PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie in Deutschland



Alessandro75
16.01.2013, 21:20
Hallo allerseits,

bin ein 37jaehriger Mediziner aus Italien und bin Facharzt fuer Oeffentliches Gesundheitswesen. Momentan arbeite ich im aerztlichen Bereitschaftsdienst und fuer das Nationale Institut der Sozialvorsorge (untersuche Patienten fuer die Zuerkennung von Invalidenrenten).

Allerdings bin ich trotz angemessener Bezahlung mit meinen Taetigkeiten nicht wirklich zufrieden,wie gesagt nicht aus finanziellen Gruenden, sondern weil ich sie mit der Zeit immer langweiliger finde. :-sleppy

Ich habe mich immer fuer Psychiatrie interessiert, und denke gerade an die Moeglichkeit der Weiterbildung zum Facharzt fuer Psychiatrie in Deutschland, wo ich uebrigens die ersten 17 Jahre meines Lebens verbracht habe.

Ich wuerde gerne wissen, an welcher Stelle genau ich mich bewerben muss (ich wuerde NRW vorziehen) und wie die Facharztausbildung konkret strukturiert ist (bspw. wie viele Stunden Arbeitszeit pro Woche).

Wie sieht es eigentlich mit dem Gehalt aus? Wird man wenn man schon eine Facharztausbildung absolviert hat aufgrund der hoeheren Qualifikation besser bezahlt?

Vielen Dank im voraus fuer eure Antworten

LG aus Italien ;-)

Alessandro

SuperSonic
17.01.2013, 16:47
Hallo Alessandro,

du musst zunächst die Approbation beantragen. Als EU-Bürger mit EU-Abschluss (wovon ich mal ausgehe) wirst du automatisch die Approbation als Arzt in Deutschland erhalten. Danach musst du dich bei der Ärztekammer anmelden und kannst eine Anerkennung deines Facharzttitels beantragen. Auch das erfolgt nach Richtlinie 2005/36/EG unter den genannten Voraussetzungen automatisch. Mehr Infos zur Anerkennung: http://www.aeksa.de/10arzt/30weiterbildung/070ausland/