PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG.....Hilfee! :-((



Tarik251089
15.01.2013, 22:38
hallo allerseits, bin KPazubi und hab sicher nicht so viel ahnung wie ihr, aber muss euch mal was fragen in bezug auf ekg.

1. in wie fern ist eine ekg-ableitung mit dem aktionpotenzial eines neurons vergleichbar, evtl. gleichsetzbar?
2. warum sehen diese ableitung verdammt nochmal so unterschiedlich aus? wie kann man sich das anatomisch, physiologisch, physikalisch und chemisch erklären?
3. wieso ist bei einem STEMI die elevation überhaupt da? wodurch genaaaaau wird die kurve angehoben?
4. Was genau sagt der Cabrerakreis aus? wie genau kann man den "herzlagetyp" am ekg mittels cabrerakreis ermitteln?
5. bei der brustwandableitung V1, habe ich mir sagen lassen, sieht man nicht das QRSkomplex komplett, sondern lediglich die r und s zacke. warum ist das so?
6. die nullinie, ist dort wirklich der wert 0, oder sind das die -70mV ruhepotenzial wie beim aktionspotenzial?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
bedanke mich im voraus.

Keenacat
15.01.2013, 22:41
http://www.grundkurs-ekg.de/
:)

Tarik251089
15.01.2013, 22:45
och nö....
hab jetzt examen, und muss auch paar andere dinge lernen. u.a. "ökologisch rahmenbedingungen" und so´n misst.

sagt doch mal

Keenacat
15.01.2013, 22:51
die seite beantwortet alle deine fragen in mini-lektionen, mit bildern und so. du hast de facto nach sämtlichne grundlagen gefragt, da wird kaum jemand bock haben, dir das hier aufzuschreiben. mit bildern ist es außerdem deutlich einleuchtender.

Tarik251089
15.01.2013, 23:01
diese seite ist gut. danke.

ich wollte aber mindestens paar kurze sätze zu meinen fragen. also wäre super wenn das einer machen könnte.

par
15.01.2013, 23:53
Hi Tarik!
Also im Grunde hat ja Keenacat recht:
Allein das

warum sehen diese ableitung verdammt nochmal so unterschiedlich aus? wie kann man sich das anatomisch, physiologisch, physikalisch und chemisch erklären?
kann man nicht so