PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium trotz nicht möglicher Hepatitis Impfung?!



Fentanyl19
22.01.2013, 11:51
Hi hab mal ne Frage, kann ich Medizin studieren auch wenn ich nach der Hepatitisimpfung keine Antikörper gebildet hab (also Low bzw. Nonresponder)? Vlt. hat jemand von euch damit Erfahrung. Danke schonmal

Feuerengelchen
22.01.2013, 12:09
Studieren kannst du immer - wer nachfrägt, wird der Arbeitsmediziner bei Praktika, Famulaturen und späteren Jobs sein. Ich kann dir aus dem Stand heraus 3 mit mir befreundete Schwestern sagen, die Nonresponder sind und trotzdem arbeiten dürfen. Ich würde an deiner Stelle mal Kontakt zu einem Arbeitsmediziner im Krankenhaus aufnehmen, zB zwecks bevorstehendem Pflegepraktikum.

WackenDoc
22.01.2013, 13:19
Wie ausführlich hat man denn versucht,einen Impferfolg zu erzielen?
Ansonsten:Ja,man kann auch als Non-Responder Arzt werden. Der gemessene AK-Titer spiegelt eh nur einen Teil der Abwehr wieder

Stephan0815
22.01.2013, 14:22
Also unser Arbeitsmediziner hat uns das so erklärt: Wenn man einmal keinen ausreichenden Titer für Hepatitis hat, wird nachgeimpft und danach gilt man wieder für 10 Jahre als geimpft, auch als Non-Responder.
Und wie Wacken-Doc ja schon richtig erklärt hat, sagt der Titer alleine gar nicht abschließend aus, ob man einen ausreichenden Impfschutz aufgebaut hat.

EVT
22.01.2013, 16:07
ansonsten mal mit einer anderen impfung zusammen impfen, dann responden auf einmal viel mehr ;-) hat meine apothekerin gesagt.

FataMorgana
22.01.2013, 20:11
ansonsten mal mit einer anderen impfung zusammen impfen, dann responden auf einmal viel mehr ;-) hat meine apothekerin gesagt.

Ja, das gab's z. B. mal eine Publikation, dass in Kombination mit Hepatitis A viele Non- und Hyporesponder doch noch zu Respondern wurden. Auf jeden Fall sollte man aber noch ca. 3 weitere Impfungen nachschieben, bis man jemanden zum Non- oder Hyporesponder erklärt.

WackenDoc
22.01.2013, 20:19
@Stephan nicht ganz-
Beruflich exponiertes Personal ist eh die Personengruppe, bei der überhaupt ein Titer bestimmt wird.Alle anderen werden grundimmunisiert und dann alle 10 Jahre ohne Kontrolle aufgefrischt.
Ist der Titer 6-8 Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung nicht ausreichend, versucht man eine 4. Impfdosis- 6-8 Wochen später kontrolliert man nochmal. Reicht´s dann immer noch nicht, kann man es mit einer 5. versuchen- und dann wieder kontrollieren. Spätestens wenn´s jetzt nicht geklappt hat, kann man verschiedene andere Strategien versuchen: Höhere Dosis oder Kombination mit Hep A oder Kombination mit Tetanus.

Wird der Titer einmal erreicht, soll der auch nie wieder kontrolliert, sondern im 10-Jahres-Abstand weitergeimpft werden, sofern dann weiter indiziert.

Gibt aber einige Arbeitsmediziner, die bei jeder G42 den Titer bestimmen wollen.

Gast09012019
24.01.2013, 12:26
Dich wird niemand bei der Immatrikulation nach deinem Impfpass fragen ;)

callida
26.01.2013, 16:21
Aber etwas später beim Betriebsarzt schon :-)

SuperSonic
26.01.2013, 16:47
Zu befürchten gibt's dort aber auch nichts. :-nix

Absolute Arrhythmie
26.01.2013, 23:19
Aber etwas später beim Betriebsarzt schon :-)

Na dann lässt man sich halt brav jedesmal impfen. Oder erklärt, warum man keinen Titer hat. Welche Konsequenzen sollen denn folgen?