Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsam zittern und hoffen ...
Es kann doch wohl nicht sein, dass der Landes NC in NRW 1,5 mit 18 wartesmestern ist ?!
-.-
Obwohl ich ne bessere Punktzahl hab, bleibe ich in dieser Quote auf der Strecke wegen des Landes ncs..
Ohjeohje
Verstehe einfach nicht, warum jemand mit 1,5(18) nicht über die Wartezeitquote reinkommt?!
Meint ihr, dass ich im adh göttingen (zuletzt 1,6 inkl. Berufsbonus) mit 1,5 (1) reinkomme?
Der Hochschul-nc in der bestenquote ist ja sogar von 687 auf 674 gesunken (meine NRW pkt beträgt 689 -.-)
Könnte mich einfach dermaßen aufregen gerade :(
ärgern kann ich mich als Zweitstudienbewerber mit abgeschlossenem Medizinstudium auch.. habe mich für die Universität Mainz beworben mit dem Ziel als Facharzt Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie..
laut der telefonischen Hotline der Dame von hochschulstart.de habe ich die erwünschte Messzahl von 11P eines Zweitstudium-Bewerbers erreicht.. jedoch hätte im letzten Moment dann doch das Los entschieden.. und sie meinte nur, dass ich Pech hatte..
War leider auch absehbar.. mit einem Platz von 2-3% für Zweitstudium-Bewerber.. macht es gerade mal 1 Platz der in der Universität Mainz zu vergeben ist..
@ xd0mx
ich weiss, dass es ärgerlich ist.. aber über die AdH kommen viele rein.. Kopf nicht hängen lassen.. ;) - sind ja immerhin 60% die vergeben werden.
ladybird87
12.02.2013, 15:11
Jucheeeh, ich habe einen Platz in Würzburg über die Wartezeitquote bekommen (2,2 + 11Wartesemester)
Wer noch? :)
@ xd0mx
ich weiss, dass es ärgerlich ist.. aber über die AdH kommen viele rein.. Kopf nicht hängen lassen.. ;) - sind ja immerhin 60% die vergeben werden.[/QUOTE]
Jetzt als fertiger Arzt nochmal so ne ,,Absage" zu erhalten ist sicherlich auch nicht schön :-(
Besteht für dich (als zweitstud.bew.) im AdH keine Chance mehr ?
Drücke tdem weiterhin die Daumen auf dem weg zur Doppelapprobation :)
- Was meint Ihr denn speziell zu meiner Situation? Wenn die Anforderung in der Bestenquote gesunken ist (an der Uni) , kann man dies evtl als vermindertes Interesse deuten??
In meinem Fall gibt es ja einen geringen Puffer, aber viel darf natürlich nicht passieren.
Kommt es mir vlt zu Gute, dass Göttingen OP1 fordert?!
Bin einfach gerade wiedermal enttäuscht und beginne zu zweifeln :/
Euch allen aber weiterhin viel Glück !
Als Zweitstudiumbewerber hat man leider im AdH keine Chance.. man kommt nur durch die Wartezeit-Quote rein.. und Ansammlung von Wartesemestern gibt es bei uns auch nicht, was bei einem abgeschlossenem Staatsexamen nicht viel Sinn machen würde..
Die 11 Punkte Messzahl die erforderlich waren bekommt man auch nur hin, wenn man als Begründung die Weiterbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen gibt.. andere Zweitstudium-Bewerber mit einem erfolgreichem 1er BWL Abschluss kommen da gerade mal auf 5 Punkte.. durch gezielte Begründung vielleicht auf mehrere Punkte.. jedoch 11 Punkte werden meist nur durch ein abgeschlossenes Medizinstudium erreicht..
Das System des Hochschulstart ist deswegen sehr ärgerlich.. weil es auch keine Rücksicht für Mediziner gibt, dass man im Zahnmedizin-Studium direkt höher eingestuft wird.. (4. Fachsemester) und die meisten Kurse für uns wegfallen.. weil man es schon bzw. auch ausführlicher im Medizinstudium hatte..
Leider sehr schade.. dass die gewünschte Facharztausbildung erst mal deswegen scheitert aufgrund mangelnder Studienplätze für diesen Werdegang.. und nicht durch die Note.. sehr schade.
Bienchen26
13.02.2013, 17:37
@luuu123 .. Ich wollte dir erst eine Nachricht schreiben, aber das geht irgendwie nicht! Wäre schön mal mit jemandem zu schreiben, der in der gleichen Situation ist! Es ist einfach so unfair, vor 3 Jahren hätten wir locker einen Platz bekommen, aber klar - rumjammern hilft auch nicht ne ...
Immerhin ist die Abibestenquote nicht angestiegen.. Aber ich glaube leider nicht dass es reicht..
Ich werde auch den TMS machen - wir brauchen ja nicht allzu viel Verbesserung um einen Platz zu bekommen..
Ich bin total gespannt auf den März!!
PushingDaisy
14.02.2013, 17:10
Als Zweitstudiumbewerber hat man leider im AdH keine Chance.. man kommt nur durch die Wartezeit-Quote rein.. und Ansammlung von Wartesemestern gibt es bei uns auch nicht, was bei einem abgeschlossenem Staatsexamen nicht viel Sinn machen würde..
Die 11 Punkte Messzahl die erforderlich waren bekommt man auch nur hin, wenn man als Begründung die Weiterbildung zum Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen gibt.. andere Zweitstudium-Bewerber mit einem erfolgreichem 1er BWL Abschluss kommen da gerade mal auf 5 Punkte.. durch gezielte Begründung vielleicht auf mehrere Punkte.. jedoch 11 Punkte werden meist nur durch ein abgeschlossenes Medizinstudium erreicht..
Das System des Hochschulstart ist deswegen sehr ärgerlich.. weil es auch keine Rücksicht für Mediziner gibt, dass man im Zahnmedizin-Studium direkt höher eingestuft wird.. (4. Fachsemester) und die meisten Kurse für uns wegfallen.. weil man es schon bzw. auch ausführlicher im Medizinstudium hatte..
Leider sehr schade.. dass die gewünschte Facharztausbildung erst mal deswegen scheitert aufgrund mangelnder Studienplätze für diesen Werdegang.. und nicht durch die Note.. sehr schade.
Dann wird es aber spätestens zum Wintersemester mit dem Zweitstudium klappen? Die Messzahl ist dann doch viel geringer?
Ich habe zum Sommersemester leider nur 7 Punkte erhalten und hoffe jetzt auch auf das Wintersemester.
Hallo PushingDaisy
habe heute meinen Ablehnungsbescheid bei hochschulstart.de einsehen können..
"Zweitstudienbewerber
Ihre Messzahl: 11 --> Ihr Rang: 28
Messzahl des letzten ausgewählten Bewerbers: 11 --> Grenzrang: 24"
Die Dame für Zweitstudienbewerber an der Hochschulstart.de-Hotline, war wirklich sehr nett und hat mir auch viel Auskunft gegeben.. leider auch betont, dass ich halt Pech hatte und am Los gescheitert bin..
Soweit ich es jetzt verstehen kann ist die Messzahl das A und O. Mit einem abgeschlossenem Medizinstudium kann man maximal auf 13 Punkte kommen.. mit der Begründung zur Weiterbildung MKG.. in unserem ganzem Jahrgang hatte gerade mal nur einer einen 1,5 < X - Schnitt.. wobei der auch kein MKG machen wollte..
Erst entscheidet die Messzahl.. Bewerber, die die gleiche Messzahl haben werden nach Dienst (ja/nein) eingestuft.. hat man keinen gemacht.. wie ich.. dann wird man unter den Bewerbern mit der Messzahl 11 auf den Platz zu gelost.. nachdem der Platz für die Leute mit 11 Punkten und Dienst verteilt worden.. Wie viele Leute eine Messzahl von 11 hatten.. weiss ich nicht..
Die Dame meinte nur.. dass es noch nicht mal zu meinem Ortsantrag kam, obwohl dieser durchgegangen ist.. wäre ich unter den 24 Leuten noch drin.. von 121 Zweitstudienbewerbern (was man mir telefonisch mitgeteilt hat).. dann hätte der Ortsantrag auch für mich entschieden, ob ich den Platz in der Uni Mainz noch bekomme.. was meine Wunsch-Uni war
Die Dame meinte.. dass im Wintersemester die Messzahl wieder bei 5 sein wird.. und ich da auf jeden Fall bessere Chancen hätte.. bin gespannt.. aber es kommt manchmal wie es kommt.. manchmal braucht man einfach nur Glück.. aber wichtig ist, dass man sein Ziel vor den Augen behält..
Und mit 7 Punkten hast du bestimmt im Wintersemester auch eine gute Chance, bei einer Messzahl von 5 :) - denke kaum, dass es viele Bewerber geben wird, die MKG machen wollen.. hoffe mal nicht :)
PushingDaisy
15.02.2013, 19:36
Ich habe mit meinen 7 Punkten Rang 39. Ich wußte gar nicht wie viele sich für ein Zweitstudium insgesamt beworben haben, vielen Dank für die Info.
Im Wintersemester bekommen wir dann hoffentlich Beide den gewünschten Studienplatz. Du möchtest nach Mainz? Ich bin mir was den Studienort angeht noch unschlüssig. Du kennst die Uni bestimmt aus dem Medizinstudium oder?
Bekommt man bei einer Punktzahl über der Messzahl in jedem Fall den erst genannten Ort oder wie funktioniert das Verfahren?
Viele Grüße
Es läuft so.. Da die Uni Mainz z.B. Nur 1-2 Plätze zu Verfügung für Zweitstudierende hat.. Sowie die anderen Unis auch.. Ist die Chance auf seine Wunschuni zu kommen auch recht schwierig.. Man braucht auch da Glück.. Ortsantrag.. Ggf. Härtefällantrag
Einige Unis verlangen ja auch eine Bewerbung auch noch selbst.. In meiem fall im Vergleich zu dir wäre es in dem Pubkt anders, weil ich schon Medizin studiert habe und sofort ins 4. Fachsemester komme um nur den praktischen Teil zu machen.. Und darüber muss die Uni ja von mir das als zweitstudium Bewerber auch wissen.. In dem Fall kann es sein, dass dan par Plätze noch mehr zur verfügung stehen...
Wäre ich jetzt in den 24 Leuten drin.. Die von hochschulstart.de ausgewählt worden sind, kommen danach die Auswahl auf die Unis.. Sagen wir mal von den 24 Leuten wollen 10 nach Mainz aber die haben nur 2-3 Plätze frei.. Dann wird da nach dem
Ortsantrag, ggf. auch die Durchschnittsnote berücksichtigt.. Ggf. Auch dieser TMS
Also man muss erstmal Glück haben von hochschulstart.de in die engste Auswahl zu kommen.. Und danach das Glück das man seine Wunschuni bekommt..
Ich wollte in die Uni Mainz, weil
Ich hier lebe und arbeite, und Medien Job kündigen müsste womit ich mich finanziere.. Um eine andere Stadt zu ziehen.. :\
PushingDaisy
16.02.2013, 10:22
Oh jeeee, hmmm...ich würde gerne an eine NRW Uni (Köln, Düsseldorf, Bonn, Aachen), wobei Bonn die nächstgelegene Uni ist. Es würde also in meinem Fall auch noch Sinn machen einen Ortsantrag zu stellen, damit ich überhaupt an eine NRW Uni komme!? Es wäre natürlich dumm trotz ausreichender Messzahl keinen Platz bzw. nicht den gewünschten zu bekommen.
Ich arbeite seit 3 Jahren Vollzeit in der pharmazeutischen Industrie und würde für das Zweitstudium meinen Job komplett aufgeben müssen, daher wäre eine Uni in der Nähe meinem Wohnorts oder zumindest in NRW schon ein riesiger Vorteil (finanziell).
Ja, wenn du in der selben Stadt arbeitest und auch dort studieren willst, ist ein Ortsantrag ein Pluspunkt
Gut ist auch sich bei den Unis zu informieren ob diese eine Vorauswahl treffen; denn meist ist eine Bewerbung auch dort nötig.
PushingDaisy
16.02.2013, 10:57
Gut ist auch sich bei den Unis zu informieren ob diese eine Vorauswahl treffen; denn meist ist eine Bewerbung auch dort nötig.
Ach wirklich? Ich dachte Hochschulstart vergibt bei Zweitstudienbewerbern direkt die Plätze und die Hochschulen suchen nur bei diesem Hochschulverfahren (Erststudienbewerber) die Studenten selbst aus?
Dachte ich auch. Die Studentenzentrale in Mainz hat mich selbst erstmal angemotzt wieso ich auch mich nicht bei denen beworben habe.. die wollten, dass ich mich auch online über die bewerbe und auch abschlusszeugnis an die schicke und was alles gebraucht wird.. was ich leider erst vor zwei Tagen erfahren habe.
Ok.. bei mir ist es ja etwas anders.. da ich schon Medizin studiert habe, und somit gleich ins 4. Fachsemester komme, wäre das für die durchaus relevant gewesen.. die Dame der zentralen Studienberatung Mainz meinte.. "wir hatten im Wintersemester im TPK 3 Plätze frei.."
Frage ist wiederum.. ob man als Zweitstudiumbewerber mit abgeschlossenem Humanmedizin-Studium von der Hochschule selbst informiert wird um angenommen zu werden, wenn es über Hochschulstart.de gescheitert wäre..
Hochschulstart.de vergibt ja nur die Plätze.. was sie aber nicht weiß, in welchem Semester dann man eingestuft wird.. Wenn jetzt 2 Leute genommen werden.. und diese vorher Medizin studiert haben, bekommen beide einen Platz im 4. Fachsemester.. aber der Platz als "Ersti" wäre ja quasi frei... weil die Kurse wie Anatomie.. Physio.. Biochemie etc. nicht gemacht werden müssen.. Stellt sich wiederum die Frage.. was macht die Hochschule mit diesem freiem Platz.. lässt sie nachrücken??!.. :\
An deiner Stelle würde ich mit den Hochschulen per Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen, was ich auch noch mal tun werde, die eine "Vorauswahl" hat. Welche Unis dazu gehören, kann man ja bei Hochschulstart.de entnehmen..
Die zentrale Studienberatung Mainz meinte vor paar Tagen, dass ich jetzt dadurch für das SS13 benachteiligt bin.. next time ! :)
Wo willst du hin? :)
PushingDaisy
17.02.2013, 08:01
Wo genau finde ich das mit der Vorauswahl auf der Hochschulseite?
Finde die Seite nicht gerade übersichtlich. Bei Wartesemestern?
Meine Präferenz ist wohl Bonn, Düsseldorf,Köln, Aachen. Habe natürlich etwas Angst auch andere Studienorte zuzulassen und dann einen Platz in Leipzig zu bekommen. Aber erstmal geht es nach der genannten Reihenfolge oder?
Mainz wäre auch noch ok.
Grundsätzlich wäre es gut mehr über die Bedingungen (Räumlichkeiten, Ausstattung etc) zu erfahren.
Mit einem Einstieg in das 4. Sem hättest du ja schon einige Gruselkurse hinter dir ;-)
Das sind die von 2012.. und wie viele Studienplätze insgesamt für Zahnmedizin zu vergeben waren.. unter der Rubrik mehr Info.. steht dann auch, welche Uni eine Vorauswahl führt und was verlangt wird.
http://hochschulstart.de/index.php?id=3406
Ja fand die Vorklinik sehr interessant.. besonders die Fächer Biochemie, Physiologie.. aber Anatomie muss man einfach nur Auswendig lernen.. da bringt Verständnis nicht viel :D - aber natürlich ist man froh, dass man es nicht mehr machen muss.. Oder Fächer wie Patho, Pharma, Innere Medizin, Derma was man im Medizinstudium schon sehr ausführlich hatte und im Examen auch geprüft wurde.
Habe gerade nachgeschaut.. die genannten Unis von dir.. Köln.. Düsseldorf.. Bonn interessiert nur deine DN.. Aachen z.B. führt eine Vorauswahl durch.
Hey.
Denkt ihr mit einer 1,5 Im WS 2013/2014 wäre was drin?
Weiß vielleicht noch jemand ob Erlangen den TMS mit +0,2 boniert?Bei hochschulstart steht nichts davon,auf der Uniseite jedoch schon.
Danke schonmal!
lg
PushingDaisy
18.02.2013, 18:52
Habe gerade nachgeschaut.. die genannten Unis von dir.. Köln.. Düsseldorf.. Bonn interessiert nur deine DN.. Aachen z.B. führt eine Vorauswahl durch.
Ah super, okay...Bonn wäre dann die DN vom Erststudium oder was ist damit gemeint? Studenten mit Wartesemestern und einem besseren Durchschnitt als mein Erststudiumschnitt wären dann bevorzugt?
Und Aachen verlangt zusätzlich einen Platz unter den ersten 3 Ortsangaben.
hmmm, an einer Uni müsste man dann doch genommen werden.....:-?
Wir Zweitstudienbewerber kommen zwar nur über die Wartezeitquote rein.. aber soweit ich weiss, werden wir anders berücksichtigt als jemand der noch nie studiert hat und Wartesemester ansammelt.
Die DN müsste sich auf den NC des Abiturs beziehen.. wäre sehr utopisch wenn man die DN eines staatlichen Examens mit dem Abitur vergleich :-winky
Ja es gibt leider zwei Hürden.. in die enge Auswahl erstmal kommen.. und dann noch die Wunschuni bekommen.. Optimistisch bleiben :)