PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fieber unklarer Ursache, was würdet ihr dazu sagen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Peter_1
13.02.2013, 13:52
@ Moderatoren:
ich würde stark dafür plädieren solch inadäquate und potentiell gefährliche Beratungen durch medizinische Laien (F-W) komplett zu blocken.

@verzweifelt:
E.coli und Kelbsiellen sind an bestimmten Stellen des Körpers (rund um den Anus/Vagina, aber auch an anderen feuchten Hautfalten) fakultative und nicht pathologische Bestandteile der Hautflora. Der Nachweis auf einem Hautabstrich muss also keine Aufregung verursachen und rechtfertigt erst recht nicht immer wiederkehrende Antibiosen. Was anderes wäre es wenn zB im Bronchialsekret Klebsiellen wären, oder z.B. E.Coli im Katheterurin.
Die Haut ist nicht steril, auf gesunder Haut kann man alles mögliche an Bakterien nachweisen. Ich bitte euch F-W s Traktat einschliesslich der blödsinnigen Empfehlung von Reserveantibiotika definitv nicht zu irgendeinem Arzt mitzunehmen.

Schöne Grüße,

Peter

Evil
13.02.2013, 13:56
Das Problem löst sich doch von allein. Ohne ärzliche Verschreibung kommt niemand an die empfohlenen Antibiotika, und kein Arzt mit Verstand wird einer solchen Empfehlung folgen.
Es sei denn, sie geraten an einen Betrüger, aber dann kann ohnehin alles Mögliche passieren, bis hin zu tödlichen Konsequenzen.

Peter_1
13.02.2013, 14:01
DAs sehe ich anders,

1. gibt es leider auch Ärzte ohne Verstand.

2. schaden solche Traktate auch so, nämlich alleine durch die Tatsache, dass sie Menschen weiter verwirren, weil dieser Quatsch wirklich geglaubt wird.

Frank-Walter
13.02.2013, 14:23
Hi,

nichtabsorbierbare Antibiotika müssen iv gegeben werden, wenn sie systemisch wirken sollen (z.B. das Aztreonam bei Infektionen der Harnwege). Sollen sie im Darm wirken, gibt man sie oral, was den Vorteil geringer systemischer Nebenwirkungen hat (z.B. Rifaximin bei pathologischen Veränderungen der Darmflora wie z.B. Durchfälle, die von bestimmten Bakterien ausgelöst werden).
Wurden denn die E. coli auch im (Katheter-) Urin gefunden?

Welche Enterokokken es sind, kann man oft schon aus einem vernünftigen Antibiogramm sehen. Aber wenn das gemacht wurde, hat ja zumindest schon mal genauer drauf geschaut. Auch wenn es in allen Lehrbüchern steht, dass man vor einer nicht ultradringenden Antibiose ein Antibiogramm machen soll, wird das (zumindest nich-stationär) leider fast nie gemacht.

Wegen den Klebsiellen wäre es auch interessant, wie hoch die Keimbelastung ist, um ggf, eine physiologische Besiedelung von einer pathologischen unterscheiden zu können.

In diesem Sinne an Peter_1: Du wirfst mir vor, dass ich alles zu pathologisieren scheine, ich finde, dass Du vieles einfach erst mal bagatellisierst. Insofern ergänzen wir uns doch ganz gut. Und wie Evil schon geschrieben hat, sind die meisten Arzneimittel, die größeren Schaden anrichten können, ohnehin verschreibungspflichtig. Insofern richten sich meine aufgeschriebenen Gedanken ja auch eher an den Arzt, der dann entscheiden wird, ob was vernünftiges dabei ist, oder eben nicht.

Und bezüglich Reserve-Antibiotika hatte ich ja auch geschrieben, dass man das genau abwägen muss, weil man es evtl. später doch systemisch brauchen könnte.

Gruß
F-W

Frank-Walter
13.02.2013, 14:25
Hi,


DAs sehe ich anders,

1. gibt es leider auch Ärzte ohne Verstand.



Echt jetzt? Nee, oder?


2. schaden solche Traktate auch so, nämlich alleine durch die Tatsache, dass sie Menschen weiter verwirren, weil dieser Quatsch wirklich geglaubt wird.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass irgendeiner das glaubt, was ich schreibe, wenn selbst Du dahinter kommst, dass das alles nur Quatsch ist. Oder doch?

Gruß
F-W

Peter_1
13.02.2013, 14:30
Lieber F-W:

ich bagatellisiere nichts, sondern ich meine zu wissen wovon ich schreibe, da das im Gegensatz zu Dir mein täglich Brot ist.

P.S: nicht nur ich sehe Deine Ergüsse als Quatsch an, sondern mit Sicherheit die meisten Ärzte/innen hier im Forum. Es kümmert halt niemanden so richtig, ist ja auch echt mühsam sich mit Dir zu befassen. Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht kümmern, ich habe jedoch ernsthaft Sorge um Menschen die nicht so leicht erkennen was für einen Quatsch Du da manchmal zusammenschreibst.

Verzweifelt12
13.02.2013, 14:38
Also der Hautarzt hat ja gesagt er hat mehrere Keime auf der Haut gefunden die er auch gar nicht erwähnt weil es absolut normal ist die auf der Haut zu finden. Er ist also wirklich kein Panikmacher und kennt sich schon sehr gut aus. Aber die Klebsiellen hat er sich auch nochmal unter irgendeinem speziellen Gerät angeschaut und war sehr besorgt. Er meinte er wird sich SOFORT mit ihrer Ärztin in Kontakt setzen und wir sollen einen Termin beim Lungenarzt ausmachen. Leider hat meine Frau die Ärztin heute nicht mehr erreicht da bei ihr ein Notfall dazwischen gekommen ist und sie keine Telefonsprechstunde hatte. Also wissen wir nicht um was es sich genau handelt. Wir hoffen der Arztbrief kommt morgen an und da steht genaueres drin. Ich persönlich halte auch nichts von der Dauerverordnung solcher Antibiosen, schon alleine wegen den ganzen Nebenwirkungen oder einer Resistenzbildung wenn es denn wirklich mal Akut ist. Und wie es aussieht haben die ja einfach nicht angeschlagen. Also der Gynäkologe meint auf jeden Fall jedesmal es ist wichtig die Keime zu zerstören, da es zwar wirklich Keime sind die im gesunden Körper vorkommen aber in der Scheide nichts zu suchen haben.. Aber mich braucht man langsam echt nicht mehr viel fragen, bei mir schweben langsam nur noch riesige ( ? ? ? ) im Kopf herum was das ganze denn nur auf sich hat und wieso sie überall solche seltsamen Keime nachgewiesen bekommt. Wie gesagt, Sputum und Blutkultur wurden ja noch nicht genommen, also kann im Grunde momentan keiner wissen ob sie nun etwas davon im Hals, in der Lunge oder an den Nieren/Urogenitaltrakt hat.

Liebe Grüße, und keine Angst wir werden sie nicht einfach mit Antibiotikum vollstopfen, das hätten wir schon lange tun können würden wir selbst an ihr rumdoktern wollen, sie ist ja kein Versuchskaninchen und wir wollen auch kein russisch-Roulette spielen ob denn irgendeines mal anschlägt. Aber wenn es von Ärzten für dringlich empfohlen wird kann man auch schlecht sagen NEIN, die Keime sollen sich jetzt mal schön vermehren, obwohl wir beim letzten mal wirklich fast so weit gewesen wären die Packung wegzuschmeißen. Das sie keine Döderleinflora mehr hat brauche ich wohl gar nicht zu erwähnen. So können sich sämtliche Bakterien auch immer schön weiter ansiedeln.

Verzweifelt12
13.02.2013, 14:44
PS: Urin wurde nur einmal kathetert, das Ergebnis von damals kennen wir leider gar nicht :/ Es ist nur so das bei wirklich jeder Urinuntersuchung von ihr entweder vermehrte Bakterien, Blut, Keton, Leukozyten oder Eiweiß zu finden sind. Von allem mal irgendwas. War für die Ärzte aber nie schlimm weil die Nieren und allgemeinen Blutwerte so schön sind. Trotz dauernd sichtlich leichtem Nierenstau. Aber solange ihr Kreatinin so schön ist, ist der Nierenstau nicht behandlungsbedürftig. Warum gibt es denn einfach keinen Zusammenhang zu dem ganzen :( entweder hat sie überall kleine Baustellen, oder es gibt eine übersehene große Baustelle die einfach nicht zu finden ist. Noch nicht. never give up hope ;)

Verzweifelt12
13.02.2013, 14:44
achja bevor ihr auf den unteren beitrag antwortet, oben wird noch ein größerer erscheinen der noch freigeschalten werden muss.

Peter_1
13.02.2013, 16:14
Aber mich braucht man langsam echt nicht mehr viel fragen, bei mir schweben langsam nur noch riesige ( ? ? ? ) im Kopf herum was das ganze denn nur auf sich hat und wieso sie überall solche seltsamen Keime nachgewiesen bekommt..

Klebsiellen und E.coli auf der Haut sind per se nicht unbedingt "seltsam", wenn ihr das nicht glaubt, dann könnt ihr das ja mal selber unter "Hautflora" ergooglen. Ihr werdet weiterhin jeden Befund halt mit euren behandelnden Ärzten besprechen müssen. Ihr müsst dabei bedenken, dass evtl. auch manche Ärzte angesichts eurer Verzweiflung und der mannigfaltigen Diagnostik geneigt sein werden jeden "Strohhalm" der sich als evtl. Erklärung bietet zu ergreifen. Eine systemische Infektion mit E.coli/Klebsiellen (und nur eine solche würde Fieber machen) als Ursache eures Problems ist angesichts der häufigen Antibiosen ohne Besserung der Symptomatik und der unauff. Entzündungswerte zwar nicht vollst. auszuschliessen, jedoch eher unwahrscheinlich. Wenn man sie als Ursache in Betracht zieht, dann sollten aber gerade aufgrund der Vortherapie wirklich manifeste Gründe (z.B. Nachweis in der Blutkultur, oder signifikanter Nachweis im Urin etc.) für eine erneute Therapie vorliegen.
Letztlich ist es völlig unmöglich übers Internet irgendwas auszuschliessen, oder zu diagnostizieren deswegen: besprecht eure Befunde mit den Ärzten eures Vetrauens, kein Mensch kann eine seriöse Beratung bei eurem Problem machen, ohne die Hintergründe zu kennen und die Befunde und die Patientin selber real zu sehen.
Verwirrt euch nicht immer mehr, es sind meiner Meinung nach schon viel zu viele Köche dabei und der Brei wird dadurch nicht besser, haltet euch an einen Arzt eures Vertrauens der die Sache koordiniert.

Verzweifelt12
13.02.2013, 16:48
"Ihr müsst dabei bedenken, dass evtl. auch manche Ärzte angesichts eurer Verzweiflung und der mannigfaltigen Diagnostik geneigt sein werden jeden "Strohhalm" der sich als evtl. Erklärung bietet zu ergreifen."
So denken wir mittlerweile leider auch schon. Das dauernd irgendetwas rauskommen wird das gar nicht die wahre Ursache ist und einen noch mehr in Unruhe versetzt. Leider leider konnten wir die Ärztin heute eben nicht erreichen :( Aber wie schon erwähnt, es stimmt uns trotzdem etwas bedenklich das dieser (muss ich nochmal betonen) wirklich klasse Arzt so überreagiert. Aber danke das du uns etwas beruhigst.

Relaxometrie
13.02.2013, 17:04
Letztlich ist es völlig unmöglich übers Internet irgendwas auszuschliessen, oder zu diagnostizieren deswegen: besprecht eure Befunde mit den Ärzten eures Vetrauens, kein Mensch kann eine seriöse Beratung bei eurem Problem machen, ohne die Hintergründe zu kennen und die Befunde und die Patientin selber real zu sehen.
Verwirrt euch nicht immer mehr, es sind meiner Meinung nach schon viel zu viele Köche dabei und der Brei wird dadurch nicht besser, haltet euch an einen Arzt eures Vertrauens der die Sache koordiniert.

SO IST ES!!!
Dieser Fall wird über kein Internetforum der Welt gelöst. Das Lesen/Schreiben/Recherchieren im Internet fördert ausschließlich die Verwirrung und die Co-Abhängigkeit der jeweils recherchierenden Personen (Frank-Walter und Verzweifelt12).
Geht zu realen Ärzten, schaltet Euren PC aus und unternehmt auch mal etwas, was Euch Spaß macht.

Soweit mein einziges Posting in diesem Thread......es wird verhallen :-???:-nix:-???............aber ich wollte es nicht unversucht lassen.

Verzweifelt12
13.02.2013, 17:17
Relaxometrie wir gehen doch zu realen Ärzten ;) (leider viel zu viel :rolleyes: ) und google haben wir sowieso schon abgeschafft (außer für wirklich wichtige dinge, z.b. ergooglen das sie kein ampicillin nehmen sollte wie der gyn geben wollte, wegen penicillin-allergie) und das forum hier nutze ich ja auch nur noch um euch trotzdem teilhaben zu lassen (es ist ja immerhin ein mysteriöser Fall und wenn der mal aufgeklärt ist kann man in Zukunft vielleicht schneller handeln wenn man schon mal davon gehört hat) und um manchmal etwas runter zu fahren, peter hat da sehr geholfen die große furcht vor den klebsiellen erstmal zu nehmen.

epeline
13.02.2013, 17:22
wieso sagt ihr dem gyn nicht einfach, dass sie ne penicillinallergie hat?

Verzweifelt12
13.02.2013, 17:32
haben wir doch, das ist doch das "lustige" ;) er meinte am telefon wir sollen ein rezept für ampicillin abholen, daraufhin meinte meine frau das hört sich doch an wie ein penicillin, hat gegooglet und der arzt meinte nun ja stimmt dann ciprofloxacin. so blöd sind wir nun auch nicht.

Verzweifelt12
14.02.2013, 15:58
Also, der Keim nennt sich Klebsiella pneunomiae.. der 2. Kein, der normal sein soll heißt Staphylococcus epidermis

Verzweifelt12
14.02.2013, 15:58
sorry, keiM

Peter_1
14.02.2013, 16:51
Klebsiella pn. ist ein "fakultativ" pathogener Keim, der Bestandteil der normalen Darmflora ist und teilweise eben auch auf der Haut nachweisbar ist. Fakultativ pathogen bedeutet der Keim ist nur dann "krankhaft" wenn er an Stellen nachgewiesen wird wo er definitiv nicht hingehört (z.B. in einer Urinkultur, oder im Bronchialsekret, oder in der Blutkultur, oder in infizierten Wunden).

Der Staph epiderm. ist im Hautabstrich vollkommen normal, der gehört da hin sozusagen, die Haut ist nicht steril!

Verzweifelt12
14.02.2013, 20:07
Danke dir Peter, ich denke daher will der Arzt das wir zum Lungenarzt gehen, weil eben noch nie Sputum genommen wurde (wobei ich mir nach dem vielen Röntgen der Lunge nicht vorstellen kann das sie schon ewig dort eine Entzündung hat). Jedoch hat sie zumindest Verwandte (nicht näher getestete) Bakterien im Vaginalbereich, dort gehören sie ja z.B. nicht hin... Und wenn man den Hintergrund mit dem Kaiserschnitt bedenkt und an die Fälle der Krankenhäuser mitbekommen hat (mit den vielen Frühchen) :-?

Liebe Grüße

Peter_1
15.02.2013, 07:31
Jedoch hat sie zumindest Verwandte (nicht näher getestete) Bakterien im Vaginalbereich, dort gehören sie ja z.B. nicht hin...

Das kann man so pauschal nicht sagen, dazu müsste man wissen wo genau der Abstrich gemacht wurde und was genau für Bakterien nachgewiesen wurden. Wir sollten keine Laborwerte/Abstriche behandeln, sondern Menschen und dazu ist erforderlich, dass es einen wahrscheinlichen Zusammenhang gibt zwischen einem erhobenem Laborbefund und dem Beschwerdebild am Menschen. Deswegen lässt sich die Frage so nicht beantworten, deswegen müsst ihr diese Dinge halt mit den behandelnden Ärzten besprechen.