PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elternunabhängiges Bafög ohne 3 jährige Berufserfahrung - so funktionierts



fallenangel30487
23.01.2013, 15:24
Hallo Zusammen,
ich wollte euch mal berichten wir man ohne die 3 jährige Berufserfahrung nach der Ausbildung an elternunabhängiges Bafög kommt....

Blöderweise ist es ja oft so dass die Eltern keinen Unterhalt mehr zahlen da man schon eine Ausbildung hat, jedoch das elternunabhängige Bafög noch nicht greift, da die 3 Jahre Berufstätigkeit noch nicht vollendet sind.

Kein Problem, dafür gibt es den Paragraph 36.1.17 :
„In Fällen, in denen die Eltern keinen Unterhalt leisten, ein bürgerlich-rechtlicher Unterhaltsanspruch gegen sie offensichtlich nicht besteht (vgl. Tz 37.1.1) und auch nicht lediglich wegen der wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern verneint wird, soll in Bewilligungszeiträumen, die einer Vorausleistungsgewährung nachfolgen, anstelle von Vorausleistung Ausbildungsförderung analog § 11 Abs. 2 a ohne Anrechnung von Einkommen der Eltern bzw. des Elternteils geleistet werden.“
Danach erhaltet Ihr auch elternunabhängiges Bafög wenn eure Eltern nicht mehr unterhaltsverpflichtet sind, egal ob Ihr 3 Jahre gearbeitet habt oder nicht. Ihr müsst einfach mit dem Antrag (ohne Angabe des Elterneinkommens) eine Begründung eurer Eltern senden warum sie der Meinung sind keinen Unterhalt mehr leisten zu müssen. Zusätzlich müsst Ihr den Antrag auf Vorausleistung ausfüllen.

ich hatte mir die Infos damals mühsam aus dem Internet zusammengesucht, da das Bafög Amt hier nicht gerne Auskunft gibt. Eine gute Seite um abzuschätzen ob die Eltern noch unterhaltsverpflichtend sind oder nicht findet ihr hier : http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=4#p8 und http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php

Also viel Glück

Frisko
23.01.2013, 15:50
Heyho,
also ich befinde mich auch in so einer seltsamen Grauzone... Hab jetzt letztes Jahr, nachdem ich lange dachte, Jobben und Medizinstudium geht super zusammen, auch Bafög beantragt...
Lange Rede kurzer Sinn: Bafög wurde abgelehnt, da Eltern zu viel verdienen, Eltern haben Unterhalt abgelehnt, da ich schon eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung hinter mir habe (gilt natürlich nicht als Arbeitszeit, hab da ja auch kaum gearbeitet..) und weil ich mich im zarten Alter von 29a Jahren befinde. :-)
Jetzt habe ich am 20. Dezember den Antrag auf Vorausleistung gestellt und seitdem nichts mehr gehört.

Wie lange hat das denn bei dir/euch gedauert, bis ihr etwas vom zuständigen Amt gehört habt?

fallenangel30487
23.01.2013, 17:04
Heyho,
also ich befinde mich auch in so einer seltsamen Grauzone... Hab jetzt letztes Jahr, nachdem ich lange dachte, Jobben und Medizinstudium geht super zusammen, auch Bafög beantragt...
Lange Rede kurzer Sinn: Bafög wurde abgelehnt, da Eltern zu viel verdienen, Eltern haben Unterhalt abgelehnt, da ich schon eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung hinter mir habe (gilt natürlich nicht als Arbeitszeit, hab da ja auch kaum gearbeitet..) und weil ich mich im zarten Alter von 29a Jahren befinde. :-)
Jetzt habe ich am 20. Dezember den Antrag auf Vorausleistung gestellt und seitdem nichts mehr gehört.

Wie lange hat das denn bei dir/euch gedauert, bis ihr etwas vom zuständigen Amt gehört habt?

Ich hatte meinen Antrag Anfang März direkt nach der Einschreibung abgegeben. Als ich Anfang Mai noch nichts vom Amt gehört hatte, hab ich dort angerufen und danach gings ganz schnell....3 Tage später hatte ich das erste Geld für den April und Mai auf dem Konto und Ende Mai kam dann der Bescheid.

Puschll
23.01.2013, 19:07
Hallo =)

Meint Ihr das trifft auch auf mich zu? Folgende Situation:
Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
Mutter arbeitslos, Vater in Rente und hat zuvor bereits die erste Ausbildung finanziert...

fallenangel30487
23.01.2013, 21:02
Hallo =)

Meint Ihr das trifft auch auf mich zu? Folgende Situation:
Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung
Mutter arbeitslos, Vater in Rente und hat zuvor bereits die erste Ausbildung finanziert...

Es kommt nicht auf die finanzielle Situation der Eltern an sondern es geht rein um die Unterhaltspflicht. Ah....wichtig ist dass du nicht zuhause wohnen darfst, du musst vor dem Studium schon eine eigene Wohnung haben.

Medikean
23.01.2013, 22:32
Das ganze ist halt total die Grauzone, das wissen die Mitarbeiter im Amt ja auch.
Ich hab zu diesem Wintersemester meinen Bafög-Antrag gestellt, gleich in Verbindung mit dem Antrag auf Vorausleistung.

Geld habe ich erstmal bekommen, und das Amt fing an zu prüfen, ob meine Eltern noch unterhaltspflichtig sind oder nicht.
Sind sie es nicht, leistet das Bafögamt meinen Unterhalt (die Hälfte muss man ja ganz normal am Ende der Förderung trotzdem wieder zurückzahlen), ansonsten fordert das Amt alle bisher gezahlten Gelder von meinen Eltern zurück und von da an regelmäßig.

Der ganze Ablauf, wie das entschieden wird, ist wohl von Amt zu Amt unterschiedlich. Hier in Berlin ging der Antrag dann gleich weiter zur Gruppenleiterin, am Ende hat der Abteilungsleiter entschieden. Das ganze macht der anhand diverser Erklärungen und Briefe, die wir dann auch schicken mussten.
Zum Beispiel ist entscheidend, ob die vorherige Berufsausbildung und das anschließende Studium zusammenhängen. Bei einer Wirtschaftsausbildung und anschließendem BWL-Studium wird das Amt argumentieren, dass das ganze abzusehen war und deine Eltern voraussehen hätten müssen, dass sie noch länger Unterhalt leisten müssen.

Hängt wirklich von einer Menge Faktoren ab und ist am Ende doch die Entscheidung einer einzelnen Person. Grauzone eben.

fallenangel30487
24.01.2013, 00:01
Ja das stimmt. Bei mir hat die Sachbearbeiterin einfach am Telefon entschieden dass meine Eltern keinen Unterhalt mehr zahlen müssen. Wobei das bei mir schon recht klar war. Hatte halt zwischen Ausbildung und Studium 5 Jahr unterschied und habe zwischendurch noch in einer ganz anderen Branche gearbeitet und auch schon 2 Jahre vor dem Studium nicht mehr zuhause gewohnt. Es sollte halt kein zeitlicher und/oder fachlicher Zusammenhang bestehen. Also wenn du nach dem Abi ein Ausbildung zum GuK machst und danach gleich mit dem Studium anfängst siehts schlecht aus. Wenn du aber eine Ausbildung zur Bürokauffrau/mann machst und dann studieren willst ist der fachliche Zusammenhang nicht mehr gegeben und deine Eltern müssen nicht mehr zahlen. Oder auch wenn du wie ich eine Ausbildung machst, danach Abi und dann erst mal 1-2 Jahre in einem anderen Bereich arbeitest um die WZ zu überbrücken. Einen Versuch ist es aufjedenfall Wert.