PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach 6 jahren wartezeit, medizinstudienplatz sicher?



Seiten : [1] 2

Tarik251089
18.01.2013, 11:22
hallo, allerseits.

der couseng meines schulkameraden ist angeblich richter. der behauptet wohl, dass man nach 6 jahren wz einen medizinstudienplatz bekommt. wäre gesetzlich festgelegt.

was sagt ihr dazu?

Nurbanu
18.01.2013, 11:43
Nichts.

Stimmt nicht.

DennisB
18.01.2013, 16:24
Siehe hier. (externer Link) (http://beck-online.beck.de/default.aspx?typ=reference&bcid=Y-300-Z-becklink-N-1016489)

Edit: bessere Quelle

EVT
18.01.2013, 19:11
wenn das abi nicht ganz schlecht ist, sind es doch 12 ws und es stimmt ;-)

roxolana
19.01.2013, 09:55
meines wissens nach sind es im moment 13 bis 14 wartesemester. wie es in 6 jahren aussehen wird, weiß keiner - vielleicht muss man dan 10 jahre warten.

EVT
19.01.2013, 11:54
ich hatte gestern kurz bei hss geschaut, weil ich natürlich nichts falsches schreiben wollte. da stand zum ws 12/13 12 wartesemester bei einem abi von 2.5 oder besser. im ss 12 waren es 13 bei 2.8. aber du hast recht, es kann theoretisch jedes jahr weiter ansteigen.

hannerl.nannerl
19.01.2013, 11:58
Wer Interesse am Meidzinstudium in Bratislava hat, und Infos dazu haben will kann mich gerne mal anschrieben!!
Meine Meinung nach eine der besten Alternativen zu Budapest,Pecs etc :-meinung
Habe angefangen Infos auf einer facebook seite zusammenzufassen...wenn ihr mir ne nachricht schriebt, dem schicke ich denk link der nachricht ;-)
da ich nicht wieder angeprangert werden will hier "kommerzielle werbung" zu machen :-nix

gnuff
19.01.2013, 12:31
...
da ich nicht wieder angeprangert werden will hier "kommerzielle werbung" zu machen :-nix

Du hast aber auch gesagt, dass Du für "richtige" Hilfe Kohle haben willst... ;-)

Evil
19.01.2013, 16:59
da ich nicht wieder angeprangert werden will hier "kommerzielle werbung" zu machen :-nix
Naja, wenn Du dafür Geld nimmst, ist das halt kommerzielle Werbung, ganz einfach.

Natürlich kannst du offiziell Werbung auf den Werbeflächen von MEDI-LEARN schalten. Unter www.medi-a-center.de findest du eine Auflistung der Werbeplätze.
Als Ansprechpartner stehen dir Jens Plasger und Christian Weier der Kieler MEDI-LEARN Redaktion unter 0431-780250 gerne zur Verfügung.

Nurbanu
19.01.2013, 17:00
Schlösschen? Aber bitte für's Profil.

Kyutrexx
20.01.2013, 18:18
hallo, allerseits.

der couseng meines schulkameraden ist angeblich richter. der behauptet wohl, dass man nach 6 jahren wz einen medizinstudienplatz bekommt. wäre gesetzlich festgelegt.

was sagt ihr dazu?
Das WAR mal so und war das Ergebnis der Rechtsprechung.

Genau diese Rechtsprechung wurde aber durch etliche Urteile der letzten Jahre wieder aufgeweicht - so wie das in dem Link, der gepostet wurde.


meines wissens nach sind es im moment 13 bis 14 wartesemester. wie es in 6 jahren aussehen wird, weiß keiner - vielleicht muss man dan 10 jahre warten.
Eher nicht.
Jeder Nachfrageschub erreicht einen Höhepunkt und sinkt dann wieder.

Irgendwann ist für jeden Studienbewerber auch einfach ne Schmerzgrenze erreicht.
Das wird sich dann bei Zeiten in den Wartezeiten niederschlagen, die ja letztlich nur das Ergebnis der Geduld der Bewerber sind.

Herzkasperl
21.01.2013, 09:05
Endlich mal jemand, der etwas anderes kann, als Geraden aus dem Verlauf der Vergangenheit zu extrapolieren...

callida
21.01.2013, 12:17
Ich hab 14 Semester warten müssen, aber das ist wohl das Maximum.

UweWoellner
21.01.2013, 13:41
Jeder Nachfrageschub erreicht einen Höhepunkt und sinkt dann wieder.
Irgendwann ist für jeden Studienbewerber auch einfach ne Schmerzgrenze erreicht.
Das wird sich dann bei Zeiten in den Wartezeiten niederschlagen, die ja letztlich nur das Ergebnis der Geduld der Bewerber sind.

Dieser Nachfrageschub hält aber schon einige Zeit an. 2005 (als ich Abi gemacht habe) waren es glaube ich 8 Wartesemester. Nun sind es 13-14. Es gibt auch keine Tendenzen oder Gründe dafür, warum die Wartezeit sinken sollte.

Kyutrexx
21.01.2013, 14:19
Ja, möglich.
Aber das ganze hat einen sigmoidalen Verlauf: es wird einen bestimmten Punkt erreichen bei dem es sich einpendelt - um dann wieder leicht zu sinken.

Jeder Beruf in der deutschen Geschichte hat irgendwann einen massiven Run zu verzeichnen gehabt - der dann ablaute.

Spätestens wenn der Bedarf irgendwann wieder gedeckt ist und man sich nicht mehr den Arbeitsplatz aussuchen kann, wird der turning point erreicht sein und die Nachfrage zurückgehen.


Die Annahme, dass ein linearer Anstieg sich ad infinitum fortsetzt ist schlicht falsch.

Herzkasperl
21.01.2013, 15:34
Ja, möglich.
Aber das ganze hat einen sigmoidalen Verlauf: es wird einen bestimmten Punkt erreichen bei dem es sich einpendelt - um dann wieder leicht zu sinken.

Jeder Beruf in der deutschen Geschichte hat irgendwann einen massiven Run zu verzeichnen gehabt - der dann ablaute.

Spätestens wenn der Bedarf irgendwann wieder gedeckt ist und man sich nicht mehr den Arbeitsplatz aussuchen kann, wird der turning point erreicht sein und die Nachfrage zurückgehen.


Die Annahme, dass ein linearer Anstieg sich ad infinitum fortsetzt ist schlicht falsch.

Es hilft nichts - niemand erinnert sich an Taxi-fahrende (am Steuer) Ärzte... Und dementsprechend hält das auch niemand für möglich heute. Jeder, der einmal in einer Unternehmensberatung gearbeitet hat, weiß, dass 95% der Menschen nur linear extrapolieren können.

roxolana
22.01.2013, 11:28
naja, sollte die warte-quote verkürzt werden, wäre durchaus ohne weiteres ein anstieg auf 20 semester oder mehr möglich. übrigens besteht die warter-liga nicht nur aus den leuten, die jahrelang geduldig darauf warten, dass ihr zulassungsbescheid eintrudelt, sondern vielfach auch aus physiotherapeuten, krankenschwestern oder sonstigen heilberuflern, die nach x berufsjahren feststellen, dass sie doch gerne studieren würden - und die haben dann zum zeitpunkt des entschlusses häufig deutlich mehr als die momentan geforderte anzahl an wartesemestern. zumindest die mir bekannten leute waren zu studienbeginn über 30 und hatten somit >20 wartesemester.

dass die wartesemester ohne quotenverkürzung linear ad infinitum steigen werden, habe ich zumindest nie behauptet. aber ihr könnt gerne weiter in eurer selbstgefälligkeit baden.

Nurbanu
22.01.2013, 11:34
naja, sollte die warte-quote verkürzt werden [...]

Aber wieso sollte das geschehen? Und wann? Da ist momentan nichts in Planung. 20:20:60, und das ist gut so. So wird allen gerecht.
Ich denke auch gerade in Hinblick auf die aktuelle Wartezeit wird die Quote nicht verringert werden.

Herzkasperl
22.01.2013, 16:33
aber ihr könnt gerne weiter in eurer selbstgefälligkeit baden.

Machen wir gerne :-)

EVT
22.01.2013, 22:58
und wann sollte es dann eurer meinung nach so weit sein, dass es viel zu viele ärzte in deutschland gibt?