PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An aller Hautärzte.



Seiten : [1] 2

someonelikeme
17.01.2013, 09:31
Hallo, ich habe mich entschieden die Fachrichtung zu wechseln, möchte gerne Derma machen, am Anfang Teilzeit (wegen Kleinkind). Kann mir jemand Tipps geben wie kommt mann am besten in die Dermatologie, wo ist besser anzufangen Praxis oder Klinik?

test
20.01.2013, 15:34
Hallo,

in der Derma werden einem immer noch keine Stellen hinterhergeschmissen. Es gibt deutlich mehr BEwerber als Stellen. Der Anfang ist ganz klar besser in der Klinik, da man 50% Stationszeit = 2,5 Jahre braucht. Es kann schwierig werden nach der Ambulanzzeit in der Praxis in der Klinik eine Stelle zu finden und ohne Klinikzeit wird kein Facharzt. Es könnte daher Risikobehaftet sein in einer PRaxis zu beginnen, da man nicht weiß, ob man später eine Klinikstelle finden wird.
Bei Bewerbern an der Klinik wird meist auf folgende EIgenschaften geschaut: Alter, Noten, Vorerfahrung (= PJ in der Derma), Promotion möglichst abgeschlossen, Vorerfahrungen in anderen Fächern interessieren meistens nicht, höchstens Erfahrungen in der Chirurgie können gelegentlich vorteilhaft sein.

Kackbratze
20.01.2013, 17:31
Plastische Chirurgie ist ein Vorteil, aber da "mal eben" Erfahrungen zu sammeln...

WackenDoc
20.01.2013, 17:36
Ich denke, dass die Strukturen in einem Krankenhaus gerade für einen Anfänger günstiger sind. Praxis ist doch oft Fließbandarbeit, wo dann eben kaum Zeit ist, einen Anfänger auszubilden.
Ich kann mir auch vorstellen, dass deswegen das angebotene Gehalt so niedrig ist (s. der andere Thread des/der TE)

test
20.01.2013, 18:01
Plastische Chirurgie ist ein Vorteil, aber da "mal eben" Erfahrungen zu sammeln...

Ja das kann von allen chirurgischen FÄchern noch am ehesten vorteilhaft sein, da es der operativen Dermatologie noch am nächsten kommt. Es erhöht die Chancen aber auch nur überwiegend dann, wenn tatsächlich ein operativer Dermatologe gesucht wird. Aber selbst da spielen viele Dinge mit ein. Es gibt auch Fachärzte für plastische Chirurgie, die sich erfolglos in der Derma bewerben.

Thomas24
20.01.2013, 18:57
Ist Derma wirklich so überlaufen und schwer zu bekommen?

Kackbratze
20.01.2013, 19:00
Ja. Auf einen freien Klinikplatz kommen ca. 10 Bewerber.

Thomas24
20.01.2013, 19:10
Hm. Das erklärt natürlich, warum das Team unserer Derma zumindest was die Assistentinnen angeht "optisch ansprechender" ist als alle anderen Kliniken (ok, außer Päd. vielleicht noch)... ;-)

WackenDoc
20.01.2013, 19:14
Ich hab gedacht, das wären die Gynnies.

Thomas24
20.01.2013, 19:18
Ne, also unsere eigene Gyn.... also wirklich nicht. Aber eines unserer Lehrkrankenhäuser hat wohl eine optisch sehr ansprechende Gyn. Leider fahr ich da nie hin- vielleicht sollte man mal einen "Aussenkonsildienst" einführen;-) Sorry für OT.

test
20.01.2013, 20:58
Ja. Auf einen freien Klinikplatz kommen ca. 10 Bewerber.

Wenn du aus Bewerbern Bewerberinnen machst, kommt es hin ;) Eher sogar mehr pro Platz. Es sind ca. 80-90% Frauen.

Zünder
20.01.2013, 21:00
Bist Du zufrieden in der Dermatologie?

test
20.01.2013, 21:02
Bist Du zufrieden in der Dermatologie?

Ja...

flopipop
20.01.2013, 22:33
ist derma wirklich soooo gut?

Kackbratze
21.01.2013, 07:01
Wenn man Interesse an einem Fach hat ist es immer gut.

someonelikeme
21.01.2013, 09:34
Das Problem ist dass es wirklich wenig Kliniken gibt die eine Dermatologische Abteilung haben., zum 80% werden freie WBStellen non Praxen ausgeschrieben mit Voraussetzung mind. 1 Jahr klinische Tätigkeit in Derma....so ein Teufelskreis

Kaas
21.01.2013, 18:12
hab neulich ne stellenanzeige aus der derma gelesen, in der ein bewerber gewünscht wurde mit derma-pj tertial, dermatologischer doktorarbeit und erfahrung in der inneren medizin. sowas gibts wohl nirgends sonst. an meiner uniklinik gibts nur einen nicht-promovierten assistenzarzt. zum vergleich: in der psychiatrie hat von den assis kaum einer promoviert, gerüchteweise suchen die da händeringend leute "mit erfahrung in der medizin, gerne auch approbiert". ;)

Zünder
21.01.2013, 20:55
ist derma wirklich soooo gut?

Das kommt doch immer auch auf die Person an. Mir hat es im Blockpraktikum und UAK auch immer unheimlich gut gefallen, hab aber für Famulaturen doch immer was anderes gewählt, so dass Derma eins von den Fächern war, was sich trotzdem nie so richtig "ergeben" hat.

LasseReinböng
21.01.2013, 23:31
Die WB in der Derma findet fast auschließlich an Unikliniken statt.

Derma gilt zudem als Fach mit guter "work/life balance". Außerdem gibt es einen Hype um die Wellness/lifestyle-Medizin wo vermeintlich gutes Geld zu verdienen sein soll ( IGEL usw.) - in der Realität sieht das dann etwas anders aus.

Skalpella
22.01.2013, 00:38
:-))
http://www.youtube.com/watch?v=obrxEjX8F-M
:-music