PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl Wiederholungsklausuren



Viviane30
22.01.2013, 12:54
Hallo alle zusammen,
ich studiere an einer Uni, an der man jede Klausur "nur" drei mal schreiben darf. Schafft man sie beim dritten Versuch nicht, wird man exmatrikuliert (Härtefälle lassen wir mal außen vor).
Kann mir jemand sagen, an welchen Unis in D man die Klausuren öfters schreiben darf ( evtl. dann auch mit Praktikums- / Seminarwiederholung im nächsten Semester, das wäre egal)?
Vielen lieben Dank,
Viviane

Sticks
22.01.2013, 13:21
Meinst du drei Klausuren an sich oder drei "Runden" bestehend aus Haupt und Nachklausur?

darf ich fragen warum du fragst?

Viviane30
22.01.2013, 14:09
also bei uns hat man drei Versuche und dann ist Feierabend. Drei Versuche heißt: 1 Hauptklausur und 2 Wiederholungen. Ich habe bis jetzt noch keinen Versuch versemmelt, in keinem Fach, aber ich möchte im "worstcase" die Uni wechseln, bevor ich unter dem Druck stehe, einen Dritten und somit letzten Versuch bei uns starten zu müssen und dann vielleicht nicht mehr weiterstudieren zu können....

Viviane30
22.01.2013, 14:11
also ich spreche von drei Versuchen pro Fach. Und es reicht ja ein Fach, das man nicht schafft, um exmatrikuliert zu werden.....

Sternenprinzessin
22.01.2013, 14:13
Hallo,

bei uns in Magdeburg hat man regulär drei Versuche, wenn man den dritten nicht besteht, kann man den Kurs wiederholen und hat dann nochmal drei Versuche. Allerdings kann man in MD nur zum WS anfangen zu studieren, was bedeutet, dass man bei Kurswiederholung ein komplettes Jahr dranhängen muss (also zwei Semester).

Liebe Grüße

Viviane30
22.01.2013, 14:25
danke Dir :-) Ein Jahr zu verlieren wäre nicht so schlimm wie nicht mehr weitermachen zu können :-)

Coxy-Baby
22.01.2013, 15:59
SuFu schon benutzt ich glaube diese Diskussion hat wir schonmal in epischer Breite...

Zünder
22.01.2013, 18:01
In Hamburg sind es drei Versuche, dann ist es aus. Dann noch ein Vierter allerletzter. Und dann noch ein fünfter allerallerletzter. Ob es dann noch den ultimativen Letztversuch gibt, weiss ich nicht. :-D