Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An aller Hautärzte.

Seiten : 1 [2]

someonelikeme
22.01.2013, 09:17
So wenig braucht man um in den Fach zu kommen ?!: aus einer Stellenanzeige "Gute Deutschkenntnisse und vorhandene Arbeitserlaubnis bzw. anerkannte Approbation müssen vorhanden sein."
Oder doch soo viel !!: "Assistenzärztin/Assistenzarzt in der Weiterbildung im Gebiet Haut- und Geschlechtskrankheiten. Das PJ im Fachgebiet und eine abgeschlossene Doktorarbeit im Gebiet Immunologie, Dermatologie oder Allergologie sind Voraussetzung."

someonelikeme
22.01.2013, 09:19
Super!!

Zünder
22.01.2013, 18:14
Es hapert also an beidem. Fies.

Kackbratze
22.01.2013, 18:29
Je nach Ort eben. Entweder total überlaufen oder man nimmt was man kriegt.
Wie in (fast) jedem anderen Fachbereich.

lullaby
23.01.2013, 16:40
Also ich sehe das mit dem Stellenmarkt in der Derma deutlich entspannter.
Eine Freundin und ich wollten beide Derma machen und hatten uns an mehreren Kliniken beworben. Wir haben zwar beide Derma-PJ gemacht, aber hatten beide noch keine fertige Diss. Und es gab mehrere Einladungen und auch Angebote. Natürlich ist es in den größeren Städten immer schwieriger als in den kleineren Kliniken. Aber dann muss man sich eben überlegen, was einem das Fach wert ist.
Ich persönlich habe direkt nach der Uni in einer Praxis angefangen und es bisher überhaupt nicht bereut. Ich sehe jeden Tag sehr viele unterschiedliche Krankheitsbilder und hab schon fleißig eigene OP's gemacht, was im 1. Jahr in der Klinik bestimmt die Seltenheit ist :-)

Derbie
24.01.2013, 17:26
@lullaby: das hört sich ja gut an. Für mich ist Dermatologie mein absolutes Wunschfach. Ich mag das Fach, die Blickdiagnosen, den operativen Teil, eigentlich alles. Allerdings habe ich einige Bedenken was meine Chancen angeht, später eine Assistentenstelle zu ergattern. Habe vorm Medizinstudium eine Ausbildung abgebrochen (habe mich unterfordert gefühlt), dann mit sehr gutem Abschluss einen Bachelor in Philosophie gemacht (um die Wartezeit auf einen Studienplatz zu überbrücken), dann den Master nach einem Jahr abgebrochen als ich einen Medizinstudienplatz bekommen hatte. Bis jetzt läuft zwar alles super, aber ich habe eben Bedenken dass mir mein "ungerader" Lebenslauf bei einer Dermabewerbung im Weg steht. Werde bei Abschluss eben auf schon so 32-33 sein.

Thomas24
24.01.2013, 18:34
Tja, wer kann schon in seine grosse Glaskugel schauen und voraussagen, wie der Arbeitsmarkt im Fach X in der Regyion y in ein paar Jahren aussehen wird.

Kaas
25.01.2013, 14:51
@derbie: da ich zufälligerweise weiss dass du männlich bist :-)) werfe ich mal das hier in den raum: http://www.aerzteblatt.de/archiv/131881/Geschlechterverhaeltnis-in-Studium-und-Weiterbildung?s=dermatologie . gerade die dermatologie wird mehr als andere fächer (mit ausnahme natürlich von gyn und vielleicht pädiatrie) zu einer frauendomäne, was die chancen für männliche bewerber steigern dürfte, da die chefs sicher interesse daran haben auch ein paar assistenten zu beschäftigen, bei denen keine gefahr eines ausfalls wegen schwangerschaft besteht. das ist zwar nicht politische korrekt, aber ich denke dass das schon eine rolle spielen könnte. ich kenne mehrere große hautkliniken an denen es jeweils nur ein paar wenige männliche assistenten gibt.

lullaby
25.01.2013, 19:33
Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass man als Mann in der Derma mit Kusshand genommen wird. Besonder wenn man auch noch fließend deutsch spricht :-))
Ich hab das im PJ mal mitbekommen. Lauter weibliche PJ'lerinnen und ein Mann. Der wurde ständig bekniet, doch seine Bewerbung dazulassen. Bei uns Frauen hat niemand gefragt. Und rate mal, wer dann dort später eingestellt wurde?! Ich war es jedenfalls nicht...
Ich denke, wie in allen kleinen Fächern ist es auch in der Derma eine Frage der örtlichen Flexibilität. Wenn man bereit ist woanders hinzuziehen findet man 100%ig irgendwo eine Stelle. Und wechseln kann man dann ja nach einiger Zeit immer noch. Schwieriger ist es, wenn man wegen Partnerschaft etc an einen Ort gebunden ist. Dann muss man eben wie ich auf die Praxen ausweichen, wenn es mit den Kliniken in der Umgebung nicht sofort klappt.

someonelikeme
27.01.2013, 13:55
lullaby, du hast Glück gehabt mit deiner Arbeitsstelle in einem Dermapraxis ohne Berufserfahrung! Bei mir in der Umgebung sind sehr viele Dermapraxen und in allen ist die erste Voraussetzung für WB-Stelle mindestens 1 Jahr klinischer Dermatologie.. die Ärzte haben einfach keine Zeit und Lust für Einarbeitung und Ausbildung der jungeren Kollegen., obwohl die Praxen gelten als Weiterbildungsstätte. Schade.

el suenio
27.01.2013, 14:22
Oh ja, die Derma ist auch bei uns total überlaufen. Das hab ich in noch keiner anderen Fachrichtung erlebt. Ich war dort ein halbes Jahr in meiner Ausbildung eingesetzt und hab in dieser Zeit 6 verschiedene Assistenzärzte kennengelernt. Natürlich auch alle weiblich :-)) Bei max. 35 Patienten in diesem Fachbereich ist das schon 'ne ganze Menge...Was es für Anforderungen gab, weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß, dass nicht alle promoviert haben.
Wenn ich die Psychiatrie zum Vergleich sehe, kann ich eure Aussagen dazu absolut bestätigen. Dort gab es außer den OÄ auschließlich ausländische Ärzte mit teils sehr sehr schlechten Deutschkenntnissen (und das in so einem Fachbereich:-((). Da war's sowieso ganz lustig, weil jeden Tag ein anderer Arzt verschlafen hat :-))

gabe
28.01.2013, 23:48
Bei uns in Derma werden praktisch nur noch die Eigenen Pjler übernommen.