PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum



Seiten : [1] 2

Melon_Man
28.07.2003, 10:26
Hab jetz endlich eine Praktikantenstelle angeboten bekommen, nur wollen die, dass ich jedes zweite Wochenende an Samstag UND Sonntag arbeite! Auf die angerechnete Zeit würde mir das auch nichts bringen!! Ist das normal oder wollen die mich ausbeuten?

mani
28.07.2003, 11:14
du hast dafür jede woche einen freien tag.... vielleicht rufst du ja einfach nochmal die pdl des krankenhauses an und lässt dir deine schicht erklären...

Rico
28.07.2003, 12:21
Wollen die, daß Du nur an den Wochenenden arbeitest oder zusätzlich zu den Werktagen?
Falls ersteres, brauchst Du's nicht machen, wird Dir nämlich überhaupt nicht angerechnet.
Falls letzteres - ich glaub das is durchaus üblich. "Ausbeutung" is es nur, wenn Du dafür nicht "ausgleichshalber" zwei Wochentage freikriegst, also pro Monat 4 Tage mehr arbeitest als Du müsstest.

Ich persönlich arbeite ganz gerne mal am Wochenende und geh dafür Montag einkaufen oder irgendwohin, wo es am Wochenende sonst knackevoll ist (Schwimmbad, Sauna, ...)

milz
28.07.2003, 12:29
Normal sind innerhalb von 14 Tagen 11 Tage Dienst a 7h, dh. in 14 Tagen ein WE frei und ein Tag unter der Woche frei.

11x7h=77h in 2 Wochen
77h:2=38,5h pro Woche (im Schnitt)

Spindmaus
28.07.2003, 12:43
korrekt!
Es sind eben genau die gleichen Arbeitszeiten, die auch das Pflegepersonal üblicherweise ableistet.

Melon_Man
28.07.2003, 12:49
Ich soll halt unter der Woche + jedes zweite Wochenende komplett arbeiten.
Wenn ich dafür nichts freibekomme (werde mich noch erkundigen) empfinde ich das schon ein wenig als Ausbeutung.

Spindmaus
28.07.2003, 13:09
Frag doch einfach mal genauer nach. Dieser Extratag nach einem Dienstrhythmus (12 Tage) wird meist nicht extra erwähnt, weil es irgendwie zu selbstverständlich ist. ;-)

Rugger
28.07.2003, 13:10
Original geschrieben von Melon_Man
Wenn ich dafür nichts freibekomme (werde mich noch erkundigen) empfinde ich das schon ein wenig als Ausbeutung. Das wäre nicht nur ein wenig Ausbeutung...
Würde ich an Deiner Stelle nicht machen!

R.

hibbert
28.07.2003, 13:34
Original geschrieben von Melon_Man
Ich soll halt unter der Woche + jedes zweite Wochenende komplett arbeiten.
Wenn ich dafür nichts freibekomme (werde mich noch erkundigen) empfinde ich das schon ein wenig als Ausbeutung.

Ich wette es geht hier um den normalen Schichtdienst und nicht um Ausbeutung. Wenn doch kannste Dich ja schonmal dran gewöhnen. Deine Einstellung ist aber auch wirklich kleinkariert... :-)) :-)) :-))

Heinz Wäscher
28.07.2003, 14:02
Du arbeitest 38,5h / Woche <--- im Durchschnitt gesehen!
jedes 2. Wochenende muß frei sein!

so, jetzt kommts drauf an
a) Du bist in einem KH mit 5,5 Tage-Woche, d.h. Du arbeitest täglich 7h und arbeitest im Monat an zwei von vier WE plus ( je nach Länge des Monats) ca 20 Dienste in der Woche (Feiertage sind abzuziehen)
b) Du bist in einem KH mit 5-Tage-Woche, d.h. Du arbeitest pro Tag 7,7h , und hast auch alle zwei Wochen frei plus 4 freie Tage in der Woche (wenn man jetzt mal von einem 28 Tage-Monat ausgeht)

am besten berechnest Du Deinen Dienstplan wochenweise, damit Du sicher sein kannst, auch alle Dir zustehenden freien Tage bekommen zu haben!

Ich persönlich finde es etwas geschickter, ein Haus mit 5,5-Tage-Woche zu nehmen, weil das LPA nur die Arbeitstage und nicht die abgeleistete Stundenzahl interessiert!

übrigens ist es vollkommen normal, im Schichtdienst zu arbeiten während des Praktikums, dazu gehören auch der Wechsel von Spät auf Frühdienst und auch Wochenenddienst!

Nobby
30.07.2003, 16:14
Original geschrieben von Heinz Wäscher
Ich persönlich finde es etwas geschickter, ein Haus mit 5,5-Tage-Woche zu nehmen, weil das LPA nur die Arbeitstage und nicht die abgeleistete Stundenzahl interessiert!


Das ist doch insofern wurscht, weil du doch ca 13 Wochen Praktikum machen musst....dabei ist es aber völlig schnuppe, ob du 24 Stunden schichten schiebst, jeden Tag 7, 7,5, 8, oder wie auch immer Stunden arbeitest - solange du die 38,5 Wochenstunden erfüllst!
Oder sehe ich da jetzt etwas falsch??

Ich persönlich würde dir eher die 7,5 Stunden empfehlen, da du somit einen Tag auf 2 Wochen gesehen mehr "frei" hast.

Greetings,
Nobby

Heinz Wäscher
30.07.2003, 16:58
okay, dann rechne ichs mal vor
90 Tage x 7h = 630 abgeleistete Stunden (5,5 Tage-Woche)
90 Tage x 7,7h = 693 abgeleistete Stunden (5 Tage-Woche)

das entspricht einer Differenz von sage und schreibe 63h!

also, ich find, das lohnt sich schon, darauf zu achten!

Rico
30.07.2003, 17:17
Du arbeitetst ja keine vollen 90 Tage... da sind ja auch freie tage mit drin. Und wenn Du 7,7h pro Tag arbeitest kriegst Du natürlich auch öfters einen Tag ausgleichsfrei.

Wenn in der AppO denn wiorklich drinsteht, wieviele Stunden das umfassen soll.
In der Fassung, die ich besitze ist bloß von Tagen die Rede, d.h. es interessiert das LPA gar nicht, ob der Arbeitstag im KH X jetzt ein paar Minuten länger ist als woanders...

Sebastian1
30.07.2003, 19:31
Eben. 7,7h entspricht der Wochenarbeitszeit bei einer 5-tage-Woche, 7,5 h bei einer 5,125-Tage-Woche (gibts echt ;) et cetera.
Bei der 6 Tage Woche gibt es 1 3 freie Tage in 14 Tagen, Bei der 5,5-tage-Woche 3,5 freie Tage und bei der 5-tage Woche 4 freie Tage.
Netto sinds alles 38,5h/Woche.

Gruß,
Sebastian

Melon_Man
03.08.2003, 12:44
hallo nochmal,

hab jetzt endlich bescheid bekommen wegen meines Krankenpflegepraktikums. Leider kann ich erst in drei Wochen anfangen, und ich hab keine Ahnung was ich jetzt mit meiner Zeit machen soll. Was kann man in drei Wochen sinnvolles tun, ausser in den Urlaub fahren?

Spindmaus
03.08.2003, 13:38
Vielleicht Grundsätzliches zur Krankenpflege lernen?
Dann bist du gut vorbereitet und kannst das Pflegepersonal in Erstaunen versetzen... :-))

Nobby
06.08.2003, 21:31
Mal so ne Frage: Sind auch Nachtschichten vorgesehen, und wenn ja, werden die irgendwie gesondert "vergütet"? Weil eigentlich gibt es doch im "bezahlten Dienst" einen Nachtarbeitsaufschlag, oder nicht?? Wie sieht das dann mit dem unbezahlten Praktikum aus??
Gibt es da irgendwelche Regelungen??

Greetings,
Nobby

Cocalu
07.08.2003, 22:17
Soweit ich weiß, werden Praktikanten nie im Nachtdienst eingesetzt. Würde erstens recht wenig Sinn machen und zweitens wäre das ja echt zu viel verlangt, unbezahlt. Dagegen würde ich mich auch echt wehren, allerdings glaube ich nicht, dass es nötig sein wird!

Alles Gute dann!

Nobby
11.08.2003, 13:53
Tja, heute gehts los mit der Nachtschicht.
Werde da mal nachhaken ob es irgendwelche Vorteile für mich gibt.

Finde es nur irgendwie komisch.
Das das Praktikum an Ausbeutung grenzt kann eigentlich niemand bezweifeln.

Am besten fand ich übrigens einen Satz, den ich mir auf meiner Station des öfteren anhören durfte (auch wenn er als Spass gemeint war, trifft er doch die realität sehr gut):
"Du bist hier schliesslich nicht zum lernen, sondern zum Arbeiten"

- Ohne Kommentar -

Greetings,
Nobby

Sebastian1
11.08.2003, 13:56
Mit einer ausbildung würde ich das KP-Praktikum zwar nicht vergleichen, aber der Kommentar ist voll daneben. Da kann ich verstehen, wenn Frust aufkommt. Natürlich (!) bist du zum Lernen da.

Sauer über solche "Kollegen",
Sebastian