PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie fürs Physikum



Sultani
27.07.2003, 19:57
Hallo erst mal! ;-)

Ich hab vor morgen mit Anatomie anzufangen aber ich habe im Moment nur eine ziemlich alte Auflage der Schwarzen Reihe (von 1998...) - Was meint ihr, sollte ich mir die neuste Auflage holen, oder ändert sich eh nix in Anatomie?

Und wie ist das mit der Entwicklungsgeschichte (mir dreht sich schon der Magen, wenn ich nur an dieses Thema denke :S) - wie habt ihr das gelernt ohne zu verzweifeln? :-lesen :-???

Viel Erfolg noch allen !


Sultani

Lava
27.07.2003, 20:10
Also Embryo fürs Physikum ist nicht so der Hammer. Die Fragen drehen sich immer um das gleiche. Organspezifische Fragen kommen dann in den Kapiteln zu den jeweiliegn Organen vor und da kommen eigentlich wenig Fragen dran. Ich werde Embryo jedenfalls nur mit der Schwarzen Reihe lernen. In puncto SR dürfte die Auflage vin 1998 auch ausreichen. Ich würde mir höchstens noch eine neuere Mediscript CD besorgen zum Üben.

Gaja
27.07.2003, 20:29
Ich habe letztes Jahr die 99 Auflage mit der Neuesten verglichen und an den Lerntexten hatte sich gar nichts verändert :-) also alte Schwarze Reihe reicht, aber auf jeden Fall eine CD damit du wirklich auch die neuesten Fragen kennst.

Gruß Gaja

Sultani
28.07.2003, 19:43
Danke für die schnellen Antworten!

Ich fang also mal morgen an - aber habt ihr morgens immer die Lerntexte und das jeweilige Kapitel im Moll z.B. gelesen und dann erst am nächsten Nachmittag die Fragen gekreutzt, wie es empfohlen wird?

Für die anderen Fächer habe ich sofort nach dem Lernen gekreuzt.. aber da war es meistens ja auch eher nur ein Auffrischen des Verständnisses - während Anatomie ja Auswendiglernen pur ist...

Würd mich freuen eure Erfahrungen zu hören :)!

Bis dann,

Sultani!

Lava
28.07.2003, 20:08
Also ich hab eigentlich gar nichts mehr gelesen. Nur noch im Atlas geblättert.... der Rest kommt von allein. Doch, halt! Histo hab ich noch mal gelesen.

nightingale
28.07.2003, 21:55
Der Moll ist sehr gut, aber ich habe nur nebenbei mal reingeguckt, wenn die Schwarze Reihe-Kommentare (mal wieder) sehr lückenhaft-aneinandergestückelt waren. Das dauert sonst zu lange...
Ansonsten ist es wirklich sehr gut, mit einem Atlas zu lernen, die ganzen Lagebeziehungen kann man dann auf einen Blick erkennen und sich auch besser lernen.
Ach ja, "Kopf und Hals" war am kompliziertesten - nicht aus der Bahn werfen lassen...

So, ich kreue jetzt mal Biochemie :-sleppy :-sleppy

Huepftigger
28.07.2003, 22:32
Also in Anatomie ist Schwarze Reihe plus Mediscript CD echt super. da sieht amn schnell, worauf das IMPP Wert legt. Und ich hab Sachen gelernt, auf die ich nie geachtet hätte... :-top

@nightingale: Und, :-stud oder :-??? ? Wie ist es ausgegangen?

Sultani
29.07.2003, 13:31
Hallo,

ich versuche grad mir das Blutbild licht- und elektronenmikroskopisch einzuprägen... aber es ist schon verwirrend... kennt ihr im Internet eine Seite, wo all diese Zellen mit jeweiligem Bild kurz erklärt werden? Ansonsten überspringe ich dieses Thema - es kam sowieso fast nicht in den letzten Examina vor...

Bis dann,

Sultani

nightingale
29.07.2003, 21:49
@huepftigger: Meinst du Biochemie? 54 %, na, für so ein fieses Fach ist das - für meine Verhältnisse - doch OK. :-blush

Und jetzt Physio Blut kreuzen. Ich mag bald nicht mehr. In 3 Wochen ist es erstmal vorbei, so oder so. :-)) :-)) :-))