PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzärzte Schweiz

Frogstomp
15.01.2013, 11:14
Hallo Freunde,

Ich fange zum 1.März in der Chirurgie an und wollte mal von den erfahrenen Auswanderern hören wie sie das ganze unternehmen angegangen sind. Ärztekammer und Versorgungswerk habe ich schon geklärt. Die erkennen alles an. Rentenversicherung ist gekündigt. Auto wird zunächst weiter über meine Mutter in Deutschland laufen.

Meine private Krankenversicherung werde ich wohl in Deutschland aussetzen, da ich ja eh eine Schweizer Versicherung benötige. was für Zusatzversicherungen empfehlt ihr da?

Habt ihr Versicherungen wie Haftpflicht, Berufshaftpflicht und Berufsunfähigkeit in der Schweiz abgeschlossen oder in Deutschland? Geht das eigentlich wenn ich mich hier in Köln abmelde? Ist ein Zweitwohnsitz bei den Eltern möglich?

Konto werde ich in der Schweiz eröffnen, behalte aber auch noch meine deutschen Konten.

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Gruß

Lars

denkstdu
15.01.2013, 16:50
Hier in dem Forum gibts eine spezielle Ruprik Auslandserfahrungen/Schweiz, vielleicht ist dein Beitrag dort besser aufgehoben? Aber jetzt nicht doppelt posten, sondern vielleicht kann man ihn ja verschieben.

Muriel
15.01.2013, 17:06
Guter Hinweis, prompt erledigt ;-)

teletubs
15.01.2013, 20:08
Und es gibt so etwas wie die Suchfunktion :-oopss

Auto solltest du spätestens nach einem Jahr hier anmelden, sonst kann es unter Umständen teuer werden...egal auf wessen Namen das läuft. Genauso solltest du nach einem Jahr deinen Führerschein ummelden bzw. hier einen neuen beantragen.

Zweitwohnsitz weiss ich nicht...aber wozu?

Guten Start

netfinder
16.01.2013, 05:24
Wo faengst du denn an?

SchweizerKäse69
01.02.2013, 10:01
nur die versicherungsbranche braucht versicherungen, da sie davon profitiert. Nur die CH Krankenversicherung brauchst du und die ist auch sehr nützlich, weil sie nur ein Bruchteil von der deutschen kostet. Eine Rechtschutzversicherung finde ich als einzige ganz nett. Aber wenn ich schon Berufsunfähigkeit lese, muss ich (aus) lachen. Wer braucht denn so was ausser Angsthasen?