PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch drei Wochen bis zum schriftlichen...



Diane
27.07.2003, 21:40
und ich hab gerade 57% in Anatomie gekreuzt! Arggh!!! *panik*

Das verunsichert mich deshalb so, weil ich bei den neuen Physika, die ich aus der schwarzen Reihe und vom Üben teilweise kenne, beim ersten Durchgang immer so 80-90% gekreuzt habe, klar, wenn man die Hälfte der Fragen auswendig kann. Jetzt habe ich mal Anatomie von Herbst 93 gekreuzt, wo mir nur wenige Fragen bekannt vorkamen, und dann sowas.
Kann es sein, dass die vor 10 Jahren ganz andere Lieblingsdetails hatten als in den neueren Physika?
Sollte ich jetzt daraus schließen, dass ich irgendwas grundsätzliches falsch mache, lieber anständig lernen statt nur Fragen kreuzen? Reicht die Zeit überhaupt noch für sowas?
Oder soll ich es lieber auf schlechte Konzentration, Pech, etc. schieben, und so weitermachen wie bisher? (d.h. Lerntexte überfliegen, alle verfügbaren Altfragen kreuzen, Kommentare zu falschen Fragen lesen, und wenn ich bei einer Frage gar keine Ahnung habe, Schultern zucken und weitermachen?)

Wie macht ihr das, gibt es hier auch Leute, die nur "hirnlos kreuzen"? Meint ihr, man kann das schriftliche so schaffen?

nightingale
28.07.2003, 14:25
Die Sorgen möcht' ich mal haben... :-((

Mach dir mal keine Gedanken, das ist schon alles OK, so wie du es machst, das war nur ein kleiner Vorphysikums-Panikanfall, ganz normal *tätschel*

DURCHHALTEN!!! :-top

Diane
28.07.2003, 14:57
Haha, ja, diese kleinen Panikanfälle. :-blush
Schlimmer als PMS. ;-)

Ductus Botalli
28.07.2003, 15:06
Geht uns doch allen mal so!!!

Nur nicht durchdrehen!Ich denke für´s Schriftliche ist das mit dem kreuzeln schon ganz gut!!

Du denkst nach, lernst ab und zu doch noch was neues, kriegst ein Gefühl für die Fragen und vielleicht kommen ja tatsächlich welche davon dran und dann haste die schonmal 100%ig richtig!!!

Und beim ersten mal nur 57% zu haben ist nicht wild! Machs ein 2. Mal und Du wirst Dich um längen steigern!!

Kopf hoch!!

Gruß der Ductus

Lava
28.07.2003, 20:15
Also ich pendle bei Bio z.B. auch zwischen mal 58% und mal über 90%....... sowas! Aber selbst 58 müssten reichen ;-)

nightingale
28.07.2003, 21:46
Irgendwann hatte ich in Psycho mal über 80 %... :-stud
Hab 'ne Kerze angezündet...

Huepftigger
28.07.2003, 22:29
:-)) LÖL. Ich zünd dann auch eine an. Ich hatte eine beim Physikum von 03/02, das ich aber auch zum 3. mal gekreuzt habe... :-))

Ansonsten pendele ich extrem stark schwankend in sämtlichen Fächern. In bio liege ich bei 40%, da ich weder Bock noch sonstwas auf den Kram habe. Aber naja, mit 170 Punkten hätte man es ja. Und da sind 8 Punkte in Bio schon hilfreich *g*

Lava
29.07.2003, 20:56
Bei Bio springt man sofort auf 70% und mehr, wenn man mal die Zellbiokapitel in einem Histobuch liest :-D und Genetik ist ja auch nicht sonderlich schwer.... da hatten wir ja in der Schule kniffligere Stammbäume! Und die Bakterien... na das sind auch immer die gleichen 3 Fragen.... Haufen, Ketten, fertig.

Wisst ihr, was mein besten fach ist? Chemie!!!!! Das ist der blanke Witz verglichen mit den Klausuren, die wir geschrieben haben...

nightingale
29.07.2003, 22:06
Genetik = einfach? Ich habe fast zuviel gekriegt - die eine Cousine 3. Grades von X, der autosomal rezessiv belastet ist, heiratet den Sohn von Y, der zufällig Bruder von X's Frau ist und dessen Schwägerin eine gonosomal dominante Krankheit Z hat, die aber nicht ausgebrochen ist.... welche Chance hat der Sohn der Cousine... etc.
Aber das Zellorganellenkapitel war OK, da stimme ich dir zu.

Lava
29.07.2003, 22:18
Das ist wirklich halb so schlimm!!! Alles sehr logisch.... immer erst überlegen, was der Genotyp sein kann. Dazu muss man sich über dominant oder rezessiv im Klaren sein. Dann kann man sich zur Not aufmalen, wie die Kinder genotypisch aussehen könnten. Aber wenn z.B. ein Kind phänotypisch gesund ist, fällt bei einem rezessiv vererbten Merkmal der Genotyp homozygot für das "kranke" Allel schonmal weg. Daher kommt das mit den 2/3 oder 1/3.... hab ne Weile gebraucht, bis ich das kapiert hatte ;-)