PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG.....Hilfee! :-((



Tarik251089
15.01.2013, 22:38
hallo allerseits, bin KPazubi und hab sicher nicht so viel ahnung wie ihr, aber muss euch mal was fragen in bezug auf ekg.

1. in wie fern ist eine ekg-ableitung mit dem aktionpotenzial eines neurons vergleichbar, evtl. gleichsetzbar?
2. warum sehen diese ableitung verdammt nochmal so unterschiedlich aus? wie kann man sich das anatomisch, physiologisch, physikalisch und chemisch erklären?
3. wieso ist bei einem STEMI die elevation überhaupt da? wodurch genaaaaau wird die kurve angehoben?
4. Was genau sagt der Cabrerakreis aus? wie genau kann man den "herzlagetyp" am ekg mittels cabrerakreis ermitteln?
5. bei der brustwandableitung V1, habe ich mir sagen lassen, sieht man nicht das QRSkomplex komplett, sondern lediglich die r und s zacke. warum ist das so?
6. die nullinie, ist dort wirklich der wert 0, oder sind das die -70mV ruhepotenzial wie beim aktionspotenzial?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
bedanke mich im voraus.

Keenacat
15.01.2013, 22:41
http://www.grundkurs-ekg.de/
:)

Tarik251089
15.01.2013, 22:45
och nö....
hab jetzt examen, und muss auch paar andere dinge lernen. u.a. "ökologisch rahmenbedingungen" und so´n misst.

sagt doch mal

Keenacat
15.01.2013, 22:51
die seite beantwortet alle deine fragen in mini-lektionen, mit bildern und so. du hast de facto nach sämtlichne grundlagen gefragt, da wird kaum jemand bock haben, dir das hier aufzuschreiben. mit bildern ist es außerdem deutlich einleuchtender.

Tarik251089
15.01.2013, 23:01
diese seite ist gut. danke.

ich wollte aber mindestens paar kurze sätze zu meinen fragen. also wäre super wenn das einer machen könnte.

par
15.01.2013, 23:53
Hi Tarik!
Also im Grunde hat ja Keenacat recht:
Allein das

warum sehen diese ableitung verdammt nochmal so unterschiedlich aus? wie kann man sich das anatomisch, physiologisch, physikalisch und chemisch erklären?
kann man nicht so

mindestens paar kurze sätze zu meinen fragen beantworten ;-)
Ich finde es aber gut, das du Verständnisfragen stellst!!! :)
Eine meiner liebsten EKG-Seiten mit didaktisch sehr guten Video-Tutorials (34 Stk., insg. ca 4h), die ich dir wirklich empfehlen kann, ist diese hier: http://www.ecgteacher.com/
Ich bin mir sicher, dass du danach fast alle deine Punkte verstanden hast! :-)

Absolute Arrhythmie
16.01.2013, 08:48
Kann das Buch "EKG-Kurs für Isabelle" nur wärmstens empfehlen.

Tarik251089
16.01.2013, 09:00
ok;-)

danke euch!

WackenDoc
16.01.2013, 19:53
Also in dem Grundkurslink werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Und die Artikel sind wirklich sehr kurz.
Was du gefragt hast, ist, wie schon geschrieben, eben nicht in ein paar kurzen Sätzen und kaum ohne Zeichnungen erklärbar.

Wenn aber danach noch Verständnisfragen über bleiben, dann nur zu.

Tarik251089
17.01.2013, 11:14
alles klar,

dann mache ich das so.

KoelnerMedizin
28.01.2013, 15:35
Vielleicht solltest du dich zu allernächst mal neben den Grundlagen der Vektoraddition mit folgenden Begriffen und Fragen sowie deren Unterschiedlichkeiten und Abhängigkeiten auseinandersetzen, um wirklich Verständnis für die Sache zu bekommen:

Aktionspotential
Feldpotential
Potentialdifferenz
Spannung
Was bewirkt eine Spannung?
Was ist ein Strom?
Wie messe ich diese?
Was genau messen die Ableitelektroden?


Danach kannst du dich mit Physiologie der Herzerregung und -erregungsleitung, Cabrera-Kreis und dem anderen Kram befassen, denn das verstehst du erst dann!

Nessiemoo
28.01.2013, 19:39
Sonst würde ich dir anraten zB Schmidt Lang "Physiologie des Menschen", Kapitel über Herzerregung durchlesen. Es erklärt alle deine Fragen (aber eben auf ich glaube etwa 30-40 Seiten), da kann man es wirklich nicht in ein paar sätzen zusammenfassen, vor allem weiss man ja so nicht wie deine physiologische grundlagen sind.

Das Buch hat auch super erklärungen über Neuronen und EEG ;)

Zünder
28.01.2013, 20:58
In Physio hat mir das EKG wirklich immer Spass gemacht. In der Klinik hab ich aber nie verstanden, was die Kardiologen von mir wollen. Kann jetzt im PJ nur mit den Schultern zucken, wenn mir eins gezeigt wird. Bin nur noch genervt, wenn ich wieder eins zum befunden bekomme. Letztens sollte ich eins schreiben. Süss. Return to sender.