PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immunstatus bei Mycosis fungoides



xFreakx
16.01.2013, 22:48
Hi,

mich beschäftigt gerade der Immunstatus einer Patientin mit Mycosis fungoides.
Aktuell Progress vom Plaque- ins Tumorstadium und LK-Befall.

deutliche Verringerung der peripheren Lymphozyten absolut und prozentual.
In der Verlaufskontrolle mit den Vorbefunden:
zunehmende Verringerung der CD4+ Lymphozyten
Verringerung der CD8+ Lymphozyten bis in den unteren Normbereich
Der CD4+/CD8+-Quotient betrug 0,72%

Beim Durchstöbern des Internets finde ich immer nur, dass es zu einem Anstieg der CD4 Subpopulation beim T-zell-Lymphom kommt.

Warum kommt es also zu dem oben genannten Abfall?

Ist der Epidermotropismus so ausgepträgt, dass die peripheren Werte derart abfallen?

Kennt jmd. Quellen die Infos über die Interpretation des peripheren Immunstatus bei kutanen Lymphomen geben?

Gruß
xfreakx

FataMorgana
19.01.2013, 07:16
Wie sieht denn die Therapie aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die beobachteten Veränderungen im zellulären Immunstatus durch Glukokortikoide bedingt sind.

Einen Anstieg der CD4-Zellen würde man nur bei der leukämischen Verlaufsform, also beim Sézary-Syndrom finden.

test
20.01.2013, 16:21
Hallo,

unter Therapie stehende MF/SS Patienten zeigen häufig langfristig niedrige CD4 Zellen, teilweise auch unter 200. Ich denke wie FataMorgana, dass das a.e. Therapie assoziiert ist. Diese Patienten haben meist trotz der niedrigen CD4 Zellen keine Probleme mit Infekten. Da die PAtienten häufig mehrere Therapien parallel kriegen, könnte ich auch nicht sagen, welche die CD4 Zellen am stärksten beeinflussen kann.
Hatte die Patientin denn bisher noch nie eine Beteiligung des Blutes? Weißt du, welche Therapien sie bekommt?

alex1
22.01.2013, 18:07
Radiotherapie wird oft bei Mucosis fungoides auch durchgeführt und kann zu entsprechenden Blutbildveränderunge führen.
Ein paar Gy putzen Lymphozyten erstaunlich schnell weg.

FataMorgana
22.01.2013, 21:06
Radiotherapie wird oft bei Mucosis fungoides auch durchgeführt und kann zu entsprechenden Blutbildveränderunge führen.

Gehen dabei auch die CD4-Zellen stärker runter als die CD8-Zellen (wie bei Glukokortikoiden)?

Schade auch, dass der freakige OP nicht mehr antwortet :-nix

alex1
25.01.2013, 10:59
Gehen dabei auch die CD4-Zellen stärker runter als die CD8-Zellen (wie bei Glukokortikoiden)?

Schade auch, dass der freakige OP nicht mehr antwortet :-nix

Ich habe diese Publikation gefunden, die in dieser Richtung auch Hinweise gibt:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1389495

After a temporary decrease, the CD4-w29 or "memory" T cells recovered completely, while the CD4-45R or "naive" T cells remained decreased up to 6 years after irradiation. The number of CD8 T lymphocytes did not change during or after treatment.

Staublaus
24.10.2013, 22:43
Hallo,

Kennt Ihr das Ergebnis von der Patentin. Ich habe einen aehnlichen Fall, mycosis fungoides mit cd4 bei 100 und cd8 bei 175,, cd4/cd8 quotient liegt bei ca 0,6. Keine Gabe von glucokortiden. Der patient hat zudem verringerte b-zehlen (cd19+ nur 4 Stueck) und bildet verringert IgG und IgA. In der Vergangenheit bestand bei Patient zudem noch ein Seminom (behandelt ohne rezediv)

Knochenmarksbiopsie unauffaellig. Aktuell IgG-Gabe intravenoes. Dem Patienten geht es koerplich gut, bis auf die mycosis fungoides im gesicht (plaque-stadium). Wir koennen uns das ganze nicht wirklich erklaeren.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.