PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen bei einer Bewerbung



Sprawl
21.01.2013, 12:17
Hallo!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Dissertation (experimentell und klinisch) und habe jetzt auch Termine zusammenkratzen können, um über konkrete Ideen zu sprechen.

Meine derzeitigen Fragen sind nun, wie man sich am besten auf so ein Gespräch vorbereitet, welche Fragen gestellt werden sollten, welche vielleicht auch nicht gestellt werden sollten usw.? Was hättet ihr, die vielleicht schon angefangen haben oder fertig sind, rückblickend anders gemacht? Wie liefen eure vorausgehenden Gespräche mit eurem Betreuer/Doktorvater?

Da man häufig über angefangene, aber nicht abgeschlossene Arbeiten hört, frage ich mich, was es denn so für Gründe gibt, die Arbeiten abzubrechen (mal abgesehen von ganz offensichtlichen Gründen wie Arbeitsüberlastung, Krankheit, Schwangerschaft usw.)? Gibt es vielleicht Hinweise, die schon im Vorfeld auf (personelle, inhaltliche, methodische) Komplikationen während der Dissertation hindeuten könnten?

Vielen Dank im Voraus. :)

Nessiemoo
23.01.2013, 23:30
Hey!

Also ich fand das Buch von Thieme (Promotion, von Weiss/ Bauer) ziemlich hilfreich. Da gibt es nämlich ein grösseres Kapitel dazu. Da ich nicht aus Deutschland komme, war es voll gut so für Orientierung.

Auch gibt es da ein Kapitel über Statistik, da konnte ich mind. etwas klug erscheinen in dem Bereich beim Gespräch. ^^

EntenFreundin
23.01.2013, 23:44
Die Hauptgründe dafür, dass Leute aufhören, sind m.E. entweder fehlende Betreuung oder ein zu umfangreiches und unübersichtliches Thema,

Was Du Dir vielleicht vorher überlegen solltest, ist wie viel Zeit Du investieren möchtest.... also z.B. Freisemester Ja/Nein.... experimentell oder klinisch, usw....

... ob Du später an die Uni willst und die Arbeit als Einstieg in die Forschung nutzen willst oder eher schnell und unkompliziert zu Deinem Titel kommen willst....