PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCR, 3. zyklus



schnuttu
20.01.2013, 12:38
Hallo miteinander, habe hier mal ne Frage zum Thema PCR.
In meinem Skript dass ich gerde bearbeite, verstehe ich etwas nicht ganz. Hier steht: "beim ersten zyklus endet die Synthese allerdings nicht auf Höhe der position des 2. Primers, da die Matrizen DNA i.d.R länger ist als der zu amplifizierende Bereich...[...], schon ab dem 3. zyklus bilden sich Doppelstränge, deren Länge dem Abstand der Primer entspricht. In den folgenden Zyklen wird der Zielsequenz nun theoretisch exponentiell amplifiziert."

Also das will mir irgendwie nicht in den Kopf us habe es auch schon mit Zeichnungen und alles probiert. D.h nach dem 1. zyklus isr die entstehende DNA kürzer als eigentlich gewünscht und erst nach dem 3. zyklus normal? Wäre wirklich dankbar wenn mir das jemand verständlich erklären könnte, die aussage "die synthese endet nicht auf Höhe des Primers kann ich au nicht nachvollziehen.

Vielen Dank schonmal im voraus
Lg schnuttu

Miss_H
20.01.2013, 13:26
Hast du ein Lehrbuch zur Hand? Wenn ja welches? Ohne Abbildung kann man das wohl schwer erklären.
Ansonsten sieht man das hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PCR.svg
Es entsteht kein kürzeres Stück sondern ein Längeres als gewünscht. Mit Aufmalen solltest du das verstehen können.

Flemingulus
20.01.2013, 13:34
Also das will mir irgendwie nicht in den Kopf us habe es auch schon mit Zeichnungen und alles probiert. D.h nach dem 1. zyklus isr die entstehende DNA kürzer als eigentlich gewünscht und erst nach dem 3. zyklus normal?

Andersrum... nach dem 1. Zyklus ist der entsprechende kopierte DNA-Einzelstrang i. d. R. länger als eigentlich gewünscht (woher soll die Polymerase auch wissen, wann sie mit dem replizieren aufhören soll). :-) Das soll mit dem Satz ausgesagt werden: "beim ersten zyklus endet die Synthese allerdings nicht auf Höhe der position des 2. Primers [Anm. F.: sondern die Synthese geht noch weiter], da die Matrizen DNA [Anm. F.: also die Vorlage für die Neusynthese] i.d.R länger ist als der zu amplifizierende Bereich..."