutzt ihr? Welche Tipps habt ihr?


Vielen Dank und liebe Grüße!

andréw
14.01.2013, 17:53
Ich kann Dir wärmstens Repetitorium Intensivmedizin empfehlen, vorausgesetzt natürlich, Du kommst mit einem Buch aus, welches keine bunten Bildchen enthält.

schlafmilch
16.01.2013, 10:10
Hey andrew,

danke schonmal.
Ohne Bildchen komm ich aus, das geht schon ;-). Finde das Repetitorium auch sehr interessant.

Gibts sonst noch Favoriten? Evtl. auch Grundlagen-Bücher?

Vielen Dank,
schlafmilch

Feuerengelchen
16.01.2013, 13:01
Auf was legst du Wert bzw. möchtest du besonders betont? Basics, praktische Durchführung, Grundlagenwissen oder Praxistipps/Guidelines ?
Bücher in der Intensivmedizin gibts raue Mengen, ich besitze zB einen gescheiten Schinken und neben meiner Checkliste (Alltagsbegleiter fürs orientierende Nachschlagen) noch diverse Schwerpunktbüchlein, zB "Antibiotika/Antiinfektiva" oder ein relativ unbekanntes, weil von einer regionalen Autorengruppe verfasstes Gerinnungsbuch (http://www.gerinnung-igs.at/). Daneben noch gängige aktuelle Leitlinien sowie ein Buch aus meiner Pflegezeit (1x1 der Beatmung).

blackcat86
16.01.2013, 22:47
Sehr gut finde ich "Atmen - Atemhilfen: Atemphysiologie und Beatmungstechnik". Ansonsten mag ich "Fragen und Antworten" Bücher sehr gern, ebenso wie das "Klinikmanual Intensivmedizin". Ist aber wohl auch abhängig vom Lerntyp (bin nicht so der Freund von klassischen Lehrbüchern).

schlafmilch
17.01.2013, 14:17
Basics, praktische Durchführung, Grundlagenwissen oder Praxistipps/Guidelines

Klingt doch alles ganz gut ;-).

Werde mir wohl einen "Schinken" und ein Manual / Guideline / Checkliste o.ä. zulegen.
Muss mich da mal entscheiden, welches von den "kleinen" mir am besten gefällt.

Habt ihr noch Empfehlungen für die großen Schinken? Welche sind da für die tagliche Praxis hilfreich? Finde "Entscheidungsfinde-Hilfen" oder Handlungs-anweisungen / Praxistipps immer sehr schön.

Fragen & Antworten ist auch keine schlechte Idee, werd ich mir mal ansehen.

Vielen Dank euch!

Feuerengelchen
17.01.2013, 15:24
Ich besitz eine ältere Auflage vom Larsen, dank nem ganz lieben Oberarzt (als Student kann man sich sowas schwerlich leisten). Wenn du sagst, du hättest gerne "Entscheidungshilfen" drin, dürfte "Praxis der Intensivmedizin" eher was für dich sein, der Larsen ist mir persönlich von der Aufmachung und dem Umfang der Informationen etwas schwergewichtig. Ersteres hatte ich nur mal hie und da Gelegenheit in unserer Intensivbibliothek nachzuschauen und denke schon dass es in die gewünschte Richtung geht.

Für die "invasiven Sachen": "Doc´s Coach" ist ganz nett, mit vielen Bildern von ZVK-legen und Co. (weiß leider nicht, wieviel du schon gemacht hast diesbezüglich, aber von Einsteigern im Bekanntenkreis immer wieder hoch gelobt und ich schau auch noch gerne mal wieder rein)
passend vom selben Verlag: "Chest-X-Ray-Trainer" für die Fließbandbefundung der Röntgen-Thoraces auf Intensiv ;)

schlafmilch
17.01.2013, 22:23
Hey,

vielen Dank. Praxis der Intensivmedizin sieht recht interessant aus. Muss ich mir mal in natura ansehen.

Liebe Grüße!

Brutus
17.01.2013, 22:31
Ich habe mir damals, vorm FA und als ich noch regelmäßig auf der ITS eingeteilt war, das ICU geholt. Ist ganz nett aufgemacht. Ich habe es zum Nachschlagen eigentlich ganz gerne gehabt. Zum Lernen ist es sicher nicht das Richtige!

BTW: Wo kommste denn wech? Wenn Du ganz neu auf die Intensiv gehst und noch nicht wirklich viel an ITS-Wissen hast, dann kann ich Dir den Einführungskurs Intensivmedizin auch empfehlen. Läuft alle 3 Monate in Arnsberg und ist wirklich gut gemacht. Einige werden die Dozenten wohl vom Notarztkurs kennen. Wie immer mit Script und Praktikumteil, Geräteeinweisung, etc...

schlafmilch
19.01.2013, 14:36
Über solche ITS-Vorbereitungskurse hab ich auch schon nachgedacht.
Gibt davon ja einige. Schon mal gut zu wissen, dass der Empfehlenswert ist.

Liebe Grüße!

Stiles
21.01.2013, 08:50
Praxis der Intensivmedizin von Wilhelm hab ich selber verwendet und bin hellauf begeistert. Wäre schön, wenn es mehr Bücher in der Art gäbe. Alles verständlich und in der notwendigen Tiefe, aber nicht ausufernd. Und lässt sich sofort in die Praxis umsetzen.
Ob's für die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin reicht, weiß ich nicht so recht. Aber für das Jahr im Rahmen der Weiterbildung Innere oder Anästhesie ist's mehr als genug.
Liest sich übrigens auch sehr schön und quasi ermüdungsfrei - ideal für Notarztdienste auf einer ruhigen Landwache ;-)

Moorhühnchen
22.12.2013, 22:31
Lese mich auch gerade in das Buch "Praxis der Intensivmedizin" ein und bin doch sehr begeistert! :-)
Das hab ich selten bei Büchern (mein absoluter Favorit im Studium war ja das damals ganz neue "Biochemie des Menschen").
Das was ich bisher in dem Buch gelesen habe, ist relativ einfach formuliert und nicht zu umfangreich. Bis jetzt gefällt's mir sehr gut!

Logo
23.12.2013, 14:07
Als internist. ICU-Anfänger fand ich dieses Buch toll:
http://www.amazon.de/Internistische-Akut--Notfall--Intensivmedizin-ICU-Survival-Book/dp/3794528069/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387807519&sr=8-1&keywords=icu-survival+ortlepp

Markus-HEX
02.01.2014, 11:18
Als internist. ICU-Anfänger fand ich dieses Buch toll:
http://www.amazon.de/Internistische-Akut--Notfall--Intensivmedizin-ICU-Survival-Book/dp/3794528069/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387807519&sr=8-1&keywords=icu-survival+ortlepp


Das Buch biete ich im "Forenflohmarkt" aktuell an....

andréw
02.01.2014, 15:38
Ich liebe das Repetitorium Intensivmedizin